Rote Milben unterscheiden

Goya

Green Tubthumping
Beiträge
647
Hallo alle zusammen ich brauche euren Rat
Ich habe auf meiner Mango kleine rote Krabbelviecher entdeckt. Laut Google die rote Samtmilbe (Nutzling) oder die rote Obstbaumspinnmilbe (nicht gut).

Ohne Mikroskop kann ich die nicht unterscheiden. Ich kann nur das Verhalten beobachten.
Sie sitzen alle unten am Topf und bis jetzt war niemand auf den Blättern. Gestern war noch gar keine zu sehen. Schäden kann ich keine bis jetzt entdecken. Sie sind maximal einen mm lang.

Hat da jemand eine Idee?
 
Ich bin jetzt kein Milbenfachmann, aber Spinnmilben pflegen immer auf Blättern und Zweigen zu sitzen und Gespinste anzulegen. Die bekannte rote Samtmilbe, die man bei Hitze auf allen Mauern und Platten rumlaufen sieht, ist also viel wahrscheinlicher.
 
Also die flitzen da fleissig durch die Gegend, bewegen sich also sehr schnell.
 
Hallo Goya,

Ich sah mich einmal mit der gleichen Entdeckung konfrontiert und wusste auch nicht welche Art es ist: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/indoor-2-jahr-schnipp-schnapp-reaper-ab.38776/post-1043245

Hundertprozentig sicher bin ich bis heute nicht, aber hier ein paar Hinweise.

1. Siehst du nur Tiere oder auch tatsächlich ein Schadbild an der Pflanze? Ohne Schadbild lieber erstmal ignorieren, als zu früh mit Gegenmassnahmen (Chemie/mechanischem Stress) unnötig für Schäden zu sorgen.

2. Räuberische Milben sind idr sehr flink und "suchen" rechts/links/oben/unten. Spinnmilben sind langsamer und folgen einander oft auf Routen. Bei stark verspinnten Pflanzen ergeben sich richtige Milben"strassen".

3. Mit Wasserzerstäuber versuchen Spinnfäden sichtbar zu machen, wenn keine vorhanden, siehe Punkt 1.

Meine roten Tierchen sind nach ein paar Wochen ausgestorben. Es waren wohl Raubmilben, aus der Biokomposterde die ich verwendet hatte. Komposterde enthält davon oft mehr. Nachdem die Raubmilben aber kein Futter bei mir fanden starben sie.
 
Ok, hab mir das nochmal genauer angeguckt.
Verstehe das nun so:
Rote Spinnmilbe ist das was man allgemein als Spinnenmilbe kennt. Denke gut erkennbar an dem dunklen Punkt auf ihrem Hinterleib.

Rote Samtmilben sind die kleinen Roten Freunde sie sind durchgängig rot:

Ich hab aber auch schonmal ne rote Milbe die 2-3mm groß war- was das für eine war weiß ich jedoch nicht.
 
Nun, bis jetzt sind keine Blattschaden zu sehen, noch irgendwelche Netze.

Also kann ich getrost von Raubmilben ausgehen. Alles Tutti 👍🏻
 
Die Rote Spinne (Spinnmilbe) ist recht klein. Die Rote Samtmilbe ist deutlich größer und relativ zügig unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten