Sahniger Linsensugo mit Tomaten

Bhut-Head

calidum dolor mortuus est
Ehrenmitglied
Beiträge
9.259
Zutatenliste für 2 Portionen:
1 Zwiebel
1El Öl
250 ml Gemüsebrühe
100 gr Belugalinsen
1/2 Dose/ 200 gr Tomatenstücke
25 ml Rotwein
1 Knoblauchzehe
100 ml Schlagsahne
1 ordentliche Prise Cayennepulver
1 Prise Zucker
180 gr. Farfalle
50 gr. geriebener Parmesan
Basilikumblätter
Salz

Zwiebel würfeln, Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln glasig andünsten.
Brühe angiessen, Linsen dazu und 5 min. schwach kochen lassen.
Tomaten, Rotwein und Knoblauch dazu und weitere 5 min. kochen lassen.
Sahne dazu, mit Cayenne, Salz und Zucker würzen.
Den Linsensugo weiter 20-30 min offen köcheln lassen und ab und zu umrühren nicht vergessen,
Die Nudeln bissfest kochen, abgiessen und abtropfen.
Mit dem Linsensugo anrichten, Parmesan und Grob geschnittene Basilikumblätter nach belieben darüber.
12EA0857-BE52-4B19-9386-95500C2BFDE4.jpeg

Guten Appetit.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens auch Nudeln aus Linsen, die kann man gut essen.
Das stimmt. Ich mag' sie. Meine Frau & die Kinder weniger.

Danke für's Rezept, Bernd. :)
Ich mach' Bolognese aus Roten Linsen recht ähnlich — freilich ohne Sahne. Das mundet allen immer sehr gut.

Aus Beluga Linsen mache ich zusammen mit relativ viel Sellerie und Dinkel-Vollkorn-Spaghetti (@ToTy — Weizenallerg. o. Zöliakie?) / Vollkorn-Linguine, auch gerne eine One-Pot-Bolognese. :thumbsup:
 
Frisch hergestellte Milchprodukte sind schlimmer als fast abgelaufene .... :(
Macht Sinn. Laktose wird ja auch im Käse nach der Zeit abgebaut.

Nein Allergie unter anderem auf Mehle
Das ist natürlich in der heutigen Zeit echt unpraktisch.
Aber Soba (Buchweizen) Nudeln kannst Du vermutlich essen, weil's nur Pseudo-Getreide sind? Das Rezept von Bernd würde mit Buchweizennudeln auch gut funktionieren. Aber da fällt mir ein, dass die meisten importieren Soba-Nudeln einen hohen Weizenanteil haben. Na dann doch lieber die Nudeln aus Hülsenfrüchten.
 
Das klingt sehr gut!:thumbsup: Linsensuppe mag ich z. B. sehr gerne und Nudeln auch! Das in Kombination (na ja, natürlich etwas anders!) kannte ich noch nicht, wird sicherlich mal nachgemacht!:)

Habe mal vorsichtshalber ein Lesezeichen gesetzt!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten