Saison 2010 von blattlaus

blattlaus schrieb:
Von jeder Sorte werden zwei Pflanzen behalten aber bis zu vier in einen Becher gesetzt (pro Sorte zwei Becher) und der schönste Keimling darf wachsen, die anderen müssen auf den Kompost. Ca. 15 Pflanzen hab ich schon aussortiert, es blutet zwar jedesmal das Herz aber es muss sein sonst überrennen mich die Pflänzchen.

Low-tec par excellence!! :D:D

Hallo Hannes
Läuft ja super im Ösiland. Wünsche Dir noch eine tolle 2010er Saison. :thumbup: :thumbup:
Wenn Deine Box in einem warmen Zimmer steht, dann reicht die Low-tec auf jeden Fall. :D

Gruß Herbi

Endlich fängt auch Hannes an. Ich dachte schon du wartest bis zum Frühjahr mit deinen Anbau.
Schaut schon gut aus mit deinen Wilden. :clap:
@Matze
Richtig:Funktionieren muß die Growanlage. Das steht im Vordergrund. Alles andere ist Nebensache.....

Hi Hannes,

was soll ich sagen wenn du deins schon als Low-Tec bezeichnest?
Bei mir stehen sie aufm Fensterbrett mit zwei Röhren und Reflektor drüber.
Also nicht mal nen extra Schrank/Regal oder dergleichen........

Weiterhin gutes Keinverhalten! :)

@ Herbi, die Box steht in einem unbenützten Zimmer und die Fussbodenheizung läuft.

@matze, entweder es reicht rustikal oder es wird wieder auf der Fensterbank angekeimt. Hast du deine Wilden in Salpeterlösung eingeweicht? Ich habe es gemacht und mit der Keimung (ca. 27 - 32°C) keine Probleme. Geht auch flott, fünf der Wilden sind fertig mit der Keimung bei den anderen, bis auf zwei Arten, sind auch schon Keimlinge da. Am 27.12. hab ich sie in die Salpeterlösung gegeben und am 28.12. in die Erde gesetzt.

DerMadel schrieb:
Weiterhin gutes Keinverhalten! :)

Danke Martin, das wünsche ich Dir und den anderen Chiligrowern auch! :D

Ne, hab die in Kamillentee eingeweicht. Das war am 26.12.
Von den Habbis, welche an diesem Termin versenkt wurden sind schon einige gekeimt. Ich denke ich werd nächstes mal auch die Salpeterlösung nehmen.

matze schrieb:
Ne, hab die in Kamillentee eingeweicht. Das war am 26.12.
Von den Habbis, welche an diesem Termin versenkt wurden sind schon einige gekeimt. Ich denke ich werd nächstes mal auch die Salpeterlösung nehmen.

Ich hab heuer nur die Wildformen und Rocotos in Salpeter gebadet, die Chinense, Baccatum und Annuum werden wieder in Kamillentee gebadet, die keimen sowieso fast noch leichter als Gerste...

Heute ist auch die erste C. eximium geschlüpft. :thumbup: War mir nicht sicher ob das noch was wird. Jetzt warte ich nur noch auf eine Wildart aber die wird sich schon noch sehen lassen. :)

@Harald, ich keime seit jeher am Teller vor. Jeder hat eben seine eigenen Vorstellungen. :D

blattlaus schrieb:
@Harald, ich keime seit jeher am Teller vor. Jeder hat eben seine eigenen Vorstellungen. :D

Ja sicher. Und es gibt Manche, die was bei Anderen abgucken und es demnächst auch so machen :whistling:

LG Harald

Da hat die C. eximium sich ja doch noch sehen lassen. :)
Wann gibst du die Samen denn dann in Erde... wenn du die Wurzelspitze siehst oder wartest du noch länger?

purzelchen schrieb:
Da hat die C. eximium sich ja doch noch sehen lassen. :)
Wann gibst du die Samen denn dann in Erde... wenn du die Wurzelspitze siehst oder wartest du noch länger?

Ja, zum Glück geben jetzt auch die C. eximium Gas.

Wenn die Wurzel 2 - 4 mm ausschlägt setzte ich die Samen. Je länger man wartet je mehr schlägt das Korn aus und es entwickeln sich auch die feinen Seitenwurzeln die sich ins Küchenpapier bohren und die Samen sind dann fast nicht mehr ohne Verletzungen vom Papier zu bringen.

Wünsche dir auch noch viel Erfolg in 2010. Aber als alter Hase mit dieser Sortenauswahl dürfte eh nichts schiefgehen ;)

blattlaus schrieb:
Heute ist auch die erste C. eximium geschlüpft. :thumbup: War mir nicht sicher ob das noch was wird. Jetzt warte ich nur noch auf eine Wildart aber die wird sich schon noch sehen lassen. :)

Gestern Vormittag haben wir noch drüber gesprochen und schon ist sie da :thumbup:

Die letzte wilde wird sich auch bald zeigen, da bin ich mir sicher.

Gruß Hubert

was für ne riesige sortenauswahl.:w00t::eek:
wünsch dir ganz viel erfolg damit.

finde die tellermethode übrigens auch nicht ganz schlecht. benutze die bei meinem experiment ja auch.
bin zur zeit bin sogar am überlegen ob ich sie beim meinem
richtigen anbau auch verwende. müßte ich mir nicht extra ne heizunterlage für meine box kaufen. da im winter die heizung ja eh läuft, spare ich auch noch strom.:dodgy:
mal schauen...:whistling:

grüsse daniel...

Bei mir geht momentan gar nix. Werd noch bis zum WE warten, wenn sich bis dahin
immer noch nix tut wird der Rest unter die Erde gebracht und gut is. Dann gibts halt ein paar Sorten weniger.

Zurück
Oben Unten