Saison 2010 startet mit LSR

XX-Wolff

Dauerscharfesser
Beiträge
665
Hallo Zusammen,

da in dieser Saison bei Aussat Anfang März leider Vieles nicht mehr reif geworden ist (die meisten Bishops Crown, alle Brazilian Starfish und Ethiopian Fire), habe ich mich entschlossen, die nächste Saison wesentlich früher anzufangen und es mit LSR zu versuchen.

Die Starfish mußte ich leider alle wegschmeißen, von den E. Fire habe ich über 200 Früchte geerntet und eingelegt, die B.C. stehen inzwischen im Haus und ich hoffe, noch einige Früchte reif zu bekommen.

Ich finde diese Sorte einfach ideal zum einfach so knabbern, sind sehr lecker und haben eine angenehme Schärfe "hintenraus" (im Mund meine ich:whistling:)

Jetzt aber zurück zum Thema:

Ich habe mich durch sämtliche "Licht"-Themen gelesen und viel Interessantes entdeckt.

Daher ist mein Plan, ca. Anfang Dezember die ersten Samen in die Erde zu stecken und bis zum Keimen meine "Licht-Box" zu bauen.

Ich habe eine recht einfache Konstruktion geplant, die relativ preiswert ist, schnell zu verstellen und demontieren und sich leicht und platzsparend verstauen läßt.

Benötigt werden hierzu:

Zwei LSR 120 cm mit entsprechenden "Fassungen"
Zwei Bretter 120 x 50 cm
4 Regalschienen (zum an die Wand schrauben) a 50 cm Länge
4 Regalbodenhalten zum Stecken

Das Regalsystem kostet im Baumarkt ca. 10 €, die LSR-"Fassungen" je ca. 4 €, die 865er-LSR je 4,99 € (bei Conrad).

Welche Bretter ich nehme, weiß ich noch nicht, da muß ich mich erst nach Preisen erkundigen (sollte aber auch, dank Zuschnittsresten, für ca. 10 € realisierbar sein).

Muß ja nicht schön sein, sondern praktisch.

Zum Aufbau:

Die Regalschienen werden außen an der Bodenplatte verschraubt, die LSR-Fassungen und die Bodenhalter am Deckel.

Durch die 8 verbleibenden Steckmöglichkeiten habe ich die Möglichkeit, je nach Wachstum der Planzen die Höhe der LSR zu variieren.

Ggfs. muß die Konstruktion noch durch Winkel etc. stabilitätsverstärkt werden.

Die Seiten und die Hinterfront könnten evtl. noch durch Styroporplatten ergänzt werden, um mehr Licht zu reflektieren.

Wegen einer Lichtableitung der LSR habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, könnte aber durch ein gebogenes Blech oder gefaltete, starke Alufolie realisiert werden, falls nötig. Genau wie die Styroporwände mit Alufolie beklebt werden können.

Das mache ich aber situationsabhängig.

Bisher ist diese Idee noch im Entwicklungsstadium, scheint mir aber brauchbare Ergebnisse liefern zu können.

Zu verbessern ist sicher einiges, man könnte z.B. die Grundplatte mit einem erhöhten Rahmen versehen und mit Plastikfolie auskleiden, damit kein Wasser auslaufen und den Untergrund (in meinem Fall ein Regal) beschädigen kann.

So könnte man m.E. für ein kleines Budget ein gutes Ergebnis erzielen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Eigenbauten gemacht?
Liege ich grundsätzlich falsch, oder könnte es was werden?

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt und werde selbstverständlich weiter berichten und Fotos einstellen (leider aktuell nur vom Handy, da die Kamera in Reperatur ist).

Ich freue mich jetzt schon auf meine neuen "Kleinen" und kanns kaum abwarten, neu zu beginnen (muß ich mir eigentlich Sorgen machen, "Chilisüchtig" geworden zu sein???)

Liebe Grüße,

Thorsten
 
XX-Wolff schrieb:
....
Liege ich grundsätzlich falsch, oder könnte es was werden?

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt und werde selbstverständlich weiter berichten und Fotos einstellen (leider aktuell nur vom Handy, da die Kamera in Reperatur ist).

Ich freue mich jetzt schon auf meine neuen "Kleinen" und kanns kaum abwarten, neu zu beginnen (muß ich mir eigentlich Sorgen machen, "Chilisüchtig" geworden zu sein???)

Liebe Grüße,

Thorsten

Hört sich ja Alles sehr gut an. Das wird bestimmt was :thumbsup:

Bilder sind immer gut :cool:

Sorgen musst du dir eigentlich keine machen, denn das werden deine Familie und Freunde für dich tun, wenn immer mehr Sorten/Pflanzen dazukommen und jedes Jahr mehr aufgerüstet wird. :whistling::D

Viel Spaß beim Basteln und viel Erfolg bei deiner Anzucht.

Gruß matze
 
hört sich super an!! ich bin auch noch ideen für ne anzucht-licht-box am sammeln habe aber noch nicht das richtige für mich gefunden. :(

ob du chilisüchtig bist? ich würden sagen es hört sich genau so an ;)

wünsche dir auf jeden fall viel spass und erfolg beim anbau!!

LG
André
 
Die idee ist sehr gut und auch preisgünstig wie du ja schon geschrieben hast. Das einzige was eventuell zu bedenken ist bei deiner Idee, wie viele pflanzen du auf das Regal stellen möchtest? soweit ich weiss sind diese regalsysteme nur für schmalle Bretter geeignet. Für wenig oder einige pflanzen ne Top Lösung:)
 
@ Heiko:

Die Schienen sollen ja nicht an die Wand geschraubt werden, sondern seitlich an die Bodenplatte. Das ganze Konstrukt kann dann auf einen Tisch, einen Schrank, den Boden oder wo auch immer hingestellt werden.

Die Idee mit den Schienen kam mir, weil ich eben nicht irgendwelche Haken für die Höheneinstellung in die teure Holzdecke schrauben wollte.

So habe ich die Möglichkeit, je nach Pflanzenhöhe die Regalträger aus den Schienen zu nehmen und eine Stufe höher wieder einzusetzen.
Ich werde die Möglichkeit haben, in der Höhe ca. 40cm variieren zu können, das müßte für den Anfang reichen.

Dann den Deckel mit den LSR wieder drauf und fertig ist.

Die Grundfläche wird ca. 120 x 50 cm betragen, da sollten wohl genügend Pflanzen draufpassen:D:D:D

Außerdem will ich ja gar nicht gierig sein, ich denke so 80-100 Pflänzchen sollten mir reichen:crazy::crazy::crazy:

Ich werde wohl am WE mal losdackeln und das Material besorgen.

Ich schätze die Montagezeit auf maximal eine Stunde ein.


@ All:
Selbst, wenn ich süchtig sein sollte, habe ich hier wohl die beste Selbsthilfegruppe gefunden, die´s gibt...:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

LG,

Thorsten
 
Ah jetzt hab ich es verstanden :D bedenke aber das es instabiel sein kann notfalls noch seitlich verstreben. Da du ja die Schinen nur mit jeweils 1 Schraube in die Platten fixieren kannst wird dir das eventuel zur seite klappen je nach dem wo du die Schinen montierst. bau mal zusammen und wackle drann dann weist du was ich meine aber mit einer Strebe geht das :)

Wir wollen aber dann Bilder
 
ich möchte nicht gleich sagen

needpics.gif


Aber Bilder wären echt toll! Ich überlege nämlich auch schon, wo ich LSRs unterbringen kann
 
@ Fazer:

Deshalb ja auch meine Überlegung mit Winkeln.

Freut mich, daß ich es jetzt anscheinend klarer erklären konnte.

Die Seitenverstrebung habe ich mit natürlich auch überlegt. Es soll ja stabil werden.
Lochblechstreifen sollten da die Lösung bringen können, damit sollte es stabil genug werden.

Außerden können (und müssen wahrscheinlich) auch die Schienen noch bearbeitet werden und mit Winkeln versehen werden.

Sobald ich das material zusammenhabe, werde ich anfangen zu bauen und die Ergebnisse posten.

@ KölnKräuter:

Wat ich nich happ, kannich aunich fotografiern:D

Kommt aber, versprochen!!!

Gruß,

Thorsten
 
XX-Wolff schrieb:
Deshalb ja auch meine Überlegung mit Winkeln.
Winkel erinnert mich an die "Hochdruck-Handwerker" MP3 (reinhören!) von den empfehlenswerten EinsLive O-Ton-Charts...

Naja, ich war heute abend im Baumarkt und hab mir ne kleine LSR gekauft (865er ist eben doch besser als Schwarzlicht...) Die Anbringung ist noch ziemlich mies, werde dann morgen (eigentlich ja heute... nur später :rolleyes: ) basteln.

Dazu wollte ich mal fragen wie gut das eigentlich so mit Alu-Folie ist und auskleiden, Reflektor bauen etc.
Reflektiert die gescheit?
 
Ich war heute bei Conrad und in drei Baumärkten(Hornbach, Hagebau und Hellweg).

865 LSR? Überall Fehlanzeige!

Es waren maximal 840er zu bekommen. Sind die Dinger denn so selten vertreten? Was ist mit Elektronik"fach"märkten wie Saturn etc.?

