Chili Likör

alfiwe

Jolokiajunkie
Beiträge
3.912
Hat schon jemand "reinen" Chili Likör gemacht?
Ich dachte in lege schärferfreie Chilis ( Jimmi Nardelos, Lombardi oder Cap 455) in 96% Alkohol ein.
Die für den Geschmack. Die Pulver sind ja auch lecker.
Dazu noch was scharfes.(Thai, Jalaro oder Jalapenos)
Wieviele müsste ich da nehmen für 500 ml Alkohol der dann mit 500 ml Zucker/Wasser verdünnt würde.
Das ganze sollte für jedermann sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den scharfen Chilis musst du gut aufpassen. Ich hatte letztes Jahr 1 1/2 getrocknete 7 Pot Bubblegum in 1 Liter Wodka und das ganze danach mit der gleichen Menge Zuckerwasser verdünnt, mir wurde gesagt das sei Körperverletzung :D . Dieses Jahr habe ich 5 Lemon Drop auf die gleiche Menge und es ist Trinkbar, die Schärfe kommt auch erst im Rachen! Für meine Frau bestimmt zu viel, ich finde es gut gelungen.
Machs doch einfach wie ich, fange mit 1-2 an und koste nach einem Tag, wenn du findest das noch was fehlt einfach die Dosis erhöhen bis es passt.
 
Bei den scharfen Chilis musst du gut aufpassen.
Machs doch einfach wie ich, fange mit 1-2 an und koste nach einem Tag, wenn du findest das noch was fehlt einfach die Dosis erhöhen bis es passt.

Habe mich noch etwas eingelesen. Der Alkoho (96%) löst nahezu das ganze Capsaicin raus wenn die etwas stehen.
Da ich da nicht probieren kann....werde ich anders vorgehen.
Ich stelle die milden und scharfen separat an und mische dann die mit Zuckerwasser verdünnten Lösungen.
Mache erst mal eine kleine Menge.
 
Habe endlich den Weingeist erhalten.
Habe mich für Lombardi und Sucette de Provence entschieden. 70 /30 %
Sind mehr wie auf den Bildern mit je 100 ml Weingeist. Muss jetzt noch ca. 4 Wochen ziehen.
Da ich nicht weiss ob es schmeckt habe ich noch ein paar Kräuter angesetzt.
Rosmarin, Tymian und Salbei. Gibt dann halt Chili Hustensaft.




 
Zuletzt bearbeitet:
Habe erstmal eine kleine Menge gemischt.
10 ml 96% Ansatz mit 15 ml Zuckersirup.
ca 40 Volumen %

Nicht schlecht für's erste, aber da muss noch was gehen, punko Geschmack.
Beim endgültigen mischen kommen die Chilis zuerst noch in den Sirup.
Da wird die Farbe auch noch besser..
Habe nochmals Chilis in den den Ansatz gegeben war wohl zuwenig.





Habe den Zuckersirup in geistiger Umnachtung zuerst mit unserem harten Hahnen Quellwasser gemacht.
Links



Werde in Zukunft auch zum kandieren noch destiliertes Wasswr nehmen.
Danach wie es sein muss mit destiliertem Wasser. Der Unterschied ist eindrücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende für meine Variante von reinem Chililikör folgende Zutaten:

- schärfefreie Biqhinhos (gelb oder rot)
- weißen Rum
- Zuckersirup aus weißem Rohrzucker


20170805_085155.jpg


Die Chilis werden dafür eingeschnitten und in den Rum gegeben. Da verbleiben sie einige Wochen, Zwischendurch wird die Flasche immer mal geschüttelt.
Nach dem Absieben wird nach Gedschmack mit Zuckersirup gesüßt und alles nochmal gefiltert. Fertig :cool:

Wenn der Likör etwas wärmen soll, gibt man für 1-2 Tage einen Streifen (ohne Plazenta/Samen) einer scharfen Chinense rein. Aber keine 10+!!!
Eine Bahamian Goat Pepper ist z.B. geeignet. Vorsicht: nicht zu lange ziehen lassen, sonst wird es schnell zu scharf. Ruhig mal 1TL zwischendurch kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee! Ich habe schon diverse Liköre mit Schlehen/Schwarzdorn gemacht und diese mit anderen Zutaten angereichert (z.B. Brauner Zucker, Vanillezucker, Honig, Schalen von Orangen, Mandarinen und Zitronen, Ingwer, Nelken, Anis u.s.w.). Ich frage mich wie das mit Chinensen wäre. Vor allem die Schärfe :whistling:
 
Wie oben irgendwo schon geschrieben löst sich das Casaicin sehr gut im Alkohol. Je nach Chinenseart hast du dann ein sehr scharfes bis unertägliches Ergebniss. Ich hatte mal 2 Bhuts in einem 3/4 liter Wodka angesetzt. Das Ergebniss war so, dass es keinen Spaß mehr gemacht hat. Vor allem hatten alle an der Vekostung Beteidigten am nächsten Morgen massive Magenbeschwerden. Bei einem Liköransatz würde ich daher primär auf ein harmonisches Aroma als auf ultimative Schärfe setzten. Gute Erfahrungen habe ich beispielsweise mit LD, Rainforest(c.baccatum),oder Habanero orange gemacht.
 
Da ich Lemon Drops im Anbau habe, wäre das eine tolle Möglichkeit. Danke für den Tipp :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten