RE: Saison 2014 13.03.2014 Höhen und Tiefen...
lange nichts mehr geupdated, dafür jetzt noch mal wieder alle Chilis.
Was letzten Monat so war: Die Sorgenkinder sind auf die Diät gut angesprungen und haben sich fast alle erholt. Ein Sorgenkind hat es jedoch nicht geschafft und wanderte in die Biotonne. Bei drei Sorgenkinder, die hier auch als Winzlinge auftauchen ging es ebenfalls steil bergab, aber nach einem Kompletterdwechsel werden auch diese wieder größer. Ich denke, es werden alle, die jetzt noch leben durchkommen
Leider hatte mein Messlöffel für Hakaphos einen kleinen Fehler. Er war zu groß, ich hatte gedacht es würden 10g in den Messlöffel passen, tatsächlich waren allerdings 40g. Ein Nachwiegen der Menge hatte es ans Tageslicht gebracht... :dodgy:
Daher hatte ich lange Zeit insbesondere die nicht-Sorgenkinder-Chilis überdüngt. Deren Blattverdunklung fiel unter meinem Photonentorpedo nicht so auf, erst bei Tageslicht betrachtet, sah man die Verdunkelung und Kristalle unter den Blätter, vertrocknete Blätter und verkrumpelte Blätter.

:crying:
Also auch hier starke Diät angeordnet.
Die überwiegende Mehrheit der Pflanzen entwickelt sich jedoch prächtig. Bei den Überdüngten mit verkrumpelten und vertrockneten Trieben habe ich neben Diät noch die Scherentherapie angewendet und die vertrockneten Triebe kekappt und schadhafte Blätter entfernt. Da sie alle wieder zügig austreiben, und diesmal in schönem klaren Grün, denke ich, dass sie es alle schaffen werden.
Ca. 70% der Pfänzchen steht nun in Ihren 1-Liter-Milchtüten auf diversen Südost-Fensterbänken. Mal gucken, wann ich den Busch lichten muss. Hoffentlich reicht der Platz. Glücklicherweise sind noch viele Chinenses recht klein, aber in zwei Monaten, also bis Mitte Mai kann sich ja erfahrungsgemäß noch eine Menge tun, und wenn Chinenses erst mal loslegen, dann richtig
So, nun die Bilder: