Saison 2015 - Projekt Balkon :)

Rob

Jalapenogenießer
Beiträge
107
So da wäre ich, das erste mal dass ich überhaupt irgend etwas aussäe :)
Grund für den Wahn ist eine neue Wohnung mit viel Platz und 5m langem Balkon auf der Ostseite.

Eigentlich dachte ich mir nichts dabei als ich die ersten Cayenne aus dem Supermarkt in die Erde setzte, aber als alle 15 Samen innerhalb einer Woche ihr Blätter zeigten musste mehr her. Von jeder Pflanze behalte ich 1, der Rest muss weichen.

Gesagt getan, bestellt / gekauft wurde folgendes (gekeimt / gesät) in Composana Blumenerde:

Capsicum chinense:
Habanero White
Habanero Yellow
Habanero Chocolate
Habanero Red
Habanero Orange
Fatalii
Orange Lantern

Capsicum annuum:
Jalapeno
Jalapeno Early
Thai Dragon (Red)
Thai Orange
Bulgarian Carrot
Cayenne Rot
Cayenne Gelb
Mini Paprika Gelb
Mini Paprika Orange

Capsicum baccatum:
Lemon Drop

Capsicum frutescens:
Tabasco
 
RE: Saison 2015 - 16 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Die Supermarkt Athleten:
1.JPG
2.JPG


Die aus dem Internet:
3.JPG


Die Vorreiter, Cayenne Gelb und Rot. Größe nach ~1 Woche, ein 3 Blatt Mutant ist auch dabei:
4.JPG
5.JPG


So wurden die Cayenne groß (und die Mini Paprika werden es).
Der Rest wird besser behandelt. Sind ~26 Grad über der Heizung wenn die loslegt.
Ist auf 20°C eingestellt. Durchschnitts Temp sind 22-23°C an dem Fleck.
6.JPG


Der Einweichungsprozess in schwarzem Tee (Meßmer Wildkirsch, abgekühlt) und halbierten Tempos. Drei Samen sind innen drin:
7.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Saison 2015 - 16 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Herzlich Willkommen im Club. :clap:

Ich glaube so haben 90% von uns angefangen....einfach Samen einer gekauften Frucht in die Erde und man war fasziniert das da etwas draus wächst. :D

Dann richte dich schon mal darauf ein, das du deinen Balkon im Sommer kaum noch betreten kannst. Außer er ist auch sehr tief.
Die Sortenauswahl gefällt mir, da ist wirklich von allem etwas dabei um die ganzen Grundaromen kennen zu lernen.

Wünsche dir eine schöne und erfolgreiche erste Saison.

Edit:
Oh, jetzt gibts ja auch schon erste Bilder! Das mit dem Tee kannst du dir eigentlich sparen. Wasser mit etwas Spüli (Minitropfen) tuts auch.
Ich glaube das mit den Keimen am Saatgut ist bei Chilis nicht so schlimm, wie manchmal angenommen wird.

Gruß Christian
 
RE: Saison 2015 - 16 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

5x1,5m, habe auch noch Platz auf der Fensterbank und im Zimmer selbst.
Zur Not rücke ich die Couch um und platziere die Tierchen unter dem Fenster (Dachschräge, 45°C zum Himmel, Süden) :)

Morgen kommen die eingeweichten in die Erde. Bin besonders auf Lemon Drop und Habi White gespannt, soll beim Keimen Ärger machen.
 
RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Willkommen bei uns im Forum und viel Erfolg in der Saison.

Du bist recht früh mit der Aussaat. Im Winter wird das Licht weniger, unterstützt du die kleinen Pflanzen dann mit Kunstlicht, z.B. mit einer Leuchtstofflampe?
 
RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Ich schau mal, wenn die anfangen schlapp zu werden kommt sowas dazu.
Die Fenster + Balkontüren sind allerdings gut 4,20m Breit + Dachschrängen Fenster von Süden. Der Balkon ist von allen 3 Seiten frei, gibt nur ein weiteres Haus 20m weiter vorn. Es gibt auch kein Dach...werde wohl später etwas gegen den Regen unternehmen müssen.

Habe hier noch einen Benjaminus Ficus, dem scheint die Lichtmenge auszureichen, hat noch kein Blatt in 3 Monaten verloren.
 
RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Der Benjaminus Ficus kommt mit weniger Licht aus als Chilis. Aber wenn du so große Fenster hast ist das schonmal gut.
 
RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Denke auch dass es gehen könnte. Wenn nicht, habe noch genug Samen um dann im Januar anzufangen. Geht mir auch um das experimentieren, falls dann auch noch was essbares raus springt umso besser :D
 
RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Erstmal herzlich willkommen im Forum!!
Wirklich schöne Sorten!! Von allem etwas :)

Hoffe das Licht reicht und wünsche dir eine erfolgreiche Saison. Hier werde ich öfter vorbeischauen :)
 
RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Danke :)
Die Cayenne haben aufgehört in die Höhe zu schießen, nun werden die Blätter größer, scheinbar doch genug Licht da kein spargeln :D

Heute sind die Samen in die Erde gewandert,hoffe 3 Stück pro Sorte reichen aus. Will auf jeden Fall 1 Stück pro Sorte !
2x24er Kästen und passende Karten um sie zu identifizieren:

1.JPG
2.JPG
3.JPG


Dies ist die Wand gegenüber dem Fenster mit der Brutstätte, Radiatoren auf beiden Seiten :) Ist deutlich wärmer (+3°C) über der Heizung als im Raum. Die Kästen bringen ~1-2°C mehr aufgrund der Abdeckung:

4.JPG
5.JPG


Nun warten.... :crying:
Sagt bescheid falls ich wo Mist baue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Ach ja, zu der 3 blättrigen Pflanze.
Hat es irgendwelche Vorteile / Nachteile? Überlege grade welche der Cayenne ich behalten soll
 
RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Ich konnte bislang weder Vor noch Nachteile feststellen.
 
RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Sooo, da habe ich im Keller doch noch was gefunden - mein Multimeter mit Lux und Temp Messung :D
Dachte schon das war im Auto als dort eingebrochen wurde...

Wird mir sehr dienlich sein...und wahrscheinlich dazu führen dass ich Leuchtstoffröhren kaufen gehe (865er) :D
15x15cm Behälter kommen dazu, 18 Stück auf die Fensterbank geht grad so.
 
RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

So grad gemessen, 12:40, bewölkt, 9000 Lux auf dem Balkon, 4800 Lux auf der Fensterbank.
Die rote Cayenne zeigt übrigens Ansätze vom zweiten Blattpaar, spargelt auch nicht, ist grade mal 2cm hoch.

/Nachtrag
Wen es interessiert, ohne Wolken sind es bereits 11000 Lux auf der Fensterbank.
Da kann man sehen wie ineffektiv elektrisches Licht ist :)
 
RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Abwarten, die dunkelste Zeit kommt erst noch…
 
Zurück
Oben Unten