Rund um den Garten mit Chili & Co 2023



Tja, nach dem Anschnitt stellte sich ernüchterung ein, brauner Samen. Der sah echt nicht gut aus und ist an der Luft auch schnell vertrocknet. Also sicher nicht keimfähig. Aber warum ist das so?

Da auf der Verpackung Schriften aus fast allen östlichen Eu-Länder aufgdruckt war, habe ich mir die Mühe gemacht und die Texte übersetzt. Zusammengefast fast immer mit dem gleichen Inhalt, weiser spitzer Paprika. Aber eine Seite brachte den Durchbruch. Hier wurde die Sorte genannt: Paprika 'Bodrog'. Bodrog ist ein Fluss in der Slowakei.
Damit könnte man annehmen, dass diese Sorte ursprünglich aus der Slowakei kommen könnte. Dann soll der Paprika 'Bodrog' angeblich auch noch eine F1 sein.
Dort wurde auch erklärt, warum der Paprika weiss, bzw. gelblich ist. Die Plückreife wurde mit weiss bis gelblich angegeben. Die Vollreife mit rot, bzw. wenn die Samen reif sind. Außerdem soll diese Sorte sehr robust sein.
Und somit erklärt sich die Braunfärbung der Körnchen, einfach weil es unreife Samen sind und zu vergammeln anfangen, nachdem die Früchte geerntet und kühl gelagert wurden.
Irgendwo hier gab es einen Faden, wo Hybride, F2 undsoweiter gut erklärt waren. Und eben auch, warum Saatgut aus gekauften Früchten eher gar nicht keimt. Für mich neu ist aber das mit der Farbe der Samen. Kann man so schon von vornherein erkennen, ob die Samen keimen könnten oder eben nicht?
 
warum Saatgut aus gekauften Früchten eher gar nicht keimt.
Dass diese Samen eher gar nicht keimen sollen kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte da schon mehrfach gute Ergebnisse.
Was mir da so spontan einfällt, z.B. Sweet Palermo, die kleinen Snak-Paprikas in drei Farben, ne Rawit.
Pimientos de Padron, die es in grün als Bratpaprika gibt, habe ich auch erfolgreich zum keimen gebracht.
Ebenso eine milde Sivri Biber Türk, auch grün gekauft.
Beide Sorten wurden solange gelagert, bis zumindest eine von den vielen umgefärbt hat. Klar, viele sind vergammelt, aber eine ausgereifte Beere (=reifer Samen) reichte schon.
Es gibt, meine zumindest ich, keinen Grund, dass Samen aus gekauften Paprika und Chilis nicht keimen sollten.
Egal ob ne stabile Sorte, oder F2, F3 usw.

Kann man so schon von vornherein erkennen, ob die Samen keimen könnten oder eben nicht?

Ich denke Ja. Das Bild mit dem aufgeschnitten Paprika habe ich am vergangenen Freitag gemacht.
Das Bild unten habe ich gestern aufgenommen, also zwei Tage später. Ich habe die Körnchen direkt von der Plazenta abgenommen und ohne Zeitverzug fotografiert. Wie man sehen kann, sind die sogar schon an der Plazenta eingetrocknet. Da ist jetzt schon kaum ein ausgebildeter 'Kern' (oder Embryo?) zu erkennen.

 
Schade mit der Spitzpaprika, dachte mir schon, die ist bestimmt nicht reif. Aber einen Versuch war es wert.
 
...einen Versuch war es wert.

Das sehe ich auch so. War halt, na ja, kein Fehlkauf, denn zum verspeisen waren die noch gut. Aber geschmacklich, ich sags mal so, nicht soo doll.

