Rückruf Extrakt Saucen// Schwiegermutters Tod/Pepperking Satans Blood

RE: Rückruf Suicide-Sauces - Schwiegermutters Tod

b.delta schrieb:
Denke sie ist aus dem Verkehr gezogen worden, weil nicht auf die Schärfe hingewiesen wurde.
Aber der Name weist doch darauf hin. Und zwar korrekt. Man fällt davon nicht tot um, würde es aber gerne. :D

RE: Rückruf Suicide-Sauces - Schwiegermutters Tod

b.delta schrieb:
Hab ich etwas verpasst ?
Denke sie ist aus dem Verkehr gezogen worden, weil nicht auf die Schärfe hingewiesen wurde. :)

Es wurde mit 2 Mios geworben, hatte aber NUR 660.000.
Grund genug sie aus dem Verkehr zu ziehen - LOL

So langsam entwickelt sich das wohl zu einer Hexenjagd. Hat sich da ein Politiker mal gehörig sein Mundwerk verbrannt? Ich mag zwar persönlich kein Extrakt, aber man kann es auch übertreiben mit den Warnungen und Rückrufaktionen. :dodgy:

Traurig ist, dass ich mir vorstellen kann, dass viele Hersteller den Hype um die Extrakt-Saucen und angeblich schärfsten Saucen der Welt ausnutzen, um dann genug Geld zu haben, um eben auch extraktfreie Saucen herzustellen, die sich evt. nicht so gut verkaufen. Das fiele dann natürlich zuerst flach :crying:.
Ich weiß zwar nicht, ob das so ist, wie ich mir denke, aber es erscheint mir einleuchtend.

Ich könnte mich über so Sachen wirklich aufregen. Klar, wenn kindersichere Verschlüsse fehlen, dann ist das ungünstig, aber im Endeffekt sind doch die Eltern dafür zuständig, mit ihrem Kind zu reden und es aufzuklären, was es mit den Chilisaucen auf sich hat. Und nicht zuletzt auch, die Chilisaucen so zu verstauen, dass sie nicht einfach so genommen werden können.

In meinen Augen sind solche Aktionen mehr als....."denkwürdig".

Zitat von http://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/app/process/warnung/detail17/9251
Da die derzeitige Abpackung ein hohes Unfallrisiko birgt und eine genaue Dosierung nicht zulässt, die Flasche keinen kindersicheren Verschluss enthält und das Produkt selbst nicht ausreichend gekennzeichnet ist, ist nicht auszuschließen, dass es durch den sehr hohen Capsaicin-Gehalt des Produktes bei nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch oder in der Hand von Kindern zu gesundheitlichen Schäden führt.

Was gibt es an dieser Warnung zu beanstanden? Es gibt ein Lebensmittelrecht und wenn dagegen verstoßen wird, muß es abgestellt werden.
Es stellt sich überhaupt die Frage, ob solche Capsaicinbomben Lebensmittel sind.

Ich begrüße es als Verbraucher ausdrücklich, daß diese Grauzone nun in den Fokus der Lebensmittelüberwachung gerät.
Hier ist seit Jahren einiges im Argen: Falsche oder fehlende Deklaration, Lügen und Käuferverdummung bei den Zutaten u.a.

Es kann nur im Sinne von uns Kunden sein, wenn da Klarheit geschaffen wird und Shops zur Einhaltung von Gesetzen und Regeln gezwungen werden.

Naja Hexenjagd halte ich für ein wenig übertrieben. Ich denke eher das sie so langsam versuchen, das hier schonmal diskutierte Verbot für Chiliextrakt durch zusetzen:

Hier einmal aus dem entsprechenden Thread ein Zitat von Icewolf77
Icewolf77 schrieb:
Chilifood macht schonmal Ernst. Hier ein Auszug aus dem Newsletter:

Sie haben vielleicht schon von der neuen EU Aromenverordnung gehört. Capsaicin wurde als Aroma eingeordnet und darf ab dem 20.1.2011 Lebensmitteln nicht mehr beigemischt werden.

Sind davon unsere Produkte (Schwarze Witwe, Klapperschlange, Vicious Viper usw.), die Chili Extrakt enthalten, betroffen ? Werden nun Extraktsoßen verboten ?

Eine rechtssichere Antwort gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Die neuesten Fakten sehen folgendermaßen aus:

* Die EU Aromenverordnung bezieht sich auf Capsaicin, nicht auf Chili Extrakt bzw. Auszüge
* Ab wann ein Chili Extrakt oder Auszug als" chemischer Stoff Capsaicin" angesehen wird, kann zur Zeit niemand sagen. Das müssen Gerichte entscheiden.

Wie verhält sich Chili Food ?

* Dieses Jahr wird sich nichts ändern

Ausblick ab 20.1.2011 ?

* Produkte mit mehreren Millionen Scoville (Bsp. The Source) werden wir aus unserem Programm nehmen
* Neuentwicklung von sehr scharfen Soßen ohne Chili Extrakt
* Bei neuen Infos zum Thema Extraktsoßen informieren wir Sie umgehend

Ok ....

wir machen uns unsere Extrake einfach selbst. Langsam finde ich den ganzen Schwachsinn von der EU nur mehr traurig.

Ich bin Raucher, ich trinke gerne Bier, ich esse gerne scharf. Ich bin im 45. Lebensjahr und bin soweit, dass ich selbst entscheiden kann, wie scharf is essen will.

harryp schrieb:
Ok ....

wir machen uns unsere Extrake einfach selbst. Langsam finde ich den ganzen Schwachsinn von der EU nur mehr traurig.

Ich bin Raucher, ich trinke gerne Bier, ich esse gerne scharf. Ich bin im 45. Lebensjahr und bin soweit, dass ich selbst entscheiden kann, wie scharf is essen will.
Das ist schon richtig aber schwächere sollten geschützt werden.
Ja ich finde es richtig das die Aromaschutzverordnung der EU nun umgesetzt wird und den Chemischen Gebräuen einhalt geboten wird. Wir reden hier von Sachen die als Lebensmittel Verkauft werden und nicht um Plörre die es nur in der Apoteke gibt.
Seit 20.1.2011 ist die Verordnug in Kraft und jetzt ein großes Wehklagen.
Ich hoffe das ich jetzt richtig Wiedergebe um die Verwirrung ein wenig ein zu dämmen.
Chemisch reines reines Capsaicin (99,9 % natürliches und Synthetisches) ist für die Lebensmittelherstellung tabu. Oleoresin (Extrakt) darf weiter verwendet werden. Nur wie hoch die Konzentration sein darf das keine Gesundheitlichen schäden auftreten , weiß genau keiner.
Painmaker hat die höchste mit 1,2Mio mit Extrakt (mit einer Gesetzeskonfomen Edikett, Verpackung und Beschreibung) im Portfolio und darf sie Weiterverkaufen.
Ich persönlich finde sogar richtige 1,2 Mio Scoville im freien Handel sehr hoch angesetzt.
Ja es gibt welche die außer Hunger und Durst kein Gefühl nicht mehr haben, für die ist das ganze natürlich Kacke. Muß es halt dann die Masse machen: 10 Bhuts / 7Pods auf die Pitzza oder so.
Ergo:
Für mich nicht beunruigend da ich sowieso keine Saucen mag!

chiligriller schrieb:
Für mich nicht beunruigend da ich sowieso keine Saucen mag!

/sign
zumindest keine, wo extrakt drin ist. schmeckt einfach nicht, das zeug.
ich nehm sowieso am liebsten frische chilis und außerhalb der erntezeit halt getrocknete :) die reichen eigentlich für alles, was zu handzahm aus dem topf hüpfen will!

War ja klar das es mal so kommen muste. Man sieht im TV ja nur noch Schärfewettessen und leute die umkippen. Anstatt mal einen anständigen Bericht. Was soll überhaupt der ganze Extrakt mist, bald wird noch ne Chilisteuer dadurch erhoben

Fazer schrieb:
War ja klar das es mal so kommen muste. Man sieht im TV ja nur noch Schärfewettessen und leute die umkippen. Anstatt mal einen anständigen Bericht. Was soll überhaupt der ganze Extrakt mist, bald wird noch ne Chilisteuer dadurch erhoben
Heiko da wird jetzt mehr vermischt. Da gibt es Shopbesitzer die viel Geld in so Plörren Investiert haben und so weitergemacht haben wie bisher in der Hoffnung das jeder Still hält und der Umsatz weiterläuft. Richtig ist das wir seit Januar eine neue Verordnung haben und keiner hat sich dran gehalten. Fakt ist die Saucen die zurückgezogen wurden sind nicht Gesetzeskonform. Hersteller sind nun angehalten mit offenen Karten zu Spielen und erlich sagen warum die Saucen vom Markt genommen werden mußten. Jetzt wird natürlich Stimmung gegen die Verordnung gemacht, aber wo soll es Aufhören?
Das dann Künstliches Caps in Alcohol aufgelöst wird damit man 10Mio bei einer Sauce zusammenbrigt?
Was hat das mit Saucen zu tun?
Ja ich stehe dazu das wir das eingrenzen!

Ich hab Versucht herauszufinden ob eine Höchstgrenze festgelegt wurde.
Nein bisher nicht. Die Produkte die vom Markt genommen wurden sind zwar als Gefährlich eingestuft worden(aufgrund des hohen Caps Gehalt), aber wenn sie in Gesetzeskomformer Verpackung, Bescheibung/Aufdruck und Extrakt Hergestellt wurden dürfen sie auch Verkauft werden.
Ergo:
Nicht die Höhe des Caps-Gehaltes, sondern um die Handhabung und deren Gefahren geht es.
Deshalb sind sie vom Markt genommen worden und nicht weil sie zu scharf sind.
Das eine Höchstgrenze kommen wird, meinen mehrere.......
Wenn ich mir vorstelle das beim reinen Capsacain 16Mio SHU beim Arbeitsrecht ein Vollschutz von nöten ist, und bei 10Mio kann jeder rumsabbern wie er will macht mir das schon ein wenig Angst......

chiligriller schrieb:
Ich hab Versucht herauszufinden ob eine Höchstgrenze festgelegt wurde.
Nein bisher nicht. Die Produkte die vom Markt genommen wurden sind zwar als Gefährlich eingestuft worden(aufgrund des hohen Caps Gehalt), aber wenn sie in Gesetzeskomformer Verpackung, Bescheibung/Aufdruck und Extrakt Hergestellt wurden dürfen sie auch Verkauft werden.
Ergo:
Nicht die Höhe des Caps-Gehaltes, sondern um die Handhabung und deren Gefahren geht es.
Deshalb sind sie vom Markt genommen worden und nicht weil sie zu scharf sind.
Das eine Höchstgrenze kommen wird, meinen mehrere.......

Das war ja auch nur eine Vermutung von mir, die ich recht plausiebel vorkam, da ich mich an besagten Threat erinnern konnte.

Zurück
Oben Unten