Rund um den Chilihang 2019 - Herbstfarben

ungefähr schmeckt?
Süß, nach Wald und Fichten ;)

... wie du den machst ..... ?
500g junge Fichtentriebe
1 Liter Wasser ca.
2 kg Zucker.

Die Triebe kurz waschen und dann in ca. 1 Liter Wasser leicht köcheln, Deckel drauf, so ne 1/2 bis 1 Stunde.
Vom Herd nehmen und absieben. Wer mag und kann, kann auch ein Tuch nehmen.
Das nun etwas milchige Kochwasser in einen nicht zu kleinen Topf geben, Zucker dazu, zum kochen bringen (ohne Deckel) und bei leichtem köcheln bis zur gewünschten Konsistenz eindicken. Dauer 3 bis 5 Stunden, je nach dem.
In heiß ausgewaschenen Gläser heiß abfüllen.
Zum süßen von Tee, heißer Milch, aufs Brot, pur vom Löffel gegen Halzkratzen usw.

Noch ne Bitte an alle. Beim Triebe ernten nicht gleich einen Baum leerernten, sondern öfter den Baum wechseln. Auch bitte die Haupt-Triebspitzen der einzelnen Ästchen dran lassen. Danke

Es gibt noch eine weitere Variante, die ich aber noch nie ausprobiert habe. Kommt aber demnächst noch und dazu dann später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Misteln, Zaubertrank!?
Misteln hätte ich auf die Schnelle greifbar. Einen Zaubertrank könnte ich auch mixen, bin ja öfter im Wald :whistling: Den aber nur schwach, wills ja nicht übertreiben :wacky: :D
Fehlt mir nur noch eine goldene Sichel. Die sollen ja nur unter schwersten Bedingungen und Auflagen aufzutreiben, bzw. abzugeben sein.
 
Fehlt mir nur noch eine goldene Sichel. Die sollen ja nur unter schwersten Bedingungen und Auflagen aufzutreiben, bzw. abzugeben sein.
Für Forendruiden sollen die angeblich problemlos zur Verfügung stehen!:D

Mein Kopfkino spielt schon wieder verrückt!:whistling::laugh:

Ich sehe dich schon in einem wallenden weißen Gewand durch deinen Wald schweben, die höchsten Bäume erklimmen und dort mit deiner goldenen Sichel die Misteln schneiden!
Zurück am Chilihang, wirst du sie zusammen mit anderen geheimen Zutaten in den bereits brodelnden Kessel werfen und links und rechts herum gründlich verrühren, während du für uns unverständliche Sprüche murmelst!:whistling:
Heiß abgefüllt wird die fertige Tinktur haltbar gemacht und beim Erntetreffen an die üblichen Verdächtigen verteilt! Nachdem alle davon getrunken haben, wird der absolute Weltrekord erreicht: 10.000 Chilisorten!!:) Und die Jungs vom Guiness-Buch der Rekorde werden sich tot ärgern, dass sie nicht dabei gewesen sind!;):laugh:
 
Pling!

160553
 
Nachdem alle davon getrunken haben, wird der absolute Weltrekord erreicht: 10.000 Chilisorten!!
Kopfkino ist toll, allerdings ist mir nur etwas von doppelt sehen bekannt :rolleyes:

...für uns unverständliche Sprüche murmelst!
Is Ourewällerisch :roflmao:

Danke dafür :D Überlegung: ausdrucken und ausschneiden. Ich befürchte nur, dass die Schneide gehärtet werden müsste. Wie man Papier härtet ist mir leider nicht bekannt. Ob ich mir mal etwas Zaubetrank brauen sollte? Hmmm.
 
Zurück
Oben Unten