Rund um die Lagerung

Gigglebug

Dauerscharfesser
Beiträge
903
So mal ein Thema rund um die Lagerung von Lebensmitteln auf. Das ist ja vielleicht für den ein oder anderen auch von Interesse.

Und dann fange ich gleich mal mit einer Frage zum einfrieren an:

Honig kann ich ja problemlos einfrieren und das macht Honig der kristallisiert ist ja auch wieder cremiger dann. Geht das aber in den unten abgebildeten Gefäßen oder müsste ich das umfüllen?

Einmal Glasglas und einmal Plasteglas. Beide recht voll.

DSC00401.JPG


Wir haben einfach massig Honig im Haus, von diversen Quellen (wie man sieht :hilarious: , ich hab keine Ahnung was auf der arabischen Notiz steht; den anderen hat der Vater einer Studienkollegin geimkert) soviel können wir gar nicht zeitnah verbrauchen.

Einmal Wabenhonig in einer Vorratsdose hab ich schon eingefroren (so die typischen mit dem Schnappverschlüssen auf allen Seiten).
 
Warum willst du Honig eingefrieren? Honig ist bei richtiger Lagerung, also luftdicht, unbegrenzt haltbar. Der Honig muss allerdings mit dem richtigen Wassergehalt geschleudert worden sein.
Ich habe Honig in 20l Eimer seit ca. 5 Jahren im Keller stehen - alles gut.
 
Aus zwei Gründen.

Zum einen ist (anders als im Vorratsschrank) in der Gefriertruhe noch Platz, zum anderen kristallisiert der Honig langsam aus und wenn man ihn einfriert wird er wieder cremiger beim Auftauen. Und es schadet den Inhaltsstoffen auch nicht.

Gerade bei dem ägyptischen Honig (wie auch bei dem Wabenhonig) kann ich auch keine luftdichte Lagerung gewährleisten (der kristalliert auch fröhlich vor sich hin).

Der Tipp mit dem Einfrieren kam auch ursprünglich von einem Imker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht in ein luftdichtes Gefäß. ;)

Ich will auch eigentlicht nur wissen ob die Glas/Plaste-Gläser fürs einfrieren geeignet sind. Stellt euch vor es wäre irgendwas anderes wenn der Gedanke dass es Honig ist so stört! :D:rolleyes:

Den Tipp hab ich übrigens von einem Imker bekommen, dass Honig problemlos so gelagert werden kann und dadurch sogar wieder cremig wird.
 
Also um das eigentliche Thema aufzufassen, Honig hin oder her, ich würde niemals Glas einfrieren. Sollte das Glas platzen, reißen etc. Kannst du im schlimmsten Fall alles in deinem Froster entsorgen da du nicht weisst was alles mit Glassplittern kontaminiert ist. Das Plastikschraubglas kannst du bedenkenlos reinhauen. Füll dir doch sonst den Honig aus dem Glas einfach in eine Dose, oder friere ihn dir erst in Eiswürfelformen ein und Fülle diese dann in einen Beutel oder eine Dose. So kannst du ihn in kleinen Portionen wieder entnehmen und schmecken lassen.
Vorausgesetzt natürlich, dass der Honig wirklich komplett durchfriert und nicht halbgefroren und klebrig bleibt, dann würdest du ihn nurnoch schwer aus den Formen rausbekommen.
 
Also soweit ich es verstanden habe friert Honig erst bei minus 40 Grad oder so wirklich. Ist halt kein Wasser.

Ich denke dann fülle ich das aus dem Glas um.

In so kleinen Portionen muss ich nicht zwingend einfrieren. Aber ich brauch eben auch keine 5 Gläser Honig verfügbar. Zumal eben bei 2 davon eben keine luftdichte Lagerung möglich ist wegen den blöden Gefäßen in den die Sachen verpackt kamen.

Keine Ahnung warum ich so viel Honig überall her bekommen hab. Aber fände es doch schade dass es bei unsachgemäßer Lagerung kaputt geht. Zumal das alles von Imkern kommt wo ich sicher sein kann dass das richtig guter Honig ist. Kriegt man ja im Laden auch nur wenn man sucht (so Stichwort Chinahonig und Zuckersirup, hört man ja allerhand).
 
Du weisst, dass Honig fremden Geruch und Geschmack annehmen kann, oder!?

Ja was denkst du warum ich hier nach einer besseren Lagerungsmöglichkeit frage? ;)

Ist mir grundsätzlich schon klar dass das, so wie es ist, ungünstig ist. Nur kann ich ja auch nix für wenn mir der Honig so gegeben wurde.

Wenn es aber möglich ist das Plasteglas so einzufrieren wie es ist kann ich das in ne Zip-Lock-Tüte stecken und damit hat es sich, dann ist das nämlich auch luftdicht. Bisher stand der Honig im Vorratsschrank wo ja nur sowas wie Reis und Nudeln gelagert wurde, also kurzum Zeug das nicht riecht; und er schmeckt auch noch völlig normal. Auch da wir bisher kaum wirklich Vorräte hatten gab es da eben Platz. Nachdem wir aber im Frühjahr dann hopplahop in vorsorgliche Quarantäne mussten hatten wir beschlossen da doch mal Vorräte anzulegen.

Daher suche ich eben nach Alternativen und der Gefrierschrank bot sich an. Da ist nämlich noch ein wenig Platz.

Ansonsten wäre es eben meine Frage/Überlegung ob die Glasflaschen nicht wegen plötzlichem Auftauen/Einfrieren bersten. Honig hat ja kaum Wasser daher dürfte der sich auch nicht so verhalten wie Wasser (hinsichtlich Eis und Ausdehnung).
 
servus freunde,
ich würde gerne mal im kommenden jahr chilis verarbeiten wie in dem filmchen gezeigt.
weiß zufällig jemand wo ich so einen glasbehäter herbekomme. da müßten sich die chilis ja eine ewigkeit halten oder werden die darin fermentiert.
bin da absoluter neuling, hoffe mir kann da jemand weiterhelfen
eingelegte chilis
 
servus freunde,
ich würde gerne mal im kommenden jahr chilis verarbeiten wie in dem filmchen gezeigt.
weiß zufällig jemand wo ich so einen glasbehäter herbekomme. da müßten sich die chilis ja eine ewigkeit halten oder werden die darin fermentiert.
bin da absoluter neuling, hoffe mir kann da jemand weiterhelfen
eingelegte chilis
Da gibt es einige Fermentationsexperten hier im Forum, aber das müsste eine Wasserrinne sein, die es ähnlich auch bei Sauerkrauttöpfen gibt. So ich mich nicht irre fermentiert man darin, was die Dame im Video wohl auch macht.
 
hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

Falls du den Thread vllt. noch nicht gesehen hast, guck doch mal da rein.
 
Zurück
Oben Unten