Rund um den Chilihang 2018 - Frohe Weihnachten euch allen

Ohje das mit dem Wind und den BC kommt mir bekannt vor.

Hast du eig auch Quitten auf deiner Streuobstwiese?
Super Früchte zum Saften :happy:
 
Sehr schöne Bilder und dein Chilihang steht in vollem Saft:), bei dem Wetter. Hast noch gut Arbeit vor dir Werner :thumbsup:
 
Sieht bei dir eher nach Ende August als Mitte Oktober aus
Wahnsinn und das im Oktober, man könnte denken es ist August
Die Pflanzen und ich haben in abgestimmter Zusammenarbeit bisher drei Frostnächte gut überstanden.

Möge das schöne Wetter noch lange anhalten.
Du, ich habe von diesem 'schönen Wetter' schon lange die Schnauze voll. Bin aktuell am Chilihang immer noch am Pflanzen wässern. Auch die Obstbaumjungpflanzen aus 2017 müssen noch mit Wasser versorgt werden :rage:

Hast du eig auch Quitten auf deiner Streuobstwiese?
Jäs, aber erst seit zwei Jahren. Die brauchen noch ein Weilchen bis ich Früchte dran lasse.

Hast noch gut Arbeit vor dir Werner
Wird schon werden. Ich habe heute damit angefangen, ne kleine Ernte und morgen wird daraus Marmelade gemacht :)
Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Frisch gepresster Apfelsaft von gestern steht auch schon im Kühlschrank. Francos Aji mit Süßer, mal schaun.

Die Ernte von heute, Francos Aji, 2033g.


Das Folgende muss ich noch los werden. Ich hatte heute das Vergnügen mir von zwei Pomologen Äpfel bestimmen zu lassen. Das Ergebniss:

Gloster, 1951, Obstbauversuchsanstalt Jork/Altes Land, Niedersachsen.


Golden Delicious, um 1900, West Virginia, USA.


Melrose, Entstanden 1932, Agricultural Experiment Station, Ohio USA.


Pinova, 1986, Institut für Obstzüchtung, Dresden/Pillnitz, Sachsen.
 
Lag ich doch richtig
Ich hätte es aufschreiben sollen :rolleyes:

Wie war das mit auf die Socken machen
... :whistling:

...morgen wird daraus Marmelade gemacht...Francos Aji mit Süßer
Bitteschön :)


Ich bin mit dem Geschmacksergebnis voll zufrieden, da ich vor der Zubereitung doch eher etwas skeptisch war. Aber wie war das? Versuch macht kluch.
1293g Francos Aji (gepuzt, filetiert und kleingeschnitten), knapp 2000ml Süßer, Saft einer Zitrone. Alles in einen großen Topf und dann den Handmixer etwas gequält. Gelierzucker und Gelierpulver dazu, das war's auch schon.

Dann habe ich durch Zufall ein kaum noch bekanntes Gericht zu Ohren bekommen. Das fand ich so interessant, dass ich es unbedingt nachbauen musste. Kartoffelstampf mit gekochten Birnen. Und, was soll ich sagen :thumbsup: :hungry:


Ich habe vorsorglich einmal sechs Gläser Birnen eingekocht :D
 
Dann habe ich durch Zufall ein kaum noch bekanntes Gericht zu Ohren bekommen. Das fand ich so interessant, dass ich es unbedingt nachbauen musste. Kartoffelstampf mit gekochten Birnen. Und, was soll ich sagen :thumbsup: :hungry:

:thumbsup: Bei uns wird das statt der Birnen mit Apfelkompott serviert und heißt hier "Himmel un Äärd", dazu gibt es meist noch gebratene Blutwurst!:joyful:
Mit Birnen stelle ich es mir mindestens genau so lecker vor!:rolleyes:
 
Aha, ich würde mal sagen: interessant... :angelic: ;)

Aber eingekochte Birnen mag ich gerne, kann man auch gut Birne Helene mit machen. :D
 
...wird hier der frische, trübe, nicht pasteurisierter Apfelsaft genannt.

..heißt hier "Himmel un Äärd", dazu gibt es meist noch gebratene Blutwurst!
Resteverwertung :D


..kann man auch gut Birne Helene mit machen.
Ach, Helene hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Muss sie dringend zeitnah zu mir einladen :)

Was mit Francos Aji geht muss auch mit der Jamy gehen. Ich finde, sie sind sich geschmacklich sehr ähnlich.
Also heute wieder mit Jamy Marmelade gemacht. Hier die heutige Ernte, die aber etwas dürftig ausgefallen ist. Es hängt aber noch viel Grünzeug an der Pflanze dran. Geschmacklich kommt die Mam nicht an das Original ran, aber ich erspare mir die oft aus fernen Länder herangekarrten Orangen und Grapefruits und verwende dafür das, was da so vor der Tür wächst.


Gorria x Biker Bill's Jalapeno, F2 oder gar F3?




Zum Schluss noch ein Blick auf die Afrikaner und Mexikaner.
 
Zurück
Oben Unten