Harald schrieb:
Auch wenn ich prinzipiell mit euch übereinstimme was Sicherheit anbelangt stößt mir dennoch sauer auf, das alles und jedes von er EU geregelt werden muß! Früher hat der Menschenverstand ausgereicht. Scheinbar sind die jüngeren Generationen einfach weniger intelligent?
Und dann erklär mir doch bitte mal Jemand, wieso 60% Stroh-Rum OHNE kindersicheren Verschluß verkauft werden darf - Wo erwiesen ist, das es für ein jüngeres Kind schnell tödlich ist wenn es davon nen großen Schluck nimmt? Da ist aber kein kindersicherer Verschluß drauf!
Das das Ganze ein schwieriges Thema ist mir klar, aber da wird vieles vermischt.
Harald dein Vergleich ist aber schon ein wenig einseitig. Wir Reden hier bei hohen Saucen oder Extrakten von Waffen (Eine Bhut ist im Handgepäck im Flugzeug verboten) und so etwas in Kinderhände? Das ist für mich eine ganz andere Kragenweite. Du hast natürlich Recht mit der Problematik bei Kinder-Hochprozentigen Alkohol.
So stellt sich die ganze Misere für mich dar.........
Was jetzt vermischt wird:
Das EU-Recht am 10.1.hat festgelgt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aroma
Die neue EU-Aromenverordnung 1334/2008 regelt in ihrem Anhang III, Teil B, welche Höchstmengen von diesen natürlich enthaltenen, aber unerwünschten Toxinen in welchen Lebensmitteln enthalten sein dürfen. Für alle anderen Lebensmittel gibt es keine generellen Höchstmengen mehr. Hier wird die Verantwortung auf den Hersteller der Lebensmittel übertragen, der nach Art. 14 der EG-Basis-VO 178/2002 beachten muss, wonach Lebensmittel "sicher" sein müssen.
Eine Besonderheit bei den Toxinen stellt das Capsaicin (Schärfestoff der Chili-Schote) dar, welches als Reinsubstanz Lebensmitteln in keiner Form zugesetzt werden darf, über die Quelle des Chili-Extrakts aber unbeschränkt erlaubt ist.
Halten wir Fest:
Reines Capsaicin zusetzen Verboten - Chiliextrakt ja und nix von Höchstgrenze
Wo die Shops jetzt Probleme haben das sie jetzt Offenlegen müssen ob sie Extrakt (mit Herkunftsnachweis) oder die Chemische Keule verwenden.
Das ist das EU-Recht!!!!!
Alles andere ist Deutsches Recht das eine Höchstgrenze festgelegt hat ab wann eine Sauce (oder Extrakt) als Gefährlich eingestuft werden muß.
Das ist jetzt das größte Problem der Shopbesitzer:
Das ganze zählt nicht mehr als Lebensmittel sondern als Gefahrenstoff für die Lebensmittelherstellung.
Ein Gefahrenstoff hat natürlich ganz andere Auflagen für Handhabung, Verpackung und Beschreibung.
Nur deshalb wurden die Produkte zurückgerufen!!!!
Jetzt könnt Ihr über den Deutschen Staat schimpfen und nicht über die EU!
Das ist jetzt der Stand was ich bis jetzt raus gebracht habe.
Den ganzen Stein ins Rollen hat ein Shop der weitere Rennen um höchste Scoville-Werte nicht mehr mit macht da er es mit seinen Gewissen nicht vereinbaren kann.
Der Shop steht natürlich als Buh-Mann da weil andere viel Geld verlieren und jeder sein Geschäft verteidigen will.
Da wird aber auch nicht gespart Angst zu schüren und User (oder Verbraucher) vor den Karren zu spannen. Wenn ich nur Schreibe: Sauce zu scharf muß zurückgerufen werden, oder die ersten Extraktsaucen wurden Verboten kann ich eine Diskusion entfachen die in eine bestimmte Richtung geht und es einfach weiterlaufen lassen.
Er selber hat es schlauer gemacht und hat mit den Behörden einen Weg gesucht den Verkauf Gesetzesgerecht zu gestalten. Ich würde sagen ein guter Geschäftsmann und hat es zu seinen Vorteil genutzt wobei ich es auch gut finde das mal ein Shop richtig auf den Tisch haut um den ganzen Treiben einhalt zu gewähren.
Da sind ganz böse Worte zwischen den Shopbesitzern gefallen (das Thema muß schon länger Köcheln) und einer hat die Notbremse gezogen.