Saison 2014 - Alles hängt voll

RE: Saison 2014 02.01.2014 - Bildupdate "es werde Licht. VIEEEEL Licht :-)"

Habbi Metal schrieb:
Auch wenn dir das Wachstum nun etwas langsamer vorkommt, so wachsen die Pflanzen ab nun wieder besser. Sie suchen nicht mehr das Licht, sondern dürfen echte Photosynthese betreiben.

ja, den Eindruck habe ich auch. Sie sind in den ersten beiden Tagen zwar nicht in die Höhe geschossen, dafür kommt es mir so vor, als seien die Blätter dafür größer geworden.

Ich habe die Fotos nochmal angeschaut. Mit der 75W-Glühlampe war das eigentlich nur Höhenwachstum weil das Licht zu wenig war. Die Blätter waren auch recht klein. Die Pflänzchen sollten jetzt weniger in die Höhe wachsen. Wenn die Blätter nun etwas größer werden ist das normal und ein gutes Zeichen.

Das ist ja ne Monsterbirne :w00t:

Nach allem was ich weiss ist dieses Licht nicht optimal für die Pflanzen aber Hauptsache ist doch das die Pflanzen jetzt besser wachsen, alles andere gibt sich in den nächsten Experimenten :rolleyes:

Jens

dot schrieb:
Nach allem was ich weiss ist dieses Licht nicht optimal für die Pflanzen aber Hauptsache ist doch das die Pflanzen jetzt besser wachsen, alles andere gibt sich in den nächsten Experimenten

Welche meinst du jetzt, mit nicht optimal? Die neue oder die alte?
Für die aktuelle Anbaufläche sind die Leuchten schon mehr als genug.

Es ist nur etwas Lichtverschwendung, da sie ja auch stark nach oben leuchten und sich gegenseitig abschatten. Aber selbst wenn die Pflanzen größer sind, mehr als ausreichend.
Denke zwei LSR kommen da nicht hinterher. Zwar von Lumen/W, aber nicht auf die Fläche in Lux. Trotz Lichtverschwendung, effektiv....und es ist nun mal ein Hobby, da gibts nur das beste für die Kleinen. :D

Als Beispiel:

Das war 2012 bei mir eine Beleuchtung aus 2x33W ESL (also deutlich geringer) :

P1140356.JPG

Gruß Christian

Ich meinte die alte Lampe, wie Du das ja auch gesagt hast. Man probiert halt immer wieder rum und experimentiert, und jedes Jahr verbessert sich etwas.

An den neuen Lampen finde ich persönlich nur nicht optimal das viel Licht irgendwo anders hingeht (aber das wird ja wohl auch durch die mit Alufolie verkleidete Growbox wieder auf die Pflanzen reflektiert) und halt der massive Energieeinsatz. 120 W für geschätzte 10-14 Stunden, da kommt schon was zusammen.

Aber was tut man nicht alles für die kleinen :P

Jens

Also ich finde, die Pflanzen machen sich prima unter dem Licht. Hier ein paar ausgewählte Eindrücke Stand 19.01.2014:

hSRiWU7.jpg

CNEYqMa.jpg

ED6f1PI.jpg

CEozPSG.jpg

RP1VJEa.jpg

1xT0RO4.jpg

EW1P0Wt.jpg

1CpNAuq.jpg

VMHTWFk.jpg

ur4YcyY.jpg

Die PdN sieht ja richtig düster aus. :devil:
Schöne Pflänzchen, viel Erfolg wünsch ich dir!

Liebe Grüße,
Sille

Die gehen ja schon ordentlich ab - besonders die Hot Apple :thumbup:
Weiter so!!

Du magst es aber sehr scharf bei so vielen Superhots. Die Brown Bhutlah sieht sehr kräftig aus - die wird bestimmt ein Ungeheuer :)

VanDoom schrieb:
Die gehen ja schon ordentlich ab - besonders die Hot Apple :thumbup:

An der Hot Apple sieht man deutlich, was 17 Tage mit vernünftigem Licht ausrichten können. Hier eine Gegenüberstellung 02.01.2014 und 19.01.2014

tiPpRPs.jpg
:whistling: :whistling: :whistling:

Kanoni schrieb:
Du magst es aber sehr scharf bei so vielen Superhots. Die Brown Bhutlah sieht sehr kräftig aus - die wird bestimmt ein Ungeheuer :)

Ja, dass die alle so superhot geraten sind, ist eher Zufall. Eigentlich wollte ich einfach dieses Jahr Pflanzen anbauen, die nicht so winzige Beeren abwerfen :lol: denn ich hatte mich in der 2013er Saison totgeerntet an Chupetinho, Aribibi Gusano, Limon, Datil x Limon. Diesmal wollte ich etwas für erntefaulere Zeitgenossen. Die Schärfe ist da eher nebensächlich :whistling:

Wow, sieht ja schon sehr toll aus! Wann hast du die gesät? Also die Hot Apple?

Licht ist extrem wichtig, sieht man ja. :D

Ich hab diese Saison auch mehr "handliche" Schoten dabei, dat Jefummel bei Mini Rocoto, Limon, Habanero Afrika etc. war doch sehr anstrengend. :D

Stefan Eb. schrieb:
Wow, sieht ja schon sehr toll aus! Wann hast du die gesät? Also die Hot Apple?

Gesäht 18.11.2013, geschlüpft 25.11.2013.

Davon rund 1 Monat in miesem "lass mich spargeln-Licht" und 17 Tage im Photonentorpedo... :D

Die Hot Apple ist ein tollea Beispiel.
Unten erkennt man das zu schnelle Wachstum unter der alten Birne und oben wächst nun alles wieder schön kompakt und im vollen Grün.

Vermutlich sind das nur einfache Plastikbecher, aber ich finde deine großen Pflanzgefäße ungemein schön! Und die Inhalte der Töpfe sowieso. :D

Zurück
Oben Unten