Rund um den Chilihang 2018 - Frohe Weihnachten euch allen

Bestellt bei succuland.com im Darmstadt ;)
Vorsicht :whistling: ich hab da tagelang gestöbert. Echt schöner Shop mit viel Auswahl.
Keimquoten sind Top :thumbsup: kein altes Saatgut.
 
Einen weiteren Baustein habe ich dazu noch eingefügt. Es wurden wieder 5 Hochstämme gepflanzt und aktuell sind wieder die Schafe zum weiden dort.

Baumanns Renette
Jakob Fischer
Rheinischer Winterrambur
Rote Sternrenette
Tafelbirne Madame Verte

Das freut mich zu hören, schöne alte Sorten. Habe selber nicht so viel Platz, daher nur 2 Halbstämme (Kaiser Wilhelm/James Grieve) und einen
Cox Orange auf einer mittleren Unterlage - aber der ist eher ein Experiment bei unserem Wetter hier. Jacob Fischer hatte ich auch in der engeren Wahl, weiß aber nicht mehr, warum ich den dann nicht genommen habe.

Schön, das du mit den Echeverien wieder angefangen hast!:happy:
 
Ich wünsche Dir auch noch ein gute neues Jahr.

Klasse übrigens, dass Du auch Hochstämme pflanzt.
 
@Meteora 360 @Diede euch auch noch ein tolles 2018 :)

bei succuland.com im Darmstadt
Danke dir. Die kannte ich noch nicht.
Als ich diese Seite besucht habe, ist mir sofort die Frage durch den Kopf geschossen, wo der die Samen her haben könnte. Eigen Produktion, oder => http://www.koehres-kaktus.de/shop/ (Vorsicht beim Besuch der Seite :) )
Der verkauft nur Samen und Tillandsien. Ich werde bevorzugt ;) und kann mir wohl dort in den nächsten Monaten ein paar Echeverien abstauben :whistling:

Jacob Fischer hatte ich auch in der engeren Wahl, weiß aber nicht mehr, warum ich den dann nicht genommen habe.
Mittelfrüh und kaum zwei Wochen lagerbar. Die kurze Lagerfähigkeit ist ein Argument gegen diese Sorte.

Nicht hingucken :laugh: da kann man wochenlang surfen und laaange 'must have' Listen machen.
Dann solltet ihr nicht die Seite von Köhres besuchen :D
 
Hallo Werner,
nun habe ich deinen 2018er-Faden auch gefunden. Ich wünsche dir eine schöne und erfolgreiche Saison. Ich nun doch fragen, nachdem ich auch einige Seiten zurückgeblättert habe, warum hast du seit Jahren schon keine Chinense dabei.
Schönes Wochenende
S P
 
warum hast du seit Jahren schon keine Chinense dabei.
Danke dir und gute Frage, aber einfach zu erklären. Nicht alleine wegen der Schärfe, aber das Aroma, der Geschmack und die Kombi mit der Schärfe, wir werden keine Freunde. Mein Körper reagiert darauf mit heftiger Reaktion, sozusagen mit innerlicher Abwehr, schon alleine auf den Geruch. Ich hatte Chinense schon ein paarmal versucht, auch milde, aber wenn Du nach einer Stunde immer noch aufstoßen musst, der Geschmack und Geruch wieder hochkommt, dann ist das nicht schön. Ich habe vom Treffen in OU ein paar milde Sorten mitgebracht, aber das wird heuer nix mehr. Ich habe heuer auch ein paar neue Sorten bei Baccatum und Annuum dabei, möchte auch im Anbau etwas zurückfahren. Somit müssen die Chinense die Saison 2018 im Kühlschrank verbringen, eher ich mich wieder daran wage.
 
Ich denke das sind eigene Samen die auf der Webseite aus Darmstadt angeboten werden. Das Sortiment unterscheidet sich etwas und er hat viele eigene Bilder von Pflanzen im blühfähigen Alter. Lieferzeit war auch weitaus schneller als angegeben. Ich nehme an die Seite ist Arbeit neben der Arbeit und daher kann es manchmal dauern.
Köhler kenne ich auch, das Angebot ist ein Traum. Aber mir fehlen im Onlineshop zwei wichtige Dinge, darum habe ich erstmal nicht versucht zu bestellen. Vielleicht nächstes mal ;)
 
Nicht eingeweicht, keine Heizmatte, kein Thermometer, kein Hygrometer, ca. 20 cm über einem Heizkörper platziert.
Sechs Tage nach dem versenken schaut die LD nun so aus und ist die Erste nach der letzten Aussaat am 1. Januar.


Dicht gefolgt von der BC.


:)
 
Zurück
Oben Unten