Saison 2011 von tobias21984 (erste Saison!!!)

tobias21984

Chiligrünschnabel
Beiträge
33
Hallo Chili-Freunde,

ich bin ja nun schon länger hier angemeldet und habe mir schon einige Tipps und Tricks aus dem Forum geholt.
Nur habe ich selber bis jetzt noch nicht viel beigetragen. :whistling:
Ich werde versuchen ein bisschen aktiver zu sein und fange hier mal mit einem Bericht zu meiner ersten eigenen Cilisaison an.

Am 12.03.2011 habe ich jeweils 4 Samen der folgenden 16 Sorten in normalem Wasser eingelegt und am 13.03.2011 dann unter die Erde gebracht:

Bhut Jolokia (1)
Czech Black (0)
De Arbol (2)
„eigene Sorte“ (3) (baue ich schon seit Jahren an, weiß die Sorte aber nicht mehr)
Habanero Gelb (3)
Habanero Orange (2) (bei einer Pflanze ist aber nach kurzer Zeit der Kopf abgebrochen)
Jalapeno (3)
Jalapeno Jumbo (2)
Jalapeno Early (2)
Lemon Drop (4)
Long red aus Malaysia (1)
Pequin (2)
Pimenta da Neyde (0)
Puta la Madre (2) (bei einer Pflanze ist aber nach kurzer Zeit der Kopf abgebrochen)
Short spicy red aus Malaysia (2)
Spitzpaprika (2)

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Usern Onkel Tom, Conny, morpheus und Carola008, die mir die Samen freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben!!!! :clap:

Die Samen hatte ich zur Keimung in einer Growbox mit Anzuchterde auf einer südlichen Fensterbank stehen. Da war es vom Heizkörper her schön warm und sonnig.
In Klammern habe ich neben die Sorten die Zahl geschrieben, wie viel Pflanzen mir aufgegangen sind.
Da könnt ihr auch sehen dass ich noch nicht der Keim-Experte bin :thumbdown:

Am 07.04.2011 habe ich die kleinen Pflanzen dann in einzelne Töpfe umgepflanzt und wieder auf eine südliche Fensterbank in der Wohnung gestellt.
Dort stehen sie nun immer noch und werden von mir natürlich regelmäßig mit Wasser versorgt.
Bis jetzt habe ich sie nur zweimal am 23.04.2011 und 15.05.2011 gedüngt.
Als Dünger habe ich einen Langzeit-Rasendünger verwendet. Klingt zwar etwas komisch, hat sich bis jetzt aber als ganz gute Wahl erwiesen.

Als nächstes steht nun in den nächsten Tagen die Umpflanzung ins Gewächshaus und ins Freie an.
Wo welche Pflanzen stehen werden habe ich aber noch nicht endgültig entschieden.

Anbei poste ich noch die durchschnittlichen Wuchshöhen Stand 15.05.2011:

Bhut Jolokia 9,00 cm
De Arbol 29,50 cm
„eigene Sorte“ 32,30 cm
Habanero Gelb 8,70 cm
Habanero Orange 9,00 cm
Jalapeno 22,30 cm
Jalapeno Jumbo 30,00 cm
Jalapeno Early 35,50 cm
Lemon Drop 18,25 cm
Long red aus Malaysia 37,00 cm
Pequin 27,00 cm
Puta la Madre 32,00 cm
Short spicy red aus Malaysia 24,00 cm
Spitzpaprika 24,00 cm

Insgesamt habe ich Stand heute einen Bestand von insgesamt 29 Pflanzen, die prächtig wachsen und gedeihen. Mit meinem Erfolg bin ich bis jetzt sehr zufrieden und wenn ich auch noch eine gute Ernte einfahren kann, bin ich mit meinem ersten richtigen Chili-Jahr mehr als zufrieden. :hot:

So nun wünsche ich euch weiterhin viel Spaß mit euren Projekten und bei Gelegenheit werde ich euch natürlich auch weiter auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Tobias

PS: Falls Ihr Fragen oder Anmerkungen habt könnt ihr das sehr gerne hier posten oder mir auch eine PN schreiben!!!!
 
Schöne Sortenauswahl!

Aber gibt es denn gar keine Bilder? :crying:

Gruß Christian
 
na das hört sich doch schonmal sehr gut an!:thumbsup:
auch 'ne tolle sortenauswahl haste, von mild bis super scharf.:)

aber wie christian schon schreibt:

499.png


wünsch dir eine tolle saison mit einer super ernte.:D
 
Na, das will ich aber hoffen, dass da noch ein paar Pics folgen ;)
Die Sortenliste liest sich schonmal gut!

Wünsche eine tolle Saison und reiche Ernte!
 
Nun hab ich mich an mein Versprechen gehalten und bei Picassa ein Webalbum mit den ersten Fotos erstellt.
Und diesem Link findet ihr die Bilder.
Viel Spaß damit.

Gruß Tobias
 
Sehr schön, die Bank bringt richtig was idyllisches her.

Du kannst die Picasa Bilder auch direkt einbinden, dazu gibt es rechts Link zu diesem Foto, dann einfach die Größe 800 Pixel wählen und den Hacken bei nur Bild setzen und schon kannst du den Link direkt hier einbinden.

Gruß Christian
 
sieht alles sehr gepflegt aus und schöne pflänzchen! lass mal mehr von diesem garten sehen :w00t::D
 
Vielen Dank fürs Kompliment!!!!
Aber das ist hier doch ein Chili-Forum und kein Garten-Forum :devilish::D:angel:
 
Hallo Christian,
vielen Dank für den Tip mit den Bildern.
Anbei mein Versuch mit zwei Bildern :D

Hier seht ihr meinen ganzen Bestand von 29 Chili-Pflanzen
BILD0906.JPG


Das ist meine Freilandplantage :D mit 13 Pflanzen
BILD0917.JPG


Weitere Bilder folgen!!!! (Jetzt wo ich weiß wie einfach das ist :D)

Viele Grüße
Tobias
 
Nun sind endlich alle Chilis verbuddelt und auch das GWH bepflanzt.
Anbei die neuesten Bilder:

So sind meine Chilis im GWH zwischen den Tomaten versteckt
BILD0936.JPG


Das sind meine Schärfsten!!! (4 Habaneros und 1 Bhut Jolokia)
BILD0935.JPG
 
Schöne Pflanzen hast du da. Die Außenbeete finde ich auch mal richtig schick !!!
Nur zu den Chilis zwischen den Tomaten hätte ich ne Anmerkung....ich denke, die werden von den Tomaten erdrückt werden, wenn ich so sehe wie meine Tomaten wuchern.
 
Zurück
Oben Unten