Führen die die im Sortiment?

In den Baumärkten hätte ich passende LSR höchstens im Aquaristik-Bereich bekommen, alledings für ca. 20 € und mehr/Stück.

Wie sicher ist die Internet-Bestellung? Die LSR sind ja gerade beim Transport nicht die Stabilsten. Habt Ihr gute Erfahrungen mit Anbietern diesbzgl. gemacht?

Beim Bummel durch den Baumarkt ist mir die Idee gekommen, die Bodenplatte durch ein umgedrehtes Blechregalbrett zu ersetzen.

Der Vorteil ist, man hat direkt eine "Wasserwanne" (gefalzte Ecken mit Silikon abdichten) und kann die Regalschienen fest verschrauben.

Diese Böden sind auch nicht teurer als Bretter.

Nachteil:

Ich habe bisher nur Böden mit den Maßen von höchstens 80x40cm gesehen, müßte also an Fläche einbüßen.

Zur Verbesserung der Stabilität gibt es Alu-Schienen von 1x100 cm, die gelocht sind und an den Schienen verschraubt werden können (1,99 €).

Die Idee wächst so langsam, nicht zuletzt durch Eure Antworten.

Danke dafür, und postet fleißig weiter...

Gruß,

Thorsten
 
XX-Wolff schrieb:
Ich war heute bei Conrad und in drei Baumärkten(Hornbach, Hagebau und Hellweg).

865 LSR? Überall Fehlanzeige!

Es waren maximal 840er zu bekommen. Sind die Dinger denn so selten vertreten? Was ist mit Elektronik"fach"märkten wie Saturn etc.?

Führen die die im Sortiment?

Hi Thorsten, vielleicht hast Du Pech mit regional oder nach Größe unterschiedlich ausgestatteten Baumärkten - ich hab meine 865er jedenfalls bei Hornbach bekommen und die hatten da auch andere. Allerdings leider auch keine Fassungen, nur Komplettsysteme sozusagen.
Bei den beiden Saturn's in Münster war mit LSR nix los. Wie Du schon sagts, "Fach"-Markt :dodgy:
Übers Internet bekommt man die natürlich günstig, dann muss man nur wegen Versandkosten überlegen. :shy:
 
XX-Wolff schrieb:
Ich war heute bei Conrad und in drei Baumärkten(Hornbach, Hagebau und Hellweg).

865 LSR? Überall Fehlanzeige!

Es waren maximal 840er zu bekommen. Sind die Dinger denn so selten vertreten? Was ist mit Elektronik"fach"märkten wie Saturn etc.?

Führen die die im Sortiment?

In den Baumärkten hätte ich passende LSR höchstens im Aquaristik-Bereich bekommen, alledings für ca. 20 € und mehr/Stück.

Wie sicher ist die Internet-Bestellung? Die LSR sind ja gerade beim Transport nicht die Stabilsten. Habt Ihr gute Erfahrungen mit Anbietern diesbzgl. gemacht?

Beim Bummel durch den Baumarkt ist mir die Idee gekommen, die Bodenplatte durch ein umgedrehtes Blechregalbrett zu ersetzen.

Der Vorteil ist, man hat direkt eine "Wasserwanne" (gefalzte Ecken mit Silikon abdichten) und kann die Regalschienen fest verschrauben.

Diese Böden sind auch nicht teurer als Bretter.

Nachteil:

Ich habe bisher nur Böden mit den Maßen von höchstens 80x40cm gesehen, müßte also an Fläche einbüßen.

Zur Verbesserung der Stabilität gibt es Alu-Schienen von 1x100 cm, die gelocht sind und an den Schienen verschraubt werden können (1,99 €).

Die Idee wächst so langsam, nicht zuletzt durch Eure Antworten.

Danke dafür, und postet fleißig weiter...

Gruß,

Thorsten

ich würde lieber wen du Platz hast einen größeren Boden benutzen und wannen gibt es in allen größen aus Plastik Blech usw. Notfalls haste die Lösung ja selber schon gegeben einfach auf eine geeignete Unterlage mit Silicon selber ne Umrandung verkleben ;)
 
Bei Hornbach in Wü habe ich vor kurzem verschiedene 865er Röhren gesehen. Preis ab 2,98. Hornbach scheint die generell im Program zu haben. Am besten du fragst da mal einen Verkäufer ob er sie anfordern kann, wenn sie nicht auf Lager sind. Leider komme ich ja nicht mehr in Deine Gegend, sonst hätte ich sie Dir organisiert.

Gruß Herbi
 
Zurück
Oben Unten