Saatgut Qualität/ Generation

Lukas_1996

Habanerolecker
Beiträge
493
Hallo zusammen :)

Obwohl die Saison 2020 noch nicht einmal Früchte getragen hat, bin ich trotzdem am Umschauen für die Saison 2021.

Hier steht unter anderem das Projekt Growschrank im Raum, welches aber bestimmt noch einen Extra-Thread irgendwann erhalten wird :whistling:

Nun aber zum Saatgut.
Ich habe im Internet bezüglich F1, F2, etc. recherchiert, da ich vorher nicht unbedingt wusste, was das ganze bedeuten soll.

Meine Erkenntnis: Die Zahlen hinter dem F geben die Generation an.
F1 => Ursprungspflanze
F2 => Pflanze aus dem Samen der Ursprungspflanze
F3 => "Unreine" Pflanze aus der Ursprungspflanze und dessen Pflanze

Ich hoffe ich habe das soweit richtig verstanden, wenn nicht korrigiert mich bitte :)

Nun zum eigentlichen "Problem".

Mein Plan war es, die Samen von den hoffentlich existierenden Beeren zu trocknen und für die Saison 2021 zu verwenden.
Hierfür habe ich bereits im Forum diese "Anleitung" gefunden:


Angenommen ich habe jetzt beispielsweise 3 Early-Jalapenos, 3 Hungarian Wax und 3 Puyas in einem Gewächshaus stehen, dann werden die Samen, welche ich aus den Pflanzen gewinne eine Kreuzung dieser 3 Pflanzen sein oder?
Das heißt ich werde nie mehr die gleichen Chilis ernten wie im Vorjahr?

Wie geht das Forum damit um? Oder stellt das alles kein Problem dar? :whistling:
Wahrscheinlich mach ich mir in meiner ersten Saison viel zu viele Gedanken :banghead:

Dankeschön für eure Hilfe :thumbsup:
 
 
Meine Erkenntnis: Die Zahlen hinter dem F geben die Generation an.
F1 => Ursprungspflanze
F2 => Pflanze aus dem Samen der Ursprungspflanze
F3 => "Unreine" Pflanze aus der Ursprungspflanze und dessen Pflanze


Es gibt immer 2 Ursprungspflanzen Mama und Papa quasi, Pollenspender und Austragende Mutti ;-)
F1 => Pflanze aus dem Samen der "Kreuzungspflanze"

Mendelsche Regel solltest du dir mal ansehen:

Die F1 Pflanzen sind wenn Mutti und Vati Sortenrein waren theoretisch immer gleich, man spricht auch von Hybriden.
Wer Mami und wer Pappi ist hat aber einen Einfluss auf die Pflanze.

Hierzu kann ich dir Videos von Khang Starr empfehlen, wenn du dem Englischen mächtig ist. Bei seinen Kreuzungen sieht man die unterschiede von Pflanze 1 X Pflanze 2 und andersrum.

Edit:
So wurde mir das zumindest hier Erklärt
 
Es gibt immer 2 Ursprungspflanzen Mama und Papa quasi, Pollenspender und Austragende Mutti ;-)
F1 => Pflanze aus dem Samen der "Kreuzungspflanze"

Mendelsche Regel solltest du dir mal ansehen:

Die F1 Pflanzen sind wenn Mutti und Vati Sortenrein waren theoretisch immer gleich, man spricht auch von Hybriden.
Wer Mami und wer Pappi ist hat aber einen Einfluss auf die Pflanze.

Hierzu kann ich dir Videos von Khang Starr empfehlen, wenn du dem Englischen mächtig ist. Bei seinen Kreuzungen sieht man die unterschiede von Pflanze 1 X Pflanze 2 und andersrum.

Edit:
So wurde mir das zumindest hier Erklärt

Das beantwortet mir jetzt meine Frage leider nur teilweise. :D

Vielleicht ist das auch ein bisschen wirr in meinem Anfangspost :whistling:

Ich möchte meine Pflanzen nicht kreuzen.

Ich möchte meine Early Jalapeno (nur als Beispiel), welche ich im Sommer ernten werde, für die Saison 2021 nochmals einsetzen.
Dazu würde ich natürlich am liebsten nicht jedes Jahr neue Samenpäckchen kaufen, sondern wie ein paar andere aus dem Forum eine eigene kleine "Samenbank" erstellen.

Die Frage ist halt eben, ob dies wirklich sinnvoll ist oder ob ich jedes Jahr neue Sorten bekomme :D
Und wenn dies neue Sorten sein sollten, in wie weit diese sich unterscheiden.

Wenn es nur die Farbe und die Form ist, dann stört mich das herzlichst wenig.
Was ich aber nicht möchte, ist jedes Jahr einen anderen Schärfgegrad an meiner Jalapeno zu haben und vielleicht im schlimmsten Fall einen anderen Geschmack.

Verstehst wie ich meine? :angelic:
 

Das ist doch mal eine Anleitung :thumbsup:

Genau so möchte und werde ich es machen :)

Aber was für eine Pflanze muss es sein, die ich verhüte? :angelic:
Reicht hier die Pflanze aus einem gekauften F1-Päckchen oder gibt es noch etwas "reineres"?
 
So weit ich weiß solltest du dir sortenreine Pflanzen besorgen und die verhüten.
F1 ist die erste Generation einer (meist gezielten) Kreuzung, wenn du daraus Samen gewinnst und die im darauffolgendem Jahr wieder anbaust erhälst du F2, und die kann wieder anders als F1 sein, sie ist einfach nicht stabil. Es gibt hier im Bereich "Chili-Anbau" den Bereich "Projekte", hier werden gezielt Sorten gekreuzt, und auch wenn du nicht kreuzen willst denk ich dass dieser Bereich interessant für dich sein könnte...
 
So weit ich weiß solltest du dir sortenreine Pflanzen besorgen und die verhüten.
F1 ist die erste Generation einer (meist gezielten) Kreuzung, wenn du daraus Samen gewinnst und die im darauffolgendem Jahr wieder anbaust erhälst du F2, und die kann wieder anders als F1 sein, sie ist einfach nicht stabil. Es gibt hier im Bereich "Chili-Anbau" den Bereich "Projekte", hier werden gezielt Sorten gekreuzt, und auch wenn du nicht kreuzen willst denk ich dass dieser Bereich interessant für dich sein könnte...

Sortenreine Samen werden vermutlich auch extra gekennzeichnet sein?

Im Nachhinein wird das nicht mehr nachvollziehbar sein, welche meiner Pflanzen sortenrein ist/ war oder?
Die Samenpäckchen habe ich weggeworfen. Das einzige was ich habe ist eine Excel-Liste mit den Bestell-Links :D
 
Bei Hybriden steht normal "F1" drauf.
Wenn nichts steht sollten die Samen bei guten seriösen Shops sortenrein/verhütet sein. Oft schreiben Shops auch ob ihr Saatgut verhütet ist oder nicht. Wenn Saatgut nicht verhütet wurde heißt das aber auch noch lang nicht dass was ganz anderes rauskommt...
 
Bei Hybriden steht normal "F1" drauf.
Wenn nichts steht sollten die Samen bei guten seriösen Shops sortenrein/verhütet sein. Oft schreiben Shops auch ob ihr Saatgut verhütet ist oder nicht. Wenn Saatgut nicht verhütet wurde heißt das aber auch noch lang nicht dass was ganz anderes rauskommt...

Ich habe meine Samen alle bei Pepperworld bestellt.
Du meinst also, dass diese alle Sortenrein bzw. verhütet wurden und ich somit sortenreine Früchte erhalten werde dieses Jahr?
 
Ob du eine stabile Sorte oder eine Hybride hast kannst du bei Pepperworld nachfragen. Alex hilft dir da bestimmt schnell weiter.

Falls sie stabil ist kannst du mit oben geposteter Anleitung verhütete Samen gewinnen. Die sollten dann mit ziemlicher Sicherheit die selben Pflanzen wie im Vorjahr bringen.

Ist es eine nicht-stabile Hybride, dann hilft dir auch das Verhüten nix. Die Samen der Folgegeneration werden sich wieder in Richtung Mutti und Vati aufspalten. Wie genau, das ist schwer vorhersagbar.
Deine einzige Möglichkeit, sicher wieder im nächsten Jahr die gleiche Sorte zu bekommen ist dann also neue Samen zu bestellen.

Stehen mehrere Sorten unverhütet zusammen rum, dann kann so ziemlich alles passieren. Es kann sein, dass sich zwei Sorten kreuzen. Es kann aber auch sein, dass sich die Pflanze selbst bestäubt und die Sorte rein bleibt.

Bei Pepperworld (und eigentlich allen professionellen Saatguthändlern) kannst du von sortenrein verhütetem Saatgut ausgehen.
Hier in der Tauschbörse wird eigentlich immer dazugesagt, ob und wie verhütet wurde.
 
Ob du eine stabile Sorte oder eine Hybride hast kannst du bei Pepperworld nachfragen. Alex hilft dir da bestimmt schnell weiter.

Falls sie stabil ist kannst du mit oben geposteter Anleitung verhütete Samen gewinnen. Die sollten dann mit ziemlicher Sicherheit die selben Pflanzen wie im Vorjahr bringen.

Perfekt, dann schreib ich da später mal eine Mail mit meinem Anliegen :thumbsup:

Stehen mehrere Sorten unverhütet zusammen rum, dann kann so ziemlich alles passieren. Es kann sein, dass sich zwei Sorten kreuzen. Es kann aber auch sein, dass sich die Pflanze selbst bestäubt und die Sorte rein bleibt.

Das heißt wiederum, dass die Beeren auch schon nicht mehr sortenrein sind oder?
Wenn ich jetzt z.B. eine Reaper neben eine Paprika stelle, könnte es im krassesten Fall passieren, dass meine Paprika schärfe annimmt oder wie?
 
Noch eine kleine Anmerkung:
So hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine spontane Kreuzung nicht.
Meistens (>50%) kommt auch ohne Verhütung sortenreines Saatgut raus. Ich spar mir z.b. den Aufwand zum verhüten, akzeptiere aber auch gelegentliche Kreuzungen. Bisher (ca. 10 Jahre) hat sich bei mir noch nichts großartig verändert.
Als Vorsichtsmaßnahme pflanze ich Pflanzen gleicher Sorte nebeneinander.
 
Zurück
Oben Unten