Rund um den Chilihang 2019 - Herbstfarben

aber du machst es immer ...
Dankeschön :)

Die erste reife Frucht für heuer. Ne Beere einer Inka Surprise.


Die Little Bird lässt sich auch nicht lumpen.


@Gyric Die war doch von dir (ne Sp aus Bolivien, rot), oder doch nicht?
Du hattest in 2018 geschrieben, wegen dem Blütenabwurf und dadurch fast keine Fruchtbildung, der Pflanze ginge es zu gut! Sie stand damals im Beet.
Ich konnte eine einzige grüne Beere über Wochen zum umfärben bewegen und habe daraus keimfähigen Samen erhalten.
Deine Aussage von oben habe ich mir gut gemerkt und darum nun folgendes: Drei dieser Sorte sind heuer am Start und zwar seit gestern im Endtopf. 10, 5 und 3 Liter. Mal schaun ob wann ich die erste Beere, von welcher Pflanze auch immer, bekommen werde


Keine Frankfurter, sonder Odenwälder grüne Soße. Schnittlauch, Pimpinelle, Borretsch, Sauerampfer, Petersilie, Löwenzahn und Gundermann :)
@ToTy Dazu Salzkartoffel und Thüringer Bratwurst :hungry:


Auch hier geht das Wachstum voran .
 
Drei dieser Sorte sind heuer am Start

na, da bin ich ja mal gespannt :) kann sich aber verkreuzt haben, wenn du andere baccatums dabei stehen hattest.
die haben wirklich eine sehr lange entwicklungszeit. daher auch meine vermutung!
ich bin mittlerweile sogar der meinung, man sollte sie überwintern, damit sich das potenzial zeigt.
ich habe noch originalsaatgut gekühlt aufbewahrt, falls du es nochmal versuchen willst.

ansonsten kann ich nur mein saatgut der beiden küchenchilis lotah bih (frutescens) und bhut jolokia strain II anbieten. da gab es ja wohl auch ganz lustige ergebnisse. ich hab jedenfalls wieder bestäubt und das erste saatgut für 2020 gewonnen.
 
....kann sich aber verkreuzt haben, wenn du andere baccatums dabei stehen hattest.
Diese Möglichkeit besteht sicher, denn sie stand mitten unter ihrer Verwandschaft und das ist der Haken an der Sache. Wenn bei dem Versuch ein positives Ergebnis in meinem Sinne, also möglichst noch ne reife Beere in diesem Jahr rausspringt, wäre ein zweiter Durchgang 2020 nicht auszuschließen. Den würde ich dann aber gerne mit möglichst sortenreinem Saatgut beginnen. Wenn Du also noch ein paar saubere Körner im Angebot hast, würde ich gerne darauf zugreifen.
....man sollte sie überwintern,
Das wäre ein Versuch wert.
 
du kennst ja das prozedere :) pn?
in absehbarer zeit könnte es wieder frisches saatgut geben, aber dann vermutlich nicht exakt diese sorte...
 
oha, das weiß ich noch nicht!
wenn überhaupt. einer meiner bekannten hat familie in bolivien und sind ab und an da zu besuch. und die bekommen da z.b. getrocknete früchte. in bolivien sind natürlich viele sorten am markt. vielleicht findet sich ja auch noch was besseres!
 
Ich wollte es nicht übertreiben und habe mich auf nur ein paar festgelegt :rolleyes:

Chilis habe ich aber auch noch :D
Die C. flexuosum haben eine Nummer größer bekommen.




Was da mal schlüpfen wird? Marienkäfer auf keinen Fall, das ist sicher.
 
Heute wurde Fichtenspitzenhonig hergestellt (= eher ein dicker zähflüssiger Sirup)

So schaut das dann nach dem auskochen aus.


N bisserl wenig ist's geworden, da muss ich nochmal bei Gelegenheit los. Wollte ein kg sammeln, hat aber nur 660 g gebracht. Die Pilze sind schuld :D
 
Zurück
Oben Unten