Saatguttauschbörse von Pro Specie Rara am 24. März in Flaach/CH

Mayachili

Jolokiajunkie
Beiträge
4.731
Pro Specie Rara veranstaltet am 24. März von 10-16 Uhr im Naturzentrum Thurauen in 8416 Flaach in der Schweiz eine Saatguttauschbörse. Dort können Saatgut und Setzlinge getauscht werden. :)

Nebenbei finden auch noch Workshops zum Thema Saatgut statt, da Pro Specie Rara sich ja seit Jahren für den Erhalt historischer Gemüse-, Obst- und Blumensorten und die Weiterverbreitung des Saatgutes einsetzt. :thumbsup:

Wär doch bestimmt 'ne prima Aktion, da mit paar Chilisorten aufzuschlagen, oder?

Jemand Lust?
 
Kalender sagt ja.. Routenplaner sagt 2 h auf der A81... Geht es dort nur um Chili`s oder Saatgut allgemein? Konnte ich jetzt nicht ganz rauslesen auf der homepage... Meinst das lohnt sich, dafür 4 h zu fahren? Evtl. bekomen wir ja noch den ein oder anderen Stuttgarter mit an Board...
 
wenns nix ist, fahren wir noch n stück weiter an lago maggiore und essen schnell ne pizza ;) ich kenn da n top restaurant :D
 
Es geht da um alle Arten von Saatgut (Obst, Gemüse, Blumen). Vor allem sollen historische Sorten, Landsorten oder sonstige samenfeste Sorten getauscht werden. (Also keine markengeschützten Hochzuchtsorten oder F1-Hybride).

@hannsemann
Dürfte denn auch eine Nichtstuttgarterin mit ins Auto? *flehend guck* Oder duldest Du keine Zugerasten? :p
 
Mayachili schrieb:
Es geht da um alle Arten von Saatgut (Obst, Gemüse, Blumen). Vor allem sollen historische Sorten, Landsorten oder sonstige samenfeste Sorten getauscht werden. (Also keine markengeschützten Hochzuchtsorten oder F1-Hybride).

@hannsemann
Dürfte denn auch eine Nichtstuttgarterin mit ins Auto? *flehend guck* Oder duldest Du keine Zugerasten? :p

wo möchtest denn aufgelesen werden mit welchem reiseziel? ;)
 
Auflesen: optimalerweise in Stuttgart am Bahnhof oder wo sonst die Züge/S-Bahnen aus den nördlicheren Regionen des nichtschwäbischen Teils dieses Landes (KA) ankommen und das Aufsammeln für Dich autotechnisch praktisch wäre.

Reiseziel: die Tauschbörse.
Bei Nichtgefallen derselben bin ich für (fast) jede spontane Planänderung offen. :p
 
Na also, jetzt simmer schon 3 :) Pizza am Lago Maggiore klingt auch gut - war noch nie in Italien ^^
 
Keine Schweizer hier? :blink:
Hat denn niemand Lust sich bei der Gelegenheit mit uns zu treffen?
Gut, gut, dass miiiiich niemand sehen will ... verständlich. Aber die beiden Anderen sind doch nett. :p

Außerdem steht da dieser verlockende Satz in der Beschreibung:
"lunchen oder bräteln an einer der Feuerstellen ist auch möglich". :whistling:
 
Hier ist ein Schweizer!
Wir haben zwar ein kleines Land, aber Flaach liegt jetzt trotzdem nicht ums Eck. :)
Trotzdem, so eine hochkarätige Delegation aus Deutschland dürfte man sich nicht entgehen lassen. :D Zudem könnte man die allenfalls eingetauschten Wildtomaten immer noch notfallmässig unter Tageslicht einlochen. :cool:
Ich hab mir den Termin vorerst mit Bleistift eingeschrieben, und werde bei günstiger Gelegenheit familienintern um Terminfreigabe ersuchen :shy: .

LG Martin
 
Peracutus schrieb:
Hier ist ein Schweizer!
Wir haben zwar ein kleines Land, aber Flaach liegt jetzt trotzdem nicht ums Eck. :)
LG Martin

Bei mir schon. :D(Gleich ums Eck)
Hab's notiert.
Aber Chili mässig ....:no: haben keine Lobby in der Schweiz.

PSR Seite Sortenfinder
http://www.prospecierara.ch/de/sortenfinder


Zürcher Weinland

http://www.zuercher-weinland.ch/kultur/sehenswuerdigkeiten/
 
alfiwe schrieb:
Aber Chili mässig ....:no: haben keine Lobby in der Schweiz.

PSR Seite Sortenfinder
http://www.prospecierara.ch/de/sortenfinder

Aber immerhin Paprika haben sie doch schon mal einige in ihrer Liste. :p
Und es kann sich ja auch jeder als Sortenerhalter dort beteiligen, Saatgut abgeben etc. ... wem es hier in den Fingern juckt, nur keine Hemmungen.

Nee, im Ernst: ist ja keine Chilitauschbörse, geht halt um den Erhalt alter und regionaler Sorten quer über alle Pflanzenarten und den Austausch der Samen untereinander. Und es wird da ja nicht grundsätzlich gegen die Sorten aus dem Saatgutarchiv getauscht, sondern Privatleute treffen sich und tauschen was jeder so im Anbau hat.

1. Die Gelegenheit die Schweiz chilimäßig zu missionieren. Lasst uns Saatgut unters Volk streuen! :D
2. Wer weiß, vielleicht gibt es auch unter den Schweizer Gärtnern noch uns unbekannte Chilifreunde. :whistling:

alfiwe, wenn es bei Dir ums Eck ist , dann wird deine Anwesenheit aber wirklich erwartet, gelle. :)
Eigentlich könntest Du mit deinen tollen Bildern da einen Stand zum Thema "Biodiversität und ihre Insekten-Freuden" machen. :whistling: Wäre bestimmt hochmotivierend für viele. :thumbsup:
 
Mayachili schrieb:
Keine Schweizer hier?
Hat denn niemand Lust sich bei der Gelegenheit mit uns zu treffen?
Gut, gut, dass miiiiich niemand sehen will ... verständlich. Aber die beiden Anderen sind doch nett. :p


ich getraue mich nicht wegen Dir :devilish:
 
Zurück
Oben Unten