[s] Rezept für Rocoto Brot

b.delta schrieb:
Da ich dieses Jahr zum ersten Mal Rocotos ernten konnte und ich nicht alle füllen oder zu Pulver verarbeiten möchte, suche ich besagtes Rezept.

Habe gerade gesehen, das gab es in Göppingen auch. :)

Da hat doch bestimmt einer das Rezept für mich. :whistling:

Vielen Dank im Voraus. :)

Aber sicher doch.
Ich hatte 2 Kg Bauernbrot Backmischung mit ca. 1,5 Ltr. Weißbier und kleingeschnittenen Rocotos angemischt.
Den Teig gehen lassen und nach Anleitung backen.

Mit der Menge der Rocotos ists halt nicht so einfach.
Am Treffen warens grob geschätzt 200 gr.

@ Hannes und David
freut mich, wenns euch geschmeckt hat am WE.:)

Gruß
Hubert

Ich habs jetzt mit dem Mischungsverhältnis getestet. Ist für meinen Geschmack sehr gut.
Rocotobrot mit guter Butter, man was lecker.

Fürs nächste Festle müssen wir einen Plan aushecken, wie wir Paul die Geheimzutat abjagen... wir lassen ihn ein frisches Schmalz anrühren und sprechen uns ab und beobachten ihn in Schichten oder so :)

Einen Natursauerteig kann man leicht selbst ansetzen. Einfach einen dickflüssigen Brei aus unbehandeltem Roggenmehl und lauwarmen Wasser rühren und abgedeckt stehen lassen. Am besten bei einer Temperatur, die ein paar Grad höher ist als normale Raumtemperatur. Nach ein bis zwei Tagen gärt es. Sofern es nicht schimmelt setzt eine natürliche Gärung mit Milchsäurebakterien und Hefepilzen ein.

Man braucht aber ein paar Tage, in denen man den Teig täglich rührt und mit Mehl und Wasser füttert.

Einen Nachteil hat die Methode: Man kennt nicht die natürliche Bakterien- und Hefepilz-Zusammensetzung. Meistens gelingt es, manchmal geht der Teig damit gut, manchmal nicht genug und gelegentlich setzt sich Schimmel durch. Das bemerkt man aber. Wenn er einmal gut gestartet ist, kommt kein Schimmel mehr.

Zurück
Oben Unten