Saison 2014 "Endlich Schluß!!!!"

RE: Saison 2014 Die ersten Endtöpfe!

Sieht toll aus bei dir Schöne Pflanzen. Das mit den rausnehmen ist so eine Sache. Tagsüber kommen meine auch raus aber nachts hole ich sie rein

Schön das meine Pflanzen gefallen.
Das mit den Nachts draussen lassen war nur so ein Gedanke. Hatte gehofft dadurch etwas mehr Platz im Haus für weitere Endtöpfe zu haben. Aber ich lass es. Ist mir zu riskant.
Lieber noch mit dem Umtopfen warten. Müssen die Chilis halt durch.

Michael

coole bilder.woher hast du die 14l pötte und wie teuer waren die?

Die Töpfe sind aus einen großen Internet-Auktionshaus :)
Der Preis beträgt für 10 Stück 17,90 € plus 4,90 € Versand.
Gibt verschiedene Anbieter.

wow, super Pflanzen! Die Endtöpfe sind ganz schön groß, ich denke die Pflanzen werden riesig :D Hätte auch gerne so viel Platz!

Bzgl. nachts draußen stehen lassen.... Da hatte ich auch hin und her überlegt, aber habe mich einfach mal dazu entschieden sie auf dem Balkon stehen zu lassen! Stehen nun seit ein paar Tagen draußen und es sieht nicht so aus, dass die Chilis es nicht abkönnen.... Beobachte jedoch immer den Wetterbericht und wenn es wirklich auf die 0° laufen sollte, kommen sie auch nochmal rein!
Vorteil von draußen ist, dass die Pflanzen stabiler wachsen!

So, die nächsten Chilis sind in Ihre Endtöpfe gezogen.
Mittlerweile stehen auch alle umgetopften Pflanzen auf dem Balkon und der Terrasse.
Allerdings soll es nächste Woche wieder kälter werden, so das ich die Chilis wieder reinholen werde.
Ach ja, unseren neuen Balkon kann ich ja auch mal zeigen. Sind insgesamt 21qm Balkon.
Die schmale Seite
2l7yMjJl.jpg

der große Teil
oMFFQz4l.jpg

so schaut es von unten aus
T9DHfkxl.jpg

und der Blick vom Balkon in den Garten
rWPjD9Wl.jpg

Wie man sieht stehen einige Chilis schon auf dem Balkon und obwohl ich sie ständig umgestellt habe, haben einige einen schlimmen Sonnenbrand beklommen.

Und nun die neu Umgetopften. Sind wieder alles 14 l Töpfe.

Aribibi Gusano
frHSapVl.jpg

Bahamian Goat Pepper
JgRZ9p3l.jpg

Condors Beak. Hat, wie scheinbar bei vielen anderen auch, sehr seltsame Blätter. Außerdem fast weiße Blattenden. Erst jetzt kommen wieder grüne Blätter nach. Das weiße war übrigens direkt beim Austrieb der Blätter schon zu sehen. Ne Mangelerscheinung kann es eigentlich kaum sein, da alle (3) Condors Beak betroffen sind. Alle anderen Chilis sehen normal aus.
CEp9MMOl.jpg

Fatalii
zdnNJ94l.jpg

Frontera Sweet
IcQ9tobl.jpg

Habanero El Remo
hzvNKcxl.jpg

Kivano, hat endlich Blüten angesetzt
VXkZjJll.jpg

Red Bhutlah
Tv0Gljel.jpg

Snow White, ein Sorgenkind. Von der ersten Aussaat ist nichts aufgelaufen. Hab dann nach und nach alles Saatgut ausgebracht und nur eine Pflanze ist gekeimt.
Hat dann extrem auf zuviel Gießen reagiert und innerhalb von cirka drei Tagen sind ihr fast alle Wurzeln weggefault. Hab sie nicht mehr gegossen wie alle anderen Chilis auch. Hatte zu dem Zeitpunkt drei echte Blattpaare. Hab sie dann umgetopft und kaum gegossen. Eine Woche lag die Pflanze total am Boden und ich hatte sie schon aufgegeben. Dann hat sie sich aber doch noch mal aufgerappelt und sich bis heute eigentlich gut erholt. Beim Umtopfen in Ihren Endtopf hatte sie einen genau so guten Wurzelballen wie alle anderen auch.
TvmSybHl.jpg

und zum Schluß eine Trinidad Scorpion Moruga Yellow
rbO4hlql.jpg

Das war es dann erst mal wieder.
Schön wenn es jemand bis hierher verfolgt hat. Ist ein ordentlicher Roman geworden :)

Gruß
Michael

da kann ich mich nur anschließen,
echt ein toller Balkon und schöne Pflanzen !!!

Danke, war auch Teuer und Anstrengend genug mit dem Balkon.

Schön das Euch die Pflanzen gefallen.

Hab bisher eigentlich fast nur die Chinensen dokumentiert. Die Baccatums und Annuums sehen lange nicht so gut aus.

Allerdings haben die Chinensen. die schon draußen stehen. auch etwas leiden müssen. Erstaunlich wie unterschiedlich empfindlich die Pflanzen auf die Sonne reagieren. Die CGN 21500 und die Madame Jeanette waren besonders stark betroffen.
Direkt daneben standen andere Habaneros und Choco Bhuts, die haben keinen Sonnenbrand. Habt Ihr das bei Euren Pflanzen vielleicht auch schon mal festgestellt?

Michael

Ist völlig normal, dass die Pflanzen unterschiedlich auf das Sonnenbaden reagieren ;)

Die Pflanzen und der Balkon passen gut zusammen und sehen auch super aus.

Spitzenbalkon, das mit der Arbeit glaub ich gern.
Aber Das Holz sieht noch so unbehandelt aus, zwecks Wetterschutz. Täuscht das oder musst du den noch streichen?

Du hast recht.
Das Holz (Sibirische Lärche) ist zwar vorbehandelt und bräuchte keinen weiteren Anstrich. Allerdings sollte man es einmal mit einer "Schimmelfarbe???" streichen. Sagte zumindest der Zimmermann der uns geholfen hat.
Konnte im Moment allerdings nicht damit anfangen, da man dafür trockenes Wetter braucht. Und das war in letzter Zeit hier im Norden Mangelware.
Das schöne an dem Balkon ist, das er eine super Lage (Südseite) hat. Und ich darf die schmale Seite, immerhin 6qm, nur für Chilis verwenden. Da passen immerhin 24 Töpf mit 14 l Inhalt hin. Okay, wenn die Pflanzen gut wachsen, muss eventuell der ein oder ander Topf doch auf die untere Terasse.
Ich hab dort oben nur Chinense stehen und hoffe das ich am Ende der Saison zumindest 15 - 18 Töpfe dort stehen habe.
Da mir aber genügend Gartenfläche zur Verfügung steht dürfte es kein Problem geben.
Wünsche allen einen schönen Sonntag bzw Rest-Samstag

Michael

Herzog schrieb:
Allerdings sollte man es einmal mit einer "Schimmelfarbe???" streichen. Sagte zumindest der Zimmermann der uns geholfen hat.

Grüß dich,

ich denke ich weiß was dein Holzwurm mit "Schimmelfarbe" meint. Ich habe mein Carport und mein Dachüberstand auch mit Holzlasur gestrichen. Am Anfang habe ich Caparol genommen, auf Empfehlung. Ist ne spitzenfarbe, aber auch recht teuer. Als ich dann im Baufachgeschäft meines Vertrauens war, habe ich gesehen das es auch von "NoName" gute Farbe/Lasur geben kann.
Leider habe ich den Hersteller nicht zur Hand, schaue aber heute Abend mal und melde mich bei dir. Dann kannste gucken ob die dir zusagt.
Und wie auch beim Chilianbau, kann man aus allem eine Wissenschaft machen. Ich habe dazu mal einen interessanten Langzeittest gelesen, als ich mich für Lasur entscheiden musste und noch nicht den Tipp mit Caparol hatte.

Und mein Holzwurm sagte nur, "..nicht an der Lasur sparen!" Wie immer halt, billig kaufen muss man sich leisten können... ;)

Ich melde mich.
Bis dann

Zurück
Oben Unten