Saatgut programmieren

Chililover schrieb:
Zum OB Anwärter:
http://www.suedkurier.de/ob-wahl./Viele-Waehler-sind-nach-der-Kandidatenvorstellung-ratlos;art1047881,5558095
Lass mich mal raten, es ist der ganz rechts, oder?! ^^
Ich lache mich gerade echt schlapp. :D http://www.youtube.com/watch?v=WBR-0vgR1K4

ganz genau :D
 
Habbi Metal schrieb:
...Pseudowissenschaft und Esoterik...

... haben irgendwo ihre Berechtigung! Ihr ahnt gar nicht, welchen Einfluss die Psyche beispielsweise auf die physische Gesundheit haben kann. Und in dem Zusammenhang liegt der springende Punkt. Wenn man sich so manche Dinge nur heftig genug einbildet, können sie auch eintreten. Lasst solche Leute einfach in ihrem Glauben, auch wenns aus wirklich wissenschaftlicher Hinsicht Humbug ist.

Und wenn sie wirklich der festen Überzeugung sind, Pflanzen könnten irgendein Karma oder wasauchimmer verarbeiten und ihnen zu höherer Lebensqualität verhelfen, so what? Belächelt sie und geht den für euch richtigen Weg weiter. In meinen Augen gibt es sowas wie eine ultimative Wahrheit oder sowas ohnehin nicht.

Aber zu glauben, dass sich das Erbgut einer Pflanze verändert, weil man das Saatgut davon unter die Zunge legt. Ähm... neee... Da hörts dann auf.

Liebe Grüße

Christian
 
Pseudowissenschaft und Esoterik sind gefährlich, nicht an sich, aber die stehen für einen Trend weg von der Aufklärung und Wissenschaft.

Ich seh da ein gewaltiges Problem, auch darin, wie man damit umgeht.
Wenn man sowas kategorisch verbietet, ist man ruck-zuck wieder im Faschismus, wenn man die Scharlatane aber einfach machen lässt, ist man ruck-zuck wieder im Mittelalter (!)
Beide Alternativen behagen mir nicht!

Das die Leute heutzutage wieder an so viel Kram "glauben", liegt meiner Meinung nach hauptsächlich daran, daß die Wissenschaft keinen Trost bietet und die organisierten Religionen enttäuscht haben mit ihre Skandalen und Kriegen.

Stattdessen suchen sich die Leute hundert kleine 'Ersatzreligionen' von Esoterik über Aliens bis zu Verschwörungstheorien, etc., scheinbar alle leichter zu glauben als ein allmächtiger Himmelszauberer namens Gott und allemal verständlicher und tröstlicher als die Quantenmechanik.

Aber heutzutage muss man ja dankbar dafür sein, daß einer an Hokus-Pokus glaubt und nicht an den Dschihad.

:(
 
der1 schrieb:
Aber zu glauben, dass sich das Erbgut einer Pflanze verändert, weil man das Saatgut davon unter die Zunge legt. Ähm... neee... Da hörts dann auf.

Komische Grenze ziehst Du da, ist zwar offensichtlicher Schwachsinn, aber harmlos.

Aufhören tut's für mich bei so manchen "alternativmedizinischen" Theorien, die tatsächlich gesundheitsgefährlich sind. - So sehr es mich auch schmerzt, den Leuten ihre Placebos zu vermiesen, ist es doch diese Grundeinstellung, die "Schulmedizin" sei böse, und alles "alternative" sei harmlos, die zu teilweise gefährlichen Auswüchsen führt, und da ist halt Aufklärung notwendig:

Eine Bekannt von mir hat mir mal was von "MMS" vorgeschwärmt, kurze Recherche ergab: Es handelt sich um Natriumchlorit! Man kann also mit den Adjektiven "ganzheitlich" "alternativ" u.ä. tatsächlich Leute dazu bringen Desinfektionsmittel zu saufen, im Glauben sie täten sich was gutes.
Eine andere Bekannte ist auf den Himalaja-Salz Schmäh hereingefallen. Die Bücher die sie da so gelesen hat preisen das Zeug als Wundermittel an, jetzt gurgelt sie täglich mit Salzlösung! Ernährt sich nur gesund, spaziert täglich mehrere Kilometer, leidet aber trotzdem unter Bluthochdruck. Und wenn ich ihr sage, das liegt daran, dass sie zu viel Natrium zu sich nimmt, glaubt sie's mir nicht, (ihrem Arzt auch nicht) weil Himalajasalz ist ja das gute :angry:

Sorry für die Themenverfehlung.
 
die grenze ist da leider fliessend.
über diese samen-geschichte hier, kann ich auch nur schmunzeln! ;)
gibt genug nette leute, die seltsames zeug glauben, aber niemanden damit belästigen.
leider kommen auf auf die dann zwansgweise immer auch ein paar fanatiker und 'rattenfänger'.
gegen letztere (eben gegen die gefahren von esoterik und pseudowissenschaft) richtet sich der post, nicht gegen saatgutprogrammierer.
die harmlosen und die schlimmen wachsen halt leider auf dem gleichen dünger, wenn du so willst.
damit lass ich's nun aber auch gut sein.

gruss,
roland
 
Nicht, dass wir uns missverstehen. Was du da mit diesem MMS schilderst hat mit meinem Verständnis vom Begriff Esoterik nichts zu tun, sondern ist schlicht kriminell (auch wenn die Dosis das Gift macht). Es muss aber in solchen Fällen aber auch irgendwas ganz anderes gehörig schiefgelaufen sein, um sich auf so einen Scheiß überhaupt einzulassen, der einem vielleicht sogar das Leben kosten könnte.

Neenee, ich meine schon die Harmlosen. Das Wort "Spinner" wollt ich eigentlich vermeiden, aber nun stehts da ;)

Von Bluthochdruck kann ich selbst ein Liedchen singen. Natrium spielt da aber überhaupt keine Rolle. Ich bekomme dagegen ein verschreibungspflichtiges Medikament in einer Dosierung von täglich 2,5 mg. Der Blutdruck hat sich recht schnell wieder eingepegelt, aber bei der Dosierung frage ich mich selbst: liegts am Medikament? Liegts daran, dass ich glaube, dass es wirkt? Würde es einen Unterschied machen, wenn ichs absetze? Wohlgemerkt vor dem Hintergrund, dass mein Blutdruck zuletzt an schlechten Tagen bei schon fast extremen 190/150 lag und die 2,5 mg die geringste überhaupt verfügbare Dosierung des Medikaments darstellt.

Und um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: wenn jemand meint, seine Pflanzen würden wunderliche Dinge vollführen können, wenn man Samen unter die Zunge legt: nur zu. Kann ja sein, dass tatsächlich komische Dinge passieren. Das kann man, wenn man will, auf das Samenunterdiezungelegen zurückführen, oder andere Gründe finden. Solange einem dabei kein Atommüll in den Pflanzkübel geschmuggelt wird, so what?

Himalayasalz find ich übrigens selbst super, aber das beschränkt sich bloß auf seine äußerst dekorative Wirkung in einer Salzmühle.
 
Nochmal zurück zum Thema:
Patryk Ressee schrieb:
Auf alle Fälle hat er erzählt, sie hätten ein Versuch gemacht und ... Die Früchte hätten bei jeder Person am Ende anders geschmeckt und sich auch äußerlich unterschieden.

War das Saatgut zufällig von eBay? :devil:
 
Eigentlich wollte ich schreiben, dass das Bedürftnis mehr im Einklang mit der Natur zu leben, sich gesund zu ernähren und die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten durchaus positiv zu bewerten ist.

Dass es durchaus Wissen bei Schamanen gab das auch heute noch wirkungsvoll eingesetzt wird.
Aspirin steht heute in jeder Hausapotheke und wir wissen dass dem Acetylsalicylsäure die schmerzstillenden, entzündungshemmenden, fiebersenkenden und thrombozytenaggregationshemmenden Effekte zuzuschreiben sind. (Hab ich mal schnell im Internet gegoogelt.)

Früher hat der "Heiler/Schamane/wer auch immer" Weidenrinde ziehen lassen, dazu mit Räucherstäbchen durch die Luft gefuchtelt und Mantras gesungen. So ungefähr. Gewirkt hats trotzdem, auch wenn man damals noch nicht wissenschaftlich Bescheid wusste.

Vielleicht gab es früher mal Kulturen die Samen vor dem Pflanzen im Mund "vorbehandelt" haben und auch ihre praktisch nachvollziehbaren Gründe dafür hatten. Samen einweichen ohne um den Verlust derjeniger fürchten zu müssen.
Bei der früheren Mundhygiene hat sich dann vielleicht kein Insekt mit mehr an das Zeugs rangewagt, geschweige denn davon gefressen. :scared:
Wer weis das heute schon so genau?

ABER dann hab ich mal ein wenig auf der Seite weitergelesen, auf der Du die Infos dazu gefunden hast. Das scheint eine Spielwiese für und von einigen Hardcore-Esoterikern und Verschwörungspredigern zu sein, die einfach gegen alles und jeden wettern und für alles eine spirituelle Erklärung haben.

Lange Rede kurzer Sinn, ich halte das Programmieren von Lebensmitteln, sei es Pflanzensamen wie Wasser für Humbug. Aber halte uns auf dem Laufenden, wenn Du die ersten Ergebnisse Deines Selbstversuchs hast.
Eventuell laufen wir demnächst alle mit Chilisamen unter den Zungen, Mantras summend durch die Gegend. :w00t: :eek:

So das war sozusagen mein Wort zum Sonntag ;)
Gruß Klaus

P.S.: und nun suche ich Erleuchtung indem ich mir eine frisch geschnittene Moruga Scorpion unter die Zunge lege, die nächste Zeit in Embryonalstellung hechelnd ausharre und mich abschliessend freue dass die Schmerzen endlich nachlassen und hoffentlich Haufenweise Endorphine überbleiben, die mich so richtig glücklich machen.
:hot: :eek: :crazy: :hot1: :thumbup:
 
Hallo Klaus,

Aspirin schlägt allerdings ziemlich auf den Magen, und die gerinnungshemmende Wirkung hat den Nebeneffekt, dass Verletzungen nicht so schnell aufhören, zu bluten.

Ich persönlich bin übrigens dem Rat des Esoterikers Peter M. gefolgt, die Chilisamen vor dem Säen einer inneren Reinigung zu entziehen. Reinigung ist immer gut, jedenfalls hat das Einweichen in Wasser mit einerm Tropfen Spülmittel bislang gut funktioniert.

Gruß
Peter
 
peter-k schrieb:
Aspirin schlägt allerdings ziemlich auf den Magen, und die gerinnungshemmende Wirkung hat den Nebeneffekt, dass Verletzungen nicht so schnell aufhören, zu bluten.

Nun der Aspirinvergleich war auch mehr eine Art Hilfsmittel zu verdeutlichen, dass es heutzutage Leute gibt die dermasen gegen die Schulmedizin sind, dass sie die heilende Wirkung lieber nur den sprituellem Drumherum zuschreiben, als dem Wirkstoff. Nebenwirkungen mal ausen vor gelassen. Aspirin ist halt jedem ein Begriff.

Naja, auf jeden Fall hab ich mit meinem Kommentar wohl eher dazu beigetragen, dass das Thema im Smaltalk besser aufgehoben wäre. Aber die Vorlage war einfach zu verlockend um nichts dazu zu schreiben. :whistling:

Gruß Klaus
 
Ich muss bei sowas immer an Douglas Adams denken, der im Anhalter sinngemäß in etwa geschrieben hat:
Einige meinen die Menschen hätten die Bäume nie verlassen sollen,
andere wiederum gehen noch weiter und sind der Meinung wir hätte nie aus dem Meer ans Land gehen sollen.

Früher war halt alles Besser und die Menschen hatten auch mehr recht und wussten eigentlich eh viel mehr.
Vor allem war alles einfacher in der Zeit in der das Wünschen noch half...
 
Einfach zu sagen das es wissenschaftlich gesehen Humbug ist ... ist nicht sehr wissenschaftlich.

Patryk Ressee schrieb:
Auf alle Fälle hat er erzählt, sie hätten ein Versuch gemacht und zwar hätten sie Saatgut vor dem auspflanzen einige Minuten unter die Zunge gelegt um dem Saatgut quasi unser menschliches Befinden zu übermitteln um später mit der Ernte genau unsere Probleme zu behandeln oder so :confused: Die Früchte hätten bei jeder Person am Ende anders geschmeckt und sich auch äußerlich unterschieden.

Das hingegen ist schon fast die Wissenschaftliche Methode. Der Man hat eine Hypothese, macht einen Versuch und analysiert seine Ergebnisse. Hätte er es ordentlich dokumentiert, könnte man sich schon eher ein Urteil (aus wissenschaftlicher Sicht) erlauben.
 
chrm schrieb:
Das hingegen ist schon fast die Wissenschaftliche Methode. Der Man hat eine Hypothese, macht einen Versuch und analysiert seine Ergebnisse. Hätte er es ordentlich dokumentiert, könnte man sich schon eher ein Urteil (aus wissenschaftlicher Sicht) erlauben.
ich habe meine pflanzen hypnotisiert. meine hypothese: tägliches pflanzenhypnotisieren steigert wachstum und ertrag.
nach analyse der ergebnisse musste ich aber erkennen, dass das absoluter humbug ist.
 
Zurück
Oben Unten