Rund um den Chilihang 2019 - Herbstfarben

Sodele hier die Bilder .
Du solltest einmal die 1kg-Marke anpeilen :D

Eine Büro Baccatum.
Keine Ahnung. Ob die in einem Topf besser aufgehoben währen?

Sorry Leute. Zeitlich ist es mir kaum möglich etwas länger im Forum zu verweilen. Die Trockenheit fordert in meinem Wald auch ihr Opfer. Borkenkäferbefall :poop: und sonst gibt es auch noch einiges zu tun.
Bei Borkenkäferbefall gibt es keine Aufschub, es muss sofort gehandelt werden.
Also befallene und abgestorbene Bäume fällen, entasten, entrinden und den nackten Stamm auf Meterstücke sägen. Und das bei Temp um die 30°C in Schutzausrüstung. Da kommt Freude auf.

Hier ein Beispielbild.


So schaute die Ecke gestern aus. Da ich schon in 'fahrt' war, wurde die Buche auch gleich mitverarbeitet.


Da die Luftfeuchte gestern extrem hoch, daher die Waldbrandgefahr heute gering war, wurde es Zeit, heute die Rinde und befallene Äste zu verbrennen. Also in der Früh mit der Leitstelle und dem Ordnungsamt telefoniert und das Feuer angemeldet.


Morgen gehts weiter mit Holz spalten. Ich hoffe in rund zwei Wochen damit mit fertig zu sein. Zum Glück ist es doch recht kühl geworden und so lässt es sich besser arbeite. Mal schaun.
 
Ach du Schei.. ! Gut, dass ich kein Waldbesitzer bin!;) Auf jeden Fall wünsche ich dir ... na ja, dass du alles in den Griff kriegst!:thumbsup:
 
Das ist heftig und ich wünsche dir das du bald alles geschafft hast. Der Schaden ist da, ich weiß. Alles Gute.
 
So ein Mist :mad: Im Wald ein Feuer machen zu müssen stelle ich mir auch nicht gerade angenehm vor. Ich hoffe du kommst weithin gut voran.
 
Huhu

Mein Beileid wegen dem Wald (stück). Bei dem Feuer muss man ja schon Angst haben, das unwissende die da spazieren gehen einen direkt verbal angreifen.
Ich hoffe du bekommst es gut in den Griff, dass der Rest des Waldes gesund bleibt. Sehr ärgerlich, wo die Chilisaison doch jetzt richtig Freude macht weil man täglich mehr Farbe sehen kann :(
Drücke dir die Daumen.

LG Micky
 
dass du alles in den Griff kriegst!
Klar doch, den Spaltaxtgriff :D

Danke dir. Wird schon werden.

Im Wald ein Feuer machen zu müssen stelle ich mir auch nicht gerade angenehm vor
Ohne vorangegangenen Regen hätte ich das bestimmt nicht gemacht. Ich hatte vorbeugend noch 9 Kannister mit Wasser dabei um auf der sicheren Seite zu sein.

Verbrennen ist leider nicht zu vermeiden, da die Brut auch in Rinde oder in etwas dickeren Äste mit Rinde überwintert, um dann im Frühjahr auszufliegen. Alternativ ist noch Chemie einsetzbar, die ich aber vermeiden möchte.

danach dann enspannt noch 'ne Stunde in's Fittness-Studio!
Ich gleiche das mit Wasserschleppen bei meiner Streuobstwiese und am Chilihang aus. Kostet nix ;)

und bleibt Verletzungs frei
Das ist das allerwichtigste. Die Gefahr durch ein Fichtenmoped, oder sogar einem Hänger, ist nicht zu unterschätzen.

Ansonsten habe ich doch noch ne Kleinigkeit vom Chilihang.
Auf die Schnelle ein Luftbild vom Chilihang mit der Chiliabteilung.


Hätte nicht gedacht, dass diese Ast mit verhüteten Beeren jemals abbrechen wird.
Es sind allerdings noch weitere verhütete Beeren an der Pflanze. Die sind aber noch etwas weiter in der Entwicklung zurück als die gezeigten. Wird schon werden.


Mit dieser Größe hatte ich nicht grechnet. Es war noch eine zweite Melone an der Pflanze, die haben leider Mäuse
zerfressen. Hoffe es hat geschmeckt :D


Dann habe ich auch die zwei Rocoto Doppelfrucht abgeerntet. Sehr dankbare Pflanzen.




Klar war, daraus wird Marmelade gemacht, aber wie? Hmmm.
Ok. Rocotos, Brombeersaft aus eigene Herstellung und Birne. Die Rocotos mit Brombersaft püriert, Gelierzucker dazu und weiter mit Saftzugabe, bis ich zufrieden war. Passt sehr gut zusammen, aber es fehlte noch das Gewisse Etwas. Noch etwas Zitronensaft und Zitronensäre dazu und, das bringt's, klein gehackte Minze. Passt :thumbsup:


Dämmerungsstrahlen ....

... mit Purpurlicht.
 
Wieder ein paar Bildchen :)

Das BaccatumBeet


Die Jamy mal etwas näher. Wenn man bedenkt, das sie ein paar Wochen hinterher hinkt, hat sie sich doch ganz gut gemacht. Hab sie nachgelegt, da andere Baccas bei der Keimung leider versagt hatten.


Vor ein paar Jahren war der Baumspinat einmal angesagt. Seit dieser Zeit habe ich ihn nicht mehr angebaut. Allerdings kommen nun jedes Jahr Keimlinge an allen möglichen und unmöglich Stellen aus der Erde.
Einen habe ich juxhalber mal einen wachsen lassen und die Pflanze hat nun eine Höhe, von der Erde aus gemessen, recht genau 3,3 m.


Die gelbe Sweet Palermo hat sich anfangs geziert, legt aber nun im Behang mächtig zu.


Ernte der Little Bird of Guiana = 1345 g


Eine zweite Blüte einer Echinopsis im Herbst. Sachen gibs.
 
:laugh:

Wie hast Du das denn gemessen??
Bitteschön:
Man nehme eine Sonnenuhr um die Uhrzeit festzustellen, rechne den sich periodisch ändernde Abstande der Erde zur Sonne mit ein, berücksichtige die aktuelle Neigung der Erdachse gegenüber der Bahn der Erde, messe den Schattenwurf vom Baumspinat aus und berücksichtige dabei den tiefen Sonnenstand um diese Jahreszeit (Horizontalwinkel). Wenn Du dann die Länge vom Schatten des Baumspinat, abzüglich der Werte durch die horizontnahe Verdichtung der Atmosphäre scheinende Sonne hernimmst, kommst Du auf 0,815. Dieser Wert wird mit 4 multipliziert (Abstand der Erde, Erdachse, Sonnenstand ergibt umgerechnet grob 4). Das Ergebnis lautet dann 3,260 m. Dann wird noch der Kompressionswert der horizontnahen Atmosphäre umgerechnet dazugerechnet, der bei einem Sonnenstand von 46° bei 0,03 liegt. Ergibt also 3,29 m. :D
 
Moi Leuts
Die Kleinigkeit zum Sonntag :)

Eine bunte Ernte Baccamix im Waschbecken ....


.... und dann nach Verarbeitung als weit über die Ortsgrenze hinaus legendäre Chili-Marmelade im Glas :D
Zutaten: Baccatum, Apfelsaft, Birne, Zitronensaft, Zitronensäure und Gelierzucker (Zuckerreduziert).


Die Holzaufarbeitung im Wald musste am vergangenen Freitag einen Tag ausfallen, denn es wurde wieder einmal Zeit uf die Gass zu gehen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten