harryp schrieb:
Ok ....
wir machen uns unsere Extrake einfach selbst. Langsam finde ich den ganzen Schwachsinn von der EU nur mehr traurig.
Ich bin Raucher, ich trinke gerne Bier, ich esse gerne scharf. Ich bin im 45. Lebensjahr und bin soweit, dass ich selbst entscheiden kann, wie scharf is essen will.
Das ist schon richtig aber schwächere sollten geschützt werden.
Ja ich finde es richtig das die Aromaschutzverordnung der EU nun umgesetzt wird und den Chemischen Gebräuen einhalt geboten wird. Wir reden hier von Sachen die als Lebensmittel Verkauft werden und nicht um Plörre die es nur in der Apoteke gibt.
Seit 20.1.2011 ist die Verordnug in Kraft und jetzt ein großes Wehklagen.
Ich hoffe das ich jetzt richtig Wiedergebe um die Verwirrung ein wenig ein zu dämmen.
Chemisch reines reines Capsaicin (99,9 % natürliches und Synthetisches) ist für die Lebensmittelherstellung tabu. Oleoresin (Extrakt) darf weiter verwendet werden. Nur wie hoch die Konzentration sein darf das keine Gesundheitlichen schäden auftreten , weiß genau keiner.
Painmaker hat die höchste mit 1,2Mio mit Extrakt (mit einer Gesetzeskonfomen Edikett, Verpackung und Beschreibung) im Portfolio und darf sie Weiterverkaufen.
Ich persönlich finde sogar richtige 1,2 Mio Scoville im freien Handel sehr hoch angesetzt.
Ja es gibt welche die außer Hunger und Durst kein Gefühl nicht mehr haben, für die ist das ganze natürlich Kacke. Muß es halt dann die Masse machen: 10 Bhuts / 7Pods auf die Pitzza oder so.
Ergo:
Für mich nicht beunruigend da ich sowieso keine Saucen mag!