Saison - 2011 ... Under water chilis!

RE: Rückblick 2010 - Ausblick 2011

Da fehlt aber wenigstens eine chinense Sorte! :D
Und da du einen Balkon hast, eine Rocoto Sorte! :D:P

Ist einfach must have! :whistling:

Find das Schild auch super, das wird bestimmt ne absolute Powerpflanze, so cool wie die wird, braucht die 100%ig Sonnenbrillen ;)

@Habbi Metal:
Erstmal muss ich die Sachen unterbringen, die bis jetzt geplant habe und dann weitersehen. Vor allem auch wie sich der Outdoor-Anbau nächstes Jahr auf dem Balkon macht.

Leider gibts bei meiner Pequin erste Anzeichen von Milbenbefall. Habe sie vorsorglich doll eingenebelt mit Wasser. Wenn alle Beeren reif sind die jetzt noch dran sind, werde ich sie wohl mal etwas stärker zurückschneiden, meint ihr das hilft?

So, gegen den Milbenbefall hab ich erstmal einen Zwiebelsud angesetzt. Zur Ablenkung bis der Abgekühlt ist, dachte ich lade noch ein paar Bildchen aus meinem GWH in dem ich wohne hoch.
Unsere "Zwerg"palme
DSC05063.jpg

Mein Kindergarten, bald werden die beiden Jalas rechts und links zu hoch fürs Dachfenster
DSC05065.jpg

Das Baby - die Gemüsepaprika
DSC05074.jpg

Schönen Nachmittag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HotMona schrieb:
So, gegen den Milbenbefall hab ich erstmal einen Zwiebelsud angesetzt. Zur Ablenkung bis der Abgekühlt ist, dachte ich lade noch ein paar Bildchen aus meinem GWH in dem ich wohne hoch.
Unsere "Zwerg"palme

Mein Kindergarten, bald werden die beiden Jalas rechts und links zu hoch fürs Dachfenster

Das Baby - die Gemüsepaprika

Schönen Nachmittag

Hey Mona,

das sieht doch wirklich sehr gut aus bei Dir. :thumbup:
Also da bin ich ja mal gespannt, wann Du Deine erste Ernte einfährst.

Also wenn ich optimistisch rechne so zwischen Anfang und Mitte Dezember. Vorausgesetzt mein Bestäubungsversuch erfolgreich war.

@John F: Wie weit sind deine Winterchilis denn?

@ hotMona: In deiner Eröffnung schreibst du:
"An der Nicht Chili-Front gibt es eine Physalis als Vitamin C Spender"

Kann man die Samen aus den Kauffrüchten nehmen oder keimen die nicht ? welche Voraussetzungen müssen bei Physalis gegeben sein? Wie ertragreich sind die bei uns? :huh:

@ Scouville-Süchtling: Es ist mein erster Versuch mit Physalis, ich hab die Samen gekauft aber soweit ich weiß ginge es wohl auch mit den Samen aus gekauften Früchten. Ich hab hier im Forum was dazu gelesen, einfach auf Küchenpapier die Samen ausbreiten und trocknen. (gib am besten mal Physalis bei Suche ein!)
Alles weitere ist ähnlich wie bei Chilis, sind nämlich auch Nachtschattengewächse. Also ca. 22 - 25° zum Keimen und viel Licht danach zum Wachsen und Ausreifen der Früchte. Ich hab die jetzt schon mal ausgesäat, damit das auch bis nächsten Sommer was wird mit den kleinen Vitamin C - Bomben. Vielleicht koche ich dann mal eine Physalis-Chili-Marmelade.
Hoffe ich konnte dir Helfen.

LG Mona

Ja supi, vielen Dank.

Die Idee mit der Physalis - Chili - Marmelatschka werde ich auch bei erfolgreichem Anbau in Erwägung ziehen. Dann muss ich aber meine Tochter aussperren, oder ich schließe mein GWH ab.

Also heute gibt es von mir ein Bilderrätzel:
Was ist das?
DSC05085.jpg

Lösung: Der erste Fruchtansatz an meinen Jalapenos!
Ich mach aus dem Herbst einfach einen zweiten Frühling. Und es zeigen sich immer mehr Blüten:
DSC05083.jpg
DSC05089.jpg

Meine zuletzt gereiften Pequins versuche ich grad in eine Chilikette zu verarbeiten
DSC05081.jpg

ist zwar noch etwas kurz, aber es sind noch einige grüne an der Pflanze, so das sie in den nächsten Wochen noch wachsen wird.

LG Mona

RE: Rückblick 2010 - Start 2011

So es wird Zeit für ein Update:

In vier Tagen kann sich eine Menge tun, die eine Beere fühlte sich wohl sehr einsam.
4kleineJalas.jpg

Morgen spendier ich der kleinen erstmal einen größeren Topf, da unten schon die Wurzeln rauskommen.
Und auch an meinem Jalapeno-Twister tut sich was:
ErsteBeere.jpg

Da ich jetzt zwei Wochen Urlaub habe und gestern meine Samen von Semillas angekommen sind - noch ein kleiner Keimtest. Die Samen (Sorte:Purple Tiger) wurden 24 Stunden in Leitungswasser eingeweicht.
PurpleTiger-Keimtest.jpg

Ich halte euch auf dem laufenden was daraus wird, hoffentlich geht was auf!
>ganz doll Daumen drück<

Schönen Sonntagabend
Mona

Ja Mona, ist nur nen Keimtest. :whistling::P:D
Die Ausrede kenne ich zur Genüge.
Nachher platzt das Wohnzimmer aus allen Nähten
und im Frühjahr wachsen dir die Chilis übern Kopf,
doch irgend was hat eben dieses wunderschöne
Hobby, denn nach der Saison, ist vor der Saison. ;)
Mfg, Jens. :)

Okay du hast mich erwischt. :P
Ich bin einfach zu neugierig auf die Blattfärbung bei der Purple. Und NOCH hab ich den Platz, da demnächst eh noch zwei Pflanzen adoptiert werden.

Mit den anderen Sorten warte ich aber noch so bis Mitte Dezember.

LG Mona

Mona da tut sich ja richtig was bei dir!

Und schon wieder ein Keimtest! :w00t:
Könnt ihr das nicht einfach im stillen Kämmerlein machen. ;)
Wenn ich die ganzen Testreihen sehe juckt es immer mehr in den Fingern!:whistling:

Ja, dieser schlimme Juckreiz. Ich konnte ihm einfach nicht widerstehen. Aber bis jetzt tut sich noch nichts.
Dafür legen meine Jalapenos jetzt richtig los. Seit gestern haben die Beiden ihre endgültigen Töpfe:
DSC00006.jpg
DSC00004.jpg

In den kleinen Töpfen wurde es langsam echt eng (leider etwas unscharf):
DSC00001.jpg

Die Beeren haben auch schon gut zugelegt:
DSC00007.jpg

Wenn sie weiter so wachsen, sind sie bestimmt bis Weihnachten reif.

Schönen Tag euch allen (und schönen "Winterschlaf" allen die dem Juckreiz widerstehen!)
Mona

Zurück
Oben Unten