[S] drei verschiedene Sorten - scharf // aromatisch-rauchig // mild

Senna

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Guten Tag,

nachdem sehr schnell geklärt worden ist, dass ich mit Pflanzen und nicht mit Samen anfangen werde (http://chiliforum.hot-pain.de/threads/neuling-sucht-herausforderung-und-hat-eine-grundfrage.30542/), suche ich drei Sorten, die es am Ende werden sollen.

1. „Die schärfste Chili der Welt
Kann man aktuell sagen, welche Chili die schärfste Chili der Welt ist? Im WWW wird mir die Carolina Reaper angezeigt. Im verlinkten Thread wurde mir eine 7 Pot empfohlen. Bei der Sorte heißt das Motto: „So scharf wie möglich“.

2. „aromatisch und rauchig
Diese Sorte ist für mich. Eine Sorte, die "Geschmack" hat. Ein gewisses Aroma und eine gewisse Rauchigkeit sollten vorhanden sein. Außerdem sollte sie mit einer geschmacklich guten Schärfe glänzen.

3. „Die mildeste Chili, die es gibt
Diese Sorte ist für meine Freundin, um genauer zu sagen habe ich sie zitiert. :D Ich würde sagen eine Sorte, die mehr Schärfe als eine Gemüsepaprika hat aber mehr auch nicht! Der Geschmack sollte auf jeden Fall im Vordergrund stehen. Ich möchte nicht Single werden. :D

Ich freue mich auf jede Hilfe und Anregung. :)
 
Zu den ersten beiden Punkten kann ich nicht viel sagen, aber als milde Chili könntest Du Dir die Elephant anschauen. Geschmacklich fand ich sie ganz gut bei recht milder Schärfe. Und optisch machen die Früchte schon was her. Bei mir wird sie dieses Jahr wohl wieder dabeisein (so der Keim mit mir ist).

Schau hier: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/elephant.29077/
 
Zu 1:
Die "Carolina Reaper" ist brutal.
Die "Fatalii Gourmet Jigsaw" kannste dir mal anschauen.
Die 7Pot Familie ist durchweg heftig.

Die Superhot Welt ist sehr vielfältig :)

Zu 2:

Da fällt mir doch als erstes die "Joe's Long Cayenne" ein.
Gute Schärfe, tolles Aroma und die typische rauchigkeit der Cayenne.
Es werden aber sicherlich noch mehr Vorschläge kommen.

Zu 3:

Zu den milden Sorten kann ich dir leider nicht viel sagen.
Schau doch zum Beispiel mal hier:
https://www.pepperworldhotshop.de/samen/chili-samen/
Da kannste in den Filteroptionen nach Schärfegrad sortieren.
Oder hier:
https://www.chili-shop24.de/chili-zucht/chili-samen/
Oder hier:
http://www.fataliiseeds.net/Chili-Seeds/Chili-seeds-mild

Du siehst, es gibt viel zu Entdecken;)

Gruß,
Christopher
 
Oha, das ging ja relativ schnell. Danke dafür.

Ich werde mir die alle angucken. Wie geschrieben, 3. darf nicht in diesem Sinne 'scharf' sein.

Die Vielfalt ist unglaublich, deswegen freue ich mich so. :D
 
1. 7 Pot's - ALLE sau scharf, vor allem die Brainstrain. HP22B ist offizieller Rekordhalter, aber teste doch die Jay's Peach Ghost Scorpion :D

2. Kashmiri Mirch, auch im Rohzustand schon rauchig, als Pulver phänomenal

3. Bishops Crown :thumbsup:
Sehr aromatisch, fast keine Schärfe und sieht toll aus.

@adorno
Also zumindest meine Elephant lagen mind. auf Jalapeno-Niveau - mild für Chiliheads, aber weit von Gemüsepaprika entfernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die lunchbox orange und red, beides annuum, haben keine schärfe, meine frau fand die prima. knackig, aromatisch und sie haben guten ertrag geboten
 
Zu 2. würde ich dir auf jeden Fall die Sorte "Fire Flame" empfehlen. Das "rauch Aroma" ist bei der echt spitze :)
Zu 3. würde die Sorte Volcano gut passen. Große dichfleischige Früchte mit sehr wenig Schärfe ;)
 
Ein tolles Aroma und eine deutliche Rauchigkeit hat die Tazman Black, die ich seit Jahren anbaue. Leider ist die Schärfe noch nicht auf dem Niveau das ich gerne hätte. Ich versuche mich mal an eine Kreuzung mit was schärferem, vielleicht kommt ja was sinnvolles raus.
Ach, ja. Tazman Black bekommt das Aroma nur getrocknet als Pulver.
 
Falls du noch mehr Tipps brauchst:

1. Carolina Reaper habe ich letztes Jahr angebaut. Die sind aber wirklich unbeschreiblich scharf - wir haben nur eine ganz kleine 2-cm-Frucht und ein paar Jalapenos für einen 14-Liter-Kessel Chili verwendet, und meine Gäste waren bedient. Ich hab jetzt noch ein paar Beeren zu verschenken, falls du es gern vorher ausprobieren möchtest - das Angebot poste ich dann, sobald ich mein Fotoproblem gelöst habe. :whistling:

2. Absolut rauchig, aber fast so scharf wie Carolina Reaper ist Trinidad Scorpion Chocolate. Eine meiner Pflanzen darf gerade überwintern. ;) Nächstes Jahr mache ich dann Pulver draus, denn jedes Mal den 14-Liter-Kessel rauszuholen ist mir zu stressig... der Geschmack ist aber toll! Auch schön rauchig finde ich die klassische Habanero rot.

3. Aji White Fantasy ist eine ganz Hübsche und geschmacklich eher süßlich.
Dann hatte ich letztes Jahr eine Jalapeno Jumbo(?) vom Markt ausgesät, fast ohne Schärfe und mit viel Geschmack. Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wie die Sorte heißt.
 
So, ich hole den Thread einmal hoch, denn jetzt würde ich mich gerne entscheiden, welche Pflanzen (keine Samen) ich kaufen würde.

Ich fasse einmal den Thread zusammen:

zu 1.: Carolina Reaper ; Fatalii Gourmet Jigsaw ; 7 Pot-Familie (z.B. Brainstrain) ; Jay's Peach Ghost Scorpion

zu 2.: Joe's Long Cayenne ; Kashmiri Mirch ; Fire Flame ; Tazman Black ; Trinidad Scorpion Chocolate ; Habanero rot

zu 3.: Bishops Crown ; Lunchbox Orange/Lunchbox Red ; Volcano ; Aji White Fantasy ; Jalapeno Jumbo (?) ; Vicentes Sweet Habanero

Habt Ihr noch weitere Vorschläge? Würdet Ihr eine bestimmte Sorte präferieren?

Ich kenne logischerweise keine von den genannten Chilis, deswegen habe ich leider keine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1:
Da würde ich die 7 Pot Familie (z.B. Brainstrain) wählen.

Zu 2:
Joe's Long Cayenne

Zu 3:
Kann ich nix sagen.
Schärfefrei gab es und gibt es vielleicht auch nie:D
 
Zurück
Oben Unten