Saison 2015 - Projekt Balkon :)

RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Das bezweifel ich, hab hier noch gut 2 Meter Komode die ich an sich nicht brauche, 90cm hoch.

Organisiert habe ich mir zwei 2x18Watt Rasterleuchten (60cm), die bastel ich da rein, Gutschein sei dank.
Dann noch zwei weiße Einlegeböden zum Verstellen der Höhe und eine digitale Wochenzeitschaltuhr.

Mit den 15x15x20 cm Töpfen bleiben den Pflanzen noch 20cm Spielraum.
Falls die schneller wachsen wie gedacht baue ich den Rest vom Schrank auch noch um, hab ja genug Böden.

Das Licht am Fenster kann man in der Tat knicken, 10-14 Uhr ist ok aber sonst naja...sterben tun sie nicht, aber wachsen auch nicht.
Werde da gleich noch bischen Handwerkern und später Bilder posten.

Viel spaß beim basteln und nicht die Bilder vergessen

Was tut man nicht alles für seine Kleinen :)

Hatte gestern kein taugliches Stromkabel, nur die harten Kabel die in Wände verbaut werden.
Die sind so steif, die halten den Einlegeboden oben :D

Erste Messungen ergaben ~10.000 Lux auf 5cm Entfernung, ohne jegliches Tuning mit 2x18 Watt LSR.
Habe den Verdacht dass diese 2€ Röhren nichts taugen, ziehen nur 31 Watt statt 36 und haben kleine Blasen im Glas, seitlich leuchten sie auch nur halb so stark. Werde da heute/morgen noch bischen mit Folie experimentieren.

Ob sowas hier lohnt ? :
http://pflanzburg.de/store/product_info.php?products_id=3180

Die Töpfe sind auch unterwegs, oder spricht etwas dagegen die Keimlinge direkt in 15x15x20 reinzustellen?

Sind ja nicht gerade billig. Nen Reflektor kannsde dir doch selber bauen, oder? Und die Wände noch verkleidet, oder gestrichen mit was das Reflektiert. Bin da aber nicht so der Spezialist, arbeite ohne Kiste und KL.
Wegen der Größe, ich denke das geht schon. Nur dürfte da die Wasserführung anfangs etwas schwierig werden. Ich nehme nach dem pikieren 7x 7er. Fahre da eigentlich immer gut mit. Erst wenn die da wieder rauskommen, kommen die in etwas größere Pötte. So 11er oder 12