Ich bin vor rund einer Stunde von meiner Streuobstwiese gekommen, denn es bestand Handlungsbedarf.
Warum? Am Horizont war dunkles Gewölk zu sehen, auch ab und zu mal en Blitz. Also schnell zusammenpacken und nix wie weg.
Ich mag Gewitter. Toll wenn es so richtig blitzt, scheppert und kracht :rolleyes:
Innerhalb ein paar Minuten lag sowas überall rum, siehe Bildchen.... Nach rund 20 Minuten war dann schon wieder Schluss mit der Show. Schade, denn ich bin nicht dazu gekommen mal ein Blitz einzufangen..... :D
Aktuell regnet es noch, aber die Böden und Speicher brauchen das Wasser…

url=https://abloa[d.de/image.php?img=1zxcf3.jpg]
1zxcf3.jpg
[/url]

 
Sorry, hatte ich ja ganz vergessen.
Die Sugar Rush orange, Bischofsmütze, Joes Long und die Ramiro sind bis heute nicht gekeimt. Das Substrat wurde beim pikieren mitverwendet. Die nichtgekeimten Sorten werden am Anfang des Fadens dementsprechend beschriftet. Ersatz für zwei Sorten wurde mir schon Angeboten. Diese Angebote habe ich dankend und gerne angenommen :thumbsup:

Spare in der Not da hast Du Zeit dazu. Oder so....
Das ist nun mal ne andere Hausnummer als die grünen schlapprigen Paprika....

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde...
Heute stelle ich euch meine Tomi-Sorten für den diesjährigen Anbau vor.
Viel älteres Saatgut und solches, bei dem ich verpennt habe ein Datum zu notieren.
Entweder keimen da ein paar, oder auch nicht. Was nicht will kommt dann in die Tonne.
Die Liste kommt natürlich noch auf die Startseite am Anfang des Fadens.

Samen aus:

2023
Alise’s Dream
German Gold
Green Sausage
Striped German
White Qeen
Yasha Yugoslavia

2022
White Queen (Rot = Tinas’s Queen, Arbeitsname)

2015
Ace 55 VF
Black Russian
Blue Berry
Ihrish Creme + Green
Mortage Lifter
Nonno Calucio
San Marzano

Ohne Datum
Berkeley Tie Dye Pink
Brandy Wine Black
Georgia Streak
Golden Cherokee
Grimpank x Brandywine
Juboline
Malachit
Michael Pollan
Oaxacan Jewel (? / OU ?)
Red Calabash
White Sensation

Verenkt wurde am 17.03.2023
Heute, am 21.03.2023 war, zu meinem Erstaunen, der erste Keimling zu sehen. Dazu noch ein Buckel.
Es handelt sich dabei um die Tomi-Sorte 'Blue Berry'.



Blue Berry


Wenn das mit den Tomis so weitergeht, habe ich ein Prob...
Egal, der Bärlauch macht wieder Freude. Demnächst gibt es wieder BärlauchPesto :hungry:



Das ist weniger erfreulich, zumindest der Gund für diese Aktion.... Sammelgut für die Ukraine.
Auf dem Bild ist nicht die ganze Ladung zu sehen. Die Rückbank ist ausgebaut und der Rücksitz umgelegt.
Da passt schon einiges rein. Auch auf und vor dem Beifahrersitz sind noch Spenden verstaut.
Haltbare Lebensmittel kaufe ich als Sonderangebote zusammen und werde ab und zu mal von der Nachbarschaft und Vewandschaft unterstützt. Gebraucht wird all das was ein Mensch benötigt. Das Geht z.B. vom Fahrrad über Bettzeug, Taschenlampen, Klamotten, Geschirr usw. usw. Einmal im Monat fahre ich mit einer Ladung zu einer Sammelstelle und gebe dort die Spenden ab. Wenn dort genügend Spenden zusammmen gekommen sind, werden ein oder zwei Lkw angefordert, das Zeug verladen und dann in die Ukraine gekarrt. Dort ist ebenfalls eine Sammelstelle und wird von da aus, je nach Bedarf, ins Land verteilt. Slava Ukrajini - Слава Україні. Sorry Leute, das musste mal sein...

 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg für deine Tomaten.
Danke dir.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass soviel alte Körnchen keimen würden. Da können Chili & Co nicht mithalten.
Na ja, noch müssen, sollen ja noch ein paar Sorten keimen.

Heute haben das Tageslicht erblickt:
Brandy Wine Black ?
Nonno Caluccio 14
Oaxan Jewel (OU=) ?
Red Calabash ?
Juboline ?
 
Das ist weniger erfreulich, zumindest der Gund für diese Aktion.... Sammelgut für die Ukraine.
Auf dem Bild ist nicht die ganze Ladung zu sehen. Die Rückbank ist ausgebaut und der Rücksitz umgelegt.
Da passt schon einiges rein. Auch auf und vor dem Beifahrersitz sind noch Spenden verstaut.
Haltbare Lebensmittel kaufe ich als Sonderangebote zusammen und werde ab und zu mal von der Nachbarschaft und Vewandschaft unterstützt. Gebraucht wird all das was ein Mensch benötigt. Das Geht z.B. vom Fahrrad über Bettzeug, Taschenlampen, Klamotten, Geschirr usw. usw. Einmal im Monat fahre ich mit einer Ladung zu einer Sammelstelle und gebe dort die Spenden ab. Wenn dort genügend Spenden zusammmen gekommen sind, werden ein oder zwei Lkw angefordert, das Zeug verladen und dann in die Ukraine gekarrt. Dort ist ebenfalls eine Sammelstelle und wird von da aus, je nach Bedarf, ins Land verteilt. Slava Ukrajini - Слава Україні. Sorry Leute, das musste mal sein...

Das sind die kleinen Lichtblicke.
Die "Maße" ist meistens am Anfang einer "Katastrophe "Publikums wirksam dabei wenn es um Hilfe ( bei welcher Katastrophe auch immer) geht. Aber diejenigen die helfen wenn keiner mehr in den Schlagzeilen steht, das sind die wahren Helfer.
 
@Chili-Kiekindiewelt Von dort habe ich die Körnchen vor ein paar Tage bekommen. Danke nochmals dafür.
Sehr gerne, Werner. :):thumbsup:
Du hast dieses Jahr schon Tomaten geerntet😳😜🤘
Ich nicht, aber @Chili-Kiekindiewelt.
In Sachen Tomaten-Ernte 2023 bist Du mir allerdings bereits um Einiges voraus, Werner. ;) Meine Körnchen warten noch, sind aber schon mehr als ungeduldig...

@Edi Du Scherzbold...Du... ;):p:hilarious:
 
Danke Werner :)
letzte Saison 12 Jahre alte Tomatensamen
Ach du :poop:
Wenn dann bei mir (fast) alle keimen sollten, dann muss ich mir was einfallen lassen...
Heute haben schon wieder drei Sorten das Licht des Tages erblickt :wideyed:

Von wegen Tomaten geerntet.
Das sind die Reste der Sorte 'Praline', die einfach so rumliegen. Klar, anfangs waren das schon deutlich mehr.
Ich könnte also tatsächlich im März 2023 Samen der 'Praline' ernten...


Sodele, nun wieder zurück zu Chili & Co.
Und zwar geht es nochmal um den Paprika, weiss, spitz aus Marokko.
Ich hatte es oben schon erwähnt, dieser Paprika sollte aus der Slowakei kommen und rot abreifen.
Bitteschön...


Eine der Paprikas schien mir, kaum sichtbar, schon etwas reifer zu sein, aber immer noch grünlich weis.
Dazu habe ich noch den Parika am Stiel etwas angeschnitten und 2 Tage lang mit der Stielseite in etwas Wasser gestellt. Nun ja, jetzt war er rot, am vergammel und es wurde Zeit etwas zu tun. Das schaut schon wesentlich besser aus.


Das ist der vergammelte Teil der Frucht.


Nun, ich hatte ja damals ein paar bräunliche Samen aus einer unreifen Frucht in einem 'Keimbeutel' zum keimen ausgelegt. Dass das nix werden konnte, war mir eigentlich klar und so schauten die heute halt auch aus.


Uns so schauen die Körnchen heute aus.


Klar, ein paar Samen wurden abgewaschen und sind auch gleich in einen 'Keimbeutel' gewandert.


Mal schaun was dabei rauskommt, sollte tatsächlich welche keimen. Nach einer Quelle soll es sich um eine F1 handeln, wobei diese Quelle mit roter Frucht recht hatte, eine andere Quelle sagte aus: Unbekannte Herkunft.
Wie so oft im Leben, warten ist angesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten