Saison 2014 - Alles hängt voll

RE: Saison 2014

PicaPica schrieb:
Das ist doch mal 'ne Idee: intavenöses Düngen!:P

Geht nicht...schon alles probiert. :D

degeneriert schrieb:
Update: Kurz vorm Schlafengehen stelle ich fest, dass die erste Orange Bhut und Antillais 14.5 ebenfalls ihre Keimlinge durch die Erdkruste gebohrt haben :w00t:

Klasse, ich sagte ja, jetzt gehts richtig los. Meist ja Schlag auf Schlag.

Fix geht es voran: :cool:

x5f4fPM.jpg

von vorne nach hinten und von links nach rechts:
2x Brown Butlah SLP 1 x Antillais 14.5
2x Orange Bhut J., 1 x King Naga
1x Red Butlah SLP, 2 x Hot Apple
1x Naga Viper, 1x TS Moruga Y, 1 Überraschungs-PDN unverhütet :rolleyes:

Super sieht das aus bei Dir. Endlich mal jemand der auch mit den Kunstoff Schnappspinnchen arbeitet.

Die Rocoto Mini will noch nicht ?

Jens

dot schrieb:
Super sieht das aus bei Dir. Endlich mal jemand der auch mit den Kunstoff Schnappspinnchen arbeitet.

Die Rocoto Mini will noch nicht ?

Jens

Ich warte mit den Rocotos wegen Platz noch etwas, spätestens Januer werden die angesetzt.

RE: Saison 2014 1.12.2013, aufgestockt ist ;)

Nachdem nun auch von allen Sorten mindestens eine gekeimt haben (hier die Bhut Jolokia Strain II:)

I13QK2a.jpg

konnte ich die übrigen Pflänzchen schon ein wenig aufstocken, damit sich bis zu den Keimblättern weitere Additivwurzeln bilden können:
FIVgg5a.jpg

6cDPOyX.jpg

Top! Da is ja schon echt viel gekeimt!
Seh gerade: Pulla!
Was ist das für ne Sorte?
Wünsch dir ne erfolgreiche Saison 2014!

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ;) ich arbeite auch mit den Shotbechern. Sag mal, hattest du die Becher die ganze Zeit zum Keimen offen? Hab mir eingebildet die müsste ich mit Klarsichtfolie abdecken und ein zwei Löcher reinstechen.. :huh::huh:

hannsemann schrieb:
Top! Da is ja schon echt viel gekeimt!
Seh gerade: Pulla!
Was ist das für ne Sorte?
Wünsch dir ne erfolgreiche Saison 2014!

Guckste bei Semillas: http://www.semillas.de/pepper_fruits/pulla.jpg
"Reichtragende, wüchsige Sorte aus Mexico mit dünnwandigen, leicht zu trocknenden Schoten. Die getrockneten Schoten haben ein rauchiges Aroma und eignen sich sehr gut zur Herstellung einer feurigen Salsa. Capsicum annuum, mittlere Schärfe" :rolleyes:

Stophy schrieb:
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ;) ich arbeite auch mit den Shotbechern. Sag mal, hattest du die Becher die ganze Zeit zum Keimen offen? Hab mir eingebildet die müsste ich mit Klarsichtfolie abdecken und ein zwei Löcher reinstechen.. :huh::huh:

Auf die Überlegung mit der Plastikfolie bin ich noch gar nicht gekommen. Ein Muss ist es wohl nicht. Bin 2013 gut ohne Plastikfolie gefahren, und das sogar ohne einweichen, ansägen, Salpeter und ähnlichem :whistling: aber ich werde es mal bei einem Teil vom Rest ausprobieren, danke für den Tip ;)

Ich hab auch noch nie eingeweicht. Aber die Folie macht Sinn, dann trocknet die Erde nicht so schnell aus. Man sollte nur zwischendurch mal "Lüften" sonst kann sich Schimmel bilden.

Jap, das mit dem Schimmel geht schnell. Die paar Löchlein machens da auch nicht wirklich in der Folie. Aber wenn die Becherchen in der Nähe der Heizung stehen, trocknen sie mit der Folie nicht so schnell aus, das stimmt. :) und ich probiere jetzt mal ein paar Exemplare ohne Folie aus.

Nachsaat 5.12.2013

So, mangels Keimung habe ich ein Paar Samen nachgesäht. Im OP sind diese nur durch Korrektur der Saatanzahl von 2 auf 3 erkenntlich. Meist keimen dann ja beide Samen, sobald die merken, dass noch ein Konkurrent im Becher ist ;) Auch meine Riesenhabaneros sind nun unter der Erde. Abwarten... :whistling:

RE: Saison 2014 5.12.2013 Nachsaat eingearbeitet...

So, der Hot Apples wächst stetig. Ob ich ihn schon aus dem Schnappsglas in 0,4l umtopfen sollte? :huh1:
iXdqqBN.jpg

7XMCeLr.jpg

Warte lieber, bis 1 - 2 richtige Blattpaare da sind. :)

Ich würde auch warten bis zumindest das zweite echte Blattpaar kommt. Ich hab die letztes Jahr noch länger in den kleinen Schnapsgläschen gehalten... :whistling:

In welche Grösse möchtest du die denn umsetzen?
Wenn das kein zu grosser Topf ist, sehe ich kein Problem jetzt schon zu pikieren.

Ich hatte auch immer seh früh pikiert, kaputt ist mir da nie was gegangen. Vorteil ist, das du sie früh tiefer setzen kannst und sie so früher am Stamm Wurzeln austreiben kann.
Und wenn die Wurzelspitzen etwas leiden, so ist das nur Muskeltraining und sie verzweigen besser.

Ich sehe kein Problem mit frühem pikieren, wie das bei anderen Pflanzen ausser Chilis aussieht kann ich nicht sagen. Bei Chilis hatte ich damit immer gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten