runzl's 20er und 1. Saison

runzl

Chiligrünschnabel
Beiträge
38
Hallo liebe Mitgärtner,
dieses Jahr baue ich zum ersten Mal Chilies an.
Ich kam dazu, weil ich auf Amazon Carolina Reaper Samen gesehen habe. Da dachte ich mir (völlig ohne Equipment und Know How), komm die bestellste dir jetzt einfach mal.
Ja und damit ging der Ärger los :) Natürlich wollte ich eine möglichst hohe Erfolgsquote, also gleich noch ab zum Obi und ein Mini GWH gekauft inkl. Kokostabs.
Dann gelesen wie ein Verrückter, noch mehr gelesen und noch ein bisschen mehr und dann ab ans Werk. Die Samen in Kamille eingelegt, eingepflanzt und es gab nach kurzer Zeit tatsächlich eine Keimquote von 30/30. :whistling:.
1.jpg

Zusätzlich habe ich mir mein eigenes kleines Wetterkontrollsystem gebaut mit einem ESP8266 und IoT Einbindung auf thingspeak (kann ich bei Interesse mal gerne erläutern). SIeht so aus:
2.jpg

Da habe ich mir die schönsten rausgesucht und den Rest im Umfeld verschenkt.
Angebaut wurden zu Beginn:
Carolina Reaper und eine Habanero Sorte und dann kurz darauf noch Tabascochilies.
Am 13.2. wurden diese dann tief eingesetzt in 7er Töpfe und beleuchtet mit einer grässlichen pinken LED.
5.jpg

Stand 18.2.
6.jpg

Stand 9.3.: Mittlerweile sind noch Bhut Kholokjas dazu gekommen, diese sind erst seit ein paar Tagen dabei.
10.jpg

So sieht Stand heute der Pflanzenbereich aus: Mittlerweile mit Vollspektrum LED.
11.jpg


Parallel habe ich 1 Carolina Reaper, 1 Habanero und 1 Tabasco aus diesem Setup herausgelöst und auf das Fensterbrett gestellt. Einmal wollte ich wissen wie es hier weiter geht, und mir ging der Platz aus:)
Hier merkt man schon, dass das Wachstum deutlich langsamer ist.
9.jpg


Hier nochmal ein paar Zusatzfotos von den Bhuts:
Stand 4.3. hier hatte ich Angst, dass die eingehen werden. Die rechte Pflanze stand etwas weiter weg als die linke.
12.jpg

Stand 10.3.
13.jpg




Jetzt habe ich am 7.3. nochmal einen Schwung Tomaten, Jalapeno und Aji Charapita gepflanzt. Hier warte ich noch auf Keimergebnisse:)

Weiteres Vorgehen: Töpfe besorgen und Perlit. Sobald es wärmer wird, kommen die auf den Balkon. Ich habe eigentlich nicht vor mehr als eine Pflanze zu behalten und werde verschenken, was übrig bleibt. Vielleicht findet sich ja auch hier ein Abnehmer. So jetzt war's das erst mal. Ich werde es in den nächsten Wochen aktualisieren.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 34
Natürlich auch hier das Beste für deine Saison, aber wie man sieht läuft das ja richtig gut :thumbsup:
Weiter so.
 
Freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der Mikrofonständer als Lampenhalter zweckentfremdet :laugh:

Sieht gut aus bei dir :thumbsup:
 
Danke euch allen für das nette Feedback :)
Habe heute mal das Eck ein bisschen aufgeräumt, mir hat diese Kistenlösung nicht so super gefallen. Die neue ist zwar auch nicht optimal, bietet aber doppelt soviel Platz.
A974C35F-25E3-4E3A-B79C-F072CC29F8CF.jpeg

Meint ihr die Lichtstärke langt hier noch aus? Mit Messgerät:
2A9059CB-834E-4D93-8FD9-47BA9D381850.jpeg

Zwischen 4000 und 7000 lux. Allerdings Vollspektrum.
 
Hier mal ein Vergleich zwischen zwei Tabascos: Oben die am (Süd-)Fenster groß geworden ist, unten die unter der Lampe steht. Denke der Unterschied ist schon gravierend. Meint ihr die holt noch auf, wenn die mal draußen steht? Oder wird jetzt schon der Grundstein gelegt?

Zur Zeit fliegen hier zwei Trauermücken rum... Ich hoffe das werden nicht mehr :thumbsdown:
F7E70E24-D502-4AEB-8CE6-034F6CCEA2FF.jpeg

633B5BF9-99C9-485E-97CE-AE51D44BF38F.jpeg
 
Die gibt es aktuell bei Aldi, hat die schon mal wer benutzt? Irgendwelche Nachteile zu erwarten?:greedy:
 
So hier nochmal ein Update von heute:
Die Chilis waren mal die letzten Tage immer wieder mal auf dem Balkon ein bisschen Frischluft und Sonne schnappen. Die Großen gedeihen prächtig finde ich. Die Bhuts habe ich mittlerweile in meine Tomateneimer gesetzt (haben ein super Größe und Löcher schon drin, bis auf Gemotze der Freundin sehr zu empfehlen) Dort entwickeln sie sich auch prächtig.
Der Rest ist mittlerweile in die 7er Töpfchen gewandert oder auch 9er. Bis auf die Aji, die sind ein bisschen langsamer unterwegs :sleep:

5367F76C-968A-4407-992E-FE40611DBC01.jpeg


Habe mittlerweile an den ersten Pflanzen auch Knospen, bilden sich da dann schon Früchte? Dachte das kommt erst viel später? Oder tragen die mehrmals pro Jahr? Hier im Bild mal die Tabasco, die sprintet eh wie eine verrückte.
97AEF7A8-7425-44F0-A454-73B08FF60672.jpeg
 
Zurück
Oben Unten