Saison - 2011 ... Under water chilis!

RE: Saison - Start 2011

@Habbi
Ja, ich denk auch das es etwas zuviel war. Aber der untere Teil sieht noch grün aus. Der Wasserstandsanzeiger ist für den Wasserspeicher der unten im Topf ist. Ich hab von dem Hersteller (Lechuza) auch meinen Balkonkasten und fand die Töpfe für den Indoor-Anbau gut, da Chilis ja kleine Schluckspechte sind. In den 26cm Topf geht 0,8l in den Speicherboden.

RE: Saison - Start 2011 ... und sie keimt doch noch!

Einen schönen Sonntag an alle Chilisüchtigen,

im zweiten Anlauf hat sich meine Large Cherry doch noch bequemt zu keimen.
LargeCherry.jpg

Ich hatte sie diesmal bis die Blätter draußen waren auf Küchenpapier gelassen. Jetzt ist sie mit ihren Geschwistern in einem Plasikbecher unter die Erde gewandert. Neue Bilder gibt es wenn sie ihre Blätter ausbreitet.
Bei dem Rest hält sich das Spargeln dank Kunstlich (täglich ca. 4h) in Grenzen, aber von "echten" Blättern bisher keine Spur.

Bis bald

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

:eek::eek::eek:

Das ist ja Keimlingsquälerei!!! :nono:

Aber sofort unter die Erde damit! ;)

Sieht aber witzig aus, musste zweimal nachsegen ob das wirklich ein Chilikeimling ist...

Gruß Christian

Ist er doch auch, und die Blätter waren erst kurz vorher aus der Hülle geklettert. Heute morgen waren sie noch in der Samenhülle. Beim ersten versuch hatte ich sie gleich, als das erste Stück Wurzel raus war, unter die Erde gebracht. Und danach passierte nichts mehr. Darum bin ich diesmal auf Nummer sicher gegangen.
Jetzt überleg ich nur noch, ob ich noch mal Jalapenos und ein paar Körnchen von einer BrazilianStarfish aussäen soll, die hab ich von meiner
(Fast-)Schwiegermutter.
Ein bisschen Platz hätte ich noch :undecided:

HotMona schrieb:
Beim ersten versuch hatte ich sie gleich, als das erste Stück Wurzel raus war, unter die Erde gebracht. Und danach passierte nichts mehr. Darum bin ich diesmal auf Nummer sicher gegangen.
:thumbup::thumbup::thumbup:
Ist mir auch schon passiert. Deshalb habe ich aktuell 27 Keimlinge auf dem Tuch gelassen.

HotMona schrieb:
Jetzt überleg ich nur noch, ob ich noch mal Jalapenos und ein paar Körnchen von einer BishopsCrown aussäen soll, die hab ich von meiner (Fast-)Schwiegermutter.
Ein bisschen Platz hätte ich noch :undecided:
Ab damit in die Badewanne.....;););)

Mist, jetzt bin ich doch schwach geworden, hab noch ein paar Brazilian Starfish eingeweicht und noch ein paar Gemüsepaprikas in Reserve, die bald schlüpfen.
Meine Oma fand es toll das ich mir eine Paprikapflanze gezogen habe, darum dachte ich mir - zieh ich für sie doch auch noch eine für ihren Garten. Sie hat Ende März Geburtstag, bis dahin sollte sie ganz ansehnlich sein.

Und damit der Habbi nicht denkt, ich quäle meine Keimlinge, sie sind unter der Erde:
LargeCherry.jpg

Sie hat sogar schon ihre Blätter gestreckt.
Hatte hier schon mal einer solche zusammen gewachsenen Keimblätter?
Habanero.jpg

Bisher scheint's dem Keimling noch nichts ausgemacht, aber ich weiß nicht ob sie überhaupt normale Blätter bekommen wird.
Und mit ein wenig Bildbearbeitung, hab ich noch eine nette beschriftete Übersicht gebastelt:
Ubersicht.jpg

Mist die Beschriftung ist doch ein bissl arg klein, aber in der Großansicht ist es etwas besser zu erkennen.

eine schöne Woche noch Mona

So ist brav! ;)

Die fühlt sich jetzt so wohl in der Erde, das sie dir einen Schmetterling geschenkt hat.:w00t:

Also ich hab das noch nicht gesehen.
Sieht witzig aus, und wird sicher kaum das Wachstum beeinträchtigen.

Gruß Christian (Der Habbi:D)

RE: Saison - Start 2011 ... 15 Keimlinge + 2 Überwinterer!

