Eigentlich wollte ich schreiben, dass das Bedürftnis mehr im Einklang mit der Natur zu leben, sich gesund zu ernähren und die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten durchaus positiv zu bewerten ist.
Dass es durchaus Wissen bei Schamanen gab das auch heute noch wirkungsvoll eingesetzt wird.
Aspirin steht heute in jeder Hausapotheke und wir wissen dass dem Acetylsalicylsäure die schmerzstillenden, entzündungshemmenden, fiebersenkenden und thrombozytenaggregationshemmenden Effekte zuzuschreiben sind. (Hab ich mal schnell im Internet gegoogelt.)
Früher hat der "Heiler/Schamane/wer auch immer" Weidenrinde ziehen lassen, dazu mit Räucherstäbchen durch die Luft gefuchtelt und Mantras gesungen. So ungefähr. Gewirkt hats trotzdem, auch wenn man damals noch nicht wissenschaftlich Bescheid wusste.
Vielleicht gab es früher mal Kulturen die Samen vor dem Pflanzen im Mund "vorbehandelt" haben und auch ihre praktisch nachvollziehbaren Gründe dafür hatten. Samen einweichen ohne um den Verlust derjeniger fürchten zu müssen.
Bei der früheren Mundhygiene hat sich dann vielleicht kein Insekt mit mehr an das Zeugs rangewagt, geschweige denn davon gefressen. :scared:
Wer weis das heute schon so genau?
ABER dann hab ich mal ein wenig auf der Seite weitergelesen, auf der Du die Infos dazu gefunden hast. Das scheint eine Spielwiese für und von einigen Hardcore-Esoterikern und Verschwörungspredigern zu sein, die einfach gegen alles und jeden wettern und für alles eine spirituelle Erklärung haben.
Lange Rede kurzer Sinn, ich halte das Programmieren von Lebensmitteln, sei es Pflanzensamen wie Wasser für Humbug. Aber halte uns auf dem Laufenden, wenn Du die ersten Ergebnisse Deines Selbstversuchs hast.
Eventuell laufen wir demnächst alle mit Chilisamen unter den Zungen, Mantras summend durch die Gegend. :w00t:
So das war sozusagen mein Wort zum Sonntag
Gruß Klaus
P.S.: und nun suche ich Erleuchtung indem ich mir eine frisch geschnittene Moruga Scorpion unter die Zunge lege, die nächste Zeit in Embryonalstellung hechelnd ausharre und mich abschliessend freue dass die Schmerzen endlich nachlassen und hoffentlich Haufenweise Endorphine überbleiben, die mich so richtig glücklich machen.
:hot:
:crazy: :hot1: