Biobrachland
Habanerolecker
Danke für die Korrektur. Diesen Verlust habe ich dann bisher unterschätzt.Eine einzelne 18 Watt Leuchtstofflampe entnimmt dem Netz an herkömmlicher Drossel-Starter-Schaltung 30 Watt (in Duo-Schalltung je 23 Watt pro Lampe).
Also 75 als Umrechnungsfaktor? Das ist dann identisch zur Angabe bei Chili-Pepper.12,5 klx gefallen, PPFD auf 167 µmol/s/m²
Falls Du da noch mehr Daten in einem eigenen Thread teilen willst, wäre das toll, aber ich verstehe es natürlich, wenn man seine Arbeit nicht kostenlos ins Netz stellen. Mich würde die Spannweite der Faktoren bei 4000 Kelvin-Leuchtmitteln zumindest interessieren.Ja, das ist natürlich ein positiver Aspekt und man kann bei stärkerer Beleuchtung natürlich auch bis weiter in die Tiefe die Pflanzen mit hohen PPFD-Werten versorgen. Da sind wir dann wieder beim Thema "eigene Ansprüche und Bedingungen" oder wie viel einem das Hobby wert ist. Ich habe eben das Glück, im Freien einen guten Standort mit viel Sonne zu haben. Wer nur einen schattigen Nordbalkon hat oder ganz viel Ernte möchte, braucht im Mai sicher größere Pflanzen.Meine Leuchte hält die Beleuchtungsstärke resp. PPFD über eine Breite von ± 10 cm nahezu konstant, zudem ist sie kaum höhenabhängig, da angenäherter Flächenstrahler im Nahfeld.