So jetzt bin ich voll, oder besser gesagt es ist kein Platz mehr unter der Lampe. Heute hab ich nochmal 3 Gemüsepaprika (rot oder orange, mal sehen welche es wird) und zwei Brazilien Starfish beerdigt.
Die Starfishsamen hatte ich beim einweichen etwas lange stehen lassen. Aber das scheint ganz gut gewesen zu sein, denn nach 48h baden in Leitungswasser zeigten sich schon die ersten Wurzelspitzen.
Am Sonntag gibts neue Bilder (muss morgen arbeiten) - meine SHP's zeigen die ersten Anzeichen für "richtige" Blätter.

schönen Abend

Hallo,
wie angekündigt ein kleines Bilder-Update.
Am weitesten ist meine dreiblättrige SHP (ist ja auch im Vorteil)
SHP.jpg

Und die LargeCherry schein ihren Rückstand, durch das spätere Aussäaen ganz schnell aufholen zu wollen
2*Large Cherry.jpg

Bei den Purple Tigers ist erst ganz wenig von dem ersten richtigen Blattpaar zusehen
Purple Tiger.jpg

Von meinen Brazilianern zeigt auch schon einer das erste Grün
Brazilian Starfish.jpg

Und zum Schluss noch ein aktuelles Bild von meiner Paprika
Gemüse.jpg

Allen Chiliverrückten noch einen schönen Sonntagabend.
Mona

Hallo zusammen,

nach zehn Tagen sind schon mal ein paar Fortschritte zu sehen. Und mit ein bisschen Übung hab ich diesmal hoffentlich auch die Beschriftung besser hinbekommen:
Kindergarten%20Teil2.jpg

Und mit einem Bilderhoster sind sie auch ein bisschen größer zu sehen.

Meine Paprikapflanze mal im ganzen

und sie setzt schon ein paar neue Knospen an

Und auch wenn meine Pequin nach dem langen Winter etwas blas um die Blätter aussieht,
es gibt trotzdem schon eine erste rote Beere

So bald gibs mehr...
schönen Abend noch.

Sehr schön :thumbup:
Ich war mal so frei und hab die Bilder verkleinert, da 2 garnet angezeigt wurden.
Wie ich sehe, nutzt du auch die torfreie Erde- sehr löblich :thumbup:
Weiterhin viel Efolg.
Gruß matze

RE: Saison - 2011 ... warten auf Jalapenos ...

@matze: thanks!
Ich hab gestern abend keine Lust mehr gehabt lange zu friemeln, war froh das es mit den Links soweit geklappt hat. Werd die nächsten Bilder vorm hochladen wohl doch noch etwas verkleinern müssen.

So meine (zu stark gekürzte) Jala vertrocknet immer mehr. >Rest in Peace<
AAAalllsso hab ich mal eben ein paar neue Jalasamen beerdigt (nach 24h einweichen). Jetzt heist es wieder warten.

schönen Abend

RE: Saison - 2011 ... Mutanten-Update ...

So, heute mal ein kurzes Update meiner etwas Unnormalen Keimlinge.

Nr. 1: Eine dreiblättrige SHP
Ich weiß zwar das es so etwas bei dieser Sorte öfter geben soll, aber bei mir ist es die erste dreiblättrige Pflanze.
SHP-Mutant.jpg

Nr. 2: Ein Habanero-Mutant
Bei diesem Keimling sind die Blätter zusammengewachsen, sah am Anfang aus wie ein Schmetterling. Scheint ihr aber nicht zu schaden.
Habbi-Mutant.jpg

@all Schönes Wochenende
Mona

RE: Saison - 2011 ... ein Hauch von Farbe!

Moin Moin zusammen,

seit gestern ist ja (zumindestens meteorlogisch) Frühlingsanfang, und schon fängt meine erste Paprika sich an zu röten.
Es%20wird%20rot%20....jpg

Ich werd ihr dann mal ein bisschen Tomatendünger spendieren. Damit sie noch Kraft für diese Schätzchen hat:
Neue%20Knospe.jpg

Und zum Schluss noch ein kleines Up-date von meinem Kindergarten, so langsam zeigen sich die zweiten Blattpaare.
Kindergarten02.jpg

eine schöne Woche noch
Mona

RE: Saison - 2011 ... ein Hauch von Farbe!

Ja Gratulation zur 'Farbe'.
Und auch die Kleinen machen sich!
Weiter so!

Zurück
Oben Unten