Saison 2014 - Alles hängt voll

RE: Saison 2014 5.12.2013 Nachsaat eingearbeitet...

Habbi Metal schrieb:
In welche Grösse möchtest du die denn umsetzen?
Wenn das kein zu grosser Topf ist, sehe ich kein Problem jetzt schon zu pikieren.

Ich wollte sie eigentlich in 0,4l Getränkebecher umsetzen, mit flachem Boden und nach und nach mit Erde aufstocken.

Frisch geschlüpft:
1x Habanero Ebony Giant
1x Bhut II
1x Antillais 14.5

Taj, das habe ich nun vom Nachsäen. Man sollte bei Bhuts ein wenig Geduld mitbringen. Wobei ein Keimling wenig überlebensfähig aussieht. Mal gucken, wie die sich entwickeln. :whistling:

OBvrlrF.jpg

RE: Saison 2014 21.12.2013 - Neue Birnen

Ich war heute im Obi und habe mir zwei Paulmann 75 Watt Pflanzbirnen mit 4500 Kelvin zugelegt. Ich hoffe, die bringen mehr, als die drei Jahre alten Megaman 14W Energiesparpflanzlichter. Auf dem Photo sehen die Bilder direkt besser aus.

Zum Vergleich:
Vorher, nicht nachbearbeitet:
VjbLkAE.jpg

Jetzt, nicht nachbearbeitet:
WyhAkzx.jpg

Ich hoffe, die 4500 Kelvin reichen aus, den Wuchs etwas zu stimulieren. Nachdem was ich recherchiert habe, sind 4500 das Mindestmaß, welches man Pflanzen gönnen sollte. Ich könnte fluchen, dass die Lichtfarbe auf den sonstigen Birnen im Obiregal nicht angegeben ist. Insbesondere der Marktführer Osram hat mich da arg enttäuscht.

RE: Saison 2014 21.12.2013 - Neue Birnen...

Was macht der Sorgenkeimling?
Und verletz dich nicht an dem Erdbehälter.

Den Sorgenkeimling habe ich zugunsten des größeren beerdigt :devil:

Wow Leute, danke danke für den Tip mit dem stärkeren Licht. :) :) :)

Die Chilis gehen richtig ab mit den Leuchten :w00t:

Den ersten Hot Apple habe ich schon in umtopfen müssen.

U5DVrd2.jpg

gt2qqkb.jpg

csvsCQ1.jpg

goFCA1c.jpg

Bald heißt es dann wohl um jeden Centimeter Fensterbank zu kämpfen.

Habe heute auch die Annuums unter die Erde gebracht. Mal abwarten! :D

Ich will dich eigentlich nicht enttäuschen......,aber dennoch muss ich es leider machen: :crying:

Deine 75W Birnen waren hoffentlich nicht allzu teuer.
Sie taugen zur Anzucht leider Null, sie sind eher dafür da Blumen optisch zu beleuchten.
In den 70er 80er Jahren wurden die stark propagiert, das Pflanzen/Blumen damit besser und gesünder wachsen. Viele hatten dann diese Leuchtmittel über ihren Fensterbänken baumeln.

Aber für die Anzucht sind sie nicht geeignet, die Pflanzen werden dir weg spargeln.

Der Grund, wieso auf den meisten keine Lichtfarbe angegeben ist:
Hier handelt es sich um normale "Glühbirnen" mit Glühwedel. Es wurde nur eine spezielle Pulverbeschichtung auf das Frontglas aufgetragen.

Die Leuchtmittel heizen mehr, als das sie verwertbares Licht abgeben.

Besorg dir Energiesparleuchtmittel in der Lichtfarbe 865:
Beispiele

Oder Leuchtstoffröhren.
Aber diese 75 und 100W Pflanzenbirnen gehören meiner Meinung nach verboten, denn sie dienen nur dem Hersteller, bringen aber den Pflanzen nichts.

Sorry, für die Worte. Aber ich bin lieber ehrlich, als wenn dir die Pflanzen verspargeln. ;)

Gruß Christian

RE: Saison 2014 02.01.2014 - es werde Licht. VIEL Licht.

Die bestellten Chilisonnen sind da. Sie produzieren dermaßen viel Licht, dass mein Hausdrachen / bessere Hälfte mich zum Bau einer Growbox verdonnert hat, die das Licht ein wenig verdecken möge. Kein wunder, bei diesen Ömmesen: :D
gaYSUkP.jpg

Man nehme also Braunen Karton, Alufolie und Pritt - und bastele ein wenig:
Pwd4eiM.jpg

VV8YVoG.jpg

Und so warten 2x60 Watt ESL 6500 Kelvin auf Ihren Einsatz...
MEtKTtn.jpg

ohne Growbox
pL3tRsV.jpg

schnell die Boxenteile dazu gesellt...
acxZl9n.jpg

und fertig :w00t:
FkicLrh.jpg

RE: Saison 2014 02.01.2014 - Bildupdate "es werde Licht. VIEEEEL Licht :-)"

Die Konstruktion sieht aber nicht besonders stabil aus. Hast du keine Angst dass sie irgendwann an den Lampen hängt?

die größte Angst die ich hatte, war, dass meine bessere Hälfte die Beleuchtung nicht hinnimmt ;) Und die ist damit beseitigt.

Der Deckel, welchen ich in die Kerben in die Ecken der Seitenteile eingearbeitet habe, stützt sich an der Lampenaufhängung, und verhindert so ein Umkippen der Teile. Ich denke aber darüber nach, noch ein paar Querstreben einzubauen, um die Seitenteile gegenseitig noch etwas abzustützen.

Sorry, das ich damals nicht geantwortet hatte. War irgendwie untergegangen.
Auch wenn auf der Pflanzenlampe eine Kelvin Zahl stand, so hat das in dem Fall kein Gewicht. Durch den Glühfaden, herrscht ein extrem hoher Rotteil vor, der durch eine spezielle Leuchtschicht ausgebremst wird, damit die anderen Farbanteile besser hervorkommen.
Dadurch kommt aber insgesammt zu wenig an die Pflanze.

Jetzt willst du es aber wissen, mit den beiden Power-Leuchtmittel! :w00t:
Auch wenn dir das Wachstum nun etwas langsamer vorkommt, so wachsen die Pflanzen ab nun wieder besser. Sie suchen nicht mehr das Licht, sondern dürfen echte Photosynthese betreiben.

Gruß Christian

wooow :w00t: Fette Lampe. Bin mal gespannt, die Pflanzen werden es lieben...

Zurück
Oben Unten