Rumtopf

CHiP

Dwarslöper
Beiträge
403
Moin, jemand eine Idee, wie ich meinen zu süß gewordenen Rumtopf genießbarer machen kann? Einfach mit mehr Rum verlängern?
 
So richtig ekelig Süß? Was für eine Menge hast du denn angesetzt und wie viel Power hat er denn?

Normal kannst zuviel Süße mit Säure oder Schärfe ausgleichen. Aber ich weiß nicht, ob ev. Zitrone oder etwas Chile im Rumtopf gut kommt. Aber strecken ist eine gute Möglichkeit. Nur wenn 10ltr hast, musst du verdammt viel strecken.
Ansonsten geht der Süße Rumtopf unverändert ev. noch über Eis etc.
Wenn er sehr viel Umdrehungen hat, kannst ev. auch mit etwas Wasser strecken. Ev. auch ein ungesüßter Fruchtsaft.

Aber da muss ich meine Frau mal daran erinnern. Sie will schon seit 2 Jahren einen Rumtopf ansetzen.
 
Normal kannst zuviel Süße mit Säure oder Schärfe ausgleichen. Aber ich weiß nicht, ob ev. Zitrone oder etwas Chile im Rumtopf gut kommt.
Das ... würde ich vermutlich nicht riskieren. Oder vorher einen kleinen Teil abnehmen, nach Geschmack vermengen, abkosten und das Prozedere, wenn es erfolgreich war, auf den Gesamtinhalt applizieren.

Prinzipiell sollte Säure von dunklen Beeren helfen. Wenn Du es ausprobieren willst, sollte 'ne abgepackte Beerenobst-Packung (TK) aus dem Supermarkt abhilfe schaffen. Die sind für gewöhnlich ungesüßt und recht säurelastig. Klar, haben die Beeren keine pralle Konsistenz, den sich einige im Rumtopf wünschen. Das Mittel & der Zweck aber ... Ihr kennt das.
 
So richtig ekelig Süß? Was für eine Menge hast du denn angesetzt und wie viel Power hat er denn?

Ja, süßer als Cola, Die Menge müßte ungefähr 2000g Früchte und je 500g eine Buddel Rum und eine extra. Sollte also ungefähr 3,5ltr sein. Angesetzt mit 80% und dann weiter mit 54%. Zucker müßte so 1000g sein. Laut Anleitung soll man mit 500g Zucker und 500g Früchte ansetzen und dann jeweils weiter mit 500g Frucht und 250g Zucker.

Ich werde nun erst einmal mit Rum strecken und wenn die Menge bis Neujahr nicht verbraucht ist, kommt der Rest in Weckgläser. Wird ja zum Glück nicht schlecht. Oder ich gebe eine Rumtopf-Vernichtungsparty :D
 
Zurück
Oben Unten