Saat zum Keimen bringen

rainmaker

Chiligrünschnabel
Beiträge
13
Hallo liebes Forum,

auch ich zähle mich zu den newbies.
Ich will am Samstag meine ersten Chilis pflanzen.
Jetzt habe ich schön öfters gelesen, dass man die Samen in Wasser, Tee und ähnliches einweichen soll. Einmal liest man davon, dass die Samen auf Papiertücher gelegt werden sollen, darüber noch eine Schicht Tücher und dann einweichen. Andere schreiben, man soll die Samen in eine Tasse Tee legen. Auch der Ort und die Dauer sind unterschiedlich. Mal in den Kühlschrank, mal einfach im Zimmer stehen lassen, dann wieder 2-4 Std. oder sogar Angaben bis zu 2 Tagen. Daher meine Frage, wie macht man es nun?

Ich habe vor die Samen in Kamilen und Pfefferminztee einzuweichen. 24 Std. in einer Teetasse.

Freu mich über Hinweise und Richtigstellung.

Gruß Raini
 
Hallo,

also ich mach das so, nehme die Samen und packe die in die Erde. Mit Tee und so habe ich noch nicht gemacht. Fürn Anfang würde das auch reichen meine ich. Darüber muß man sich nicht verwirren lassen ;)
 
Ich denk dein Vorhaben ist genau richtig. Nimm lauwarmen Kamillentee und weich die Samen über Nacht ein.
 
Danke schonmal für die Antworten. Bei einwichen über Nacht ist aber schon gemeint komplett im Tee, nicht auf feuchte Tücher legen?!?!

Werde aber auch Samen ohne Einweichen einpflanzen, um die ergebnisse zu vergleichen ;-)
 
Und damit der Tee lauwarm bleibt kannst du ihn über nacht, mit den Samen, auf ne Heizung stellen.:)
 
Ich habe sehr gute Ergebnisse erziehlt als ich die Samen rund 1 Tag in Wasser mit einem winzigen Tropfen Spülmittel eingeweicht habe.
 
ich bin auch der meinung, dass es reicht die samen einfach in anzuchterde zu packen und gut feucht zu halten. bin damit immer sehr gut gefahren ;)
 
Willkommen im Forum. :)

Also ein Muss ist das Einweichen nicht. Deshalb auch die unterschiedlichen Angaben.
Und wie du sie einweichst, bleibt auch dir überlassen. Auf jeden Fall würd ich sie auch eher warm halten, als kalt zu stellen. Denn Chili und Paprika hat eine Idealkeimtemperatur von ca. 27°C. Allgemein ist alles ab etwa 20°C aber gut brauchbar zum keimen.

Ich hab eides schon getestet - einweichen oder eben nicht. Einen großen Unterschied macht das eigentlich nicht.
Geb ich die Samen heut in feuchte Erde, keimen sie mal angenommen in 5 Tagen. Weich ich sie heut ein und geb sie dann in Erde, brauchen sie evtl. nur 4 Tage. Aber der eine Tag zum Einweichen bringt`s dann auch wieder auf insgesamt 5 Tage.

Wichtig ist ohne Einweichen nur die feuchte Erde, damit der Samen Wasser ziehen kann zum quellen.
 
Erstmal vielen Dank. Fange jetzt mit dem Einweichen an. Sprich 3 Sorten. Jede Sorte kommt einmal in Kamillentee, Pfefferminztee und einmal ohne einweichen. Dann werde ich ja Unterschiede, sollte es die geben, sehen.
Danke an alle und ich kann ja berichten, wenn Interesse besteht.

Gruß und schönes WE
 
Den Pfefferminztee kannst du dir sparen. Der Kamillentee soll ja bewirken etwaige Keime abzutöten. Das mach imo nur Sinn wenn die Erde danach auch sterilisiert ist.
 
Huhu!
Also ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein paar Samen eingeweicht, während ich andere einach in die Erde geworfen habe. Also Keimrate und Dauer haben sich nicht wirklich unterschieden. Meiner Meinung nach kommt es wirklich auf die Temperatur an.
Kannst ja trotzdem mal schreiben was draus wird.
 
Ich habe meine 4 Twilights und 4 sibirische Hauspaprika nicht eingeweicht. Hab sie einfach in die Jiffys reingesteckt und die halt schön feucht gehalten. 100% Keimquote, die erste kam nach 5 Tagen die letzte nach 10. :)
 
Bin zwar Newbie und hab so gut wie keine Ahnung, bin aber den verschiedenen Empfehlungen aus Foren gefolgt. Hab meine in Kamillentee eingeweicht und in Jiffys gesteckt. Leider hab ich da nun eine eher schlechte Erfahrung gemacht, es war eine sehr geringe Keimrate vorhanden und die die gekeimt haben sind leider eingegangen. Es gibt eben verschiedene Arten bzw. Möglichkeiten zur Anzucht und es kann selbst dann zu verschiedenen Ergebnissen führen.

Jedenfalls versuche ich es jetzt mit Anzuchterde und ganz ohne die viel beschworene Heizmatte. Aber die Samenbeize mit Kamillentee ist sehr hilfreich, wenn man Fäule bei der Anzucht zu befürchten hat. Hab den Vergleich hierzu, da auch einige ohne Beize in den Jiffys gelandet sind und sich zu weißen Knäulchen ohne Kern oder sonst Keimling-ähnlichem entwickelt haben.

Tut mir leid, wenn ich hier Kaudawelsch von mir gebe. Hab selbst noch nicht genügend Erfahrung mit der Chili-Anzucht.
 
Bei uns kommt seit Jahren nur noch Perlit zum Einsatz. Vorher dürfen die Samen über Nacht in Kamillentee baden. Keimrate fast immer 100% und sehr leichtes Pikieren ohne die Wurzeln zu verletzen. Das Zeug ist zudem wiederverwendbar und absolut steril. Von den Jiffys halte ich überhaupt nix. Da gehen mir beim Pikieren einfach zu viele Wurzeln kaputt. Aber da hat wohl jeder seine Vorlieben und nimmt letztendlich das, womit er am besten klar kommt.

mfg Col
 
Zurück
Oben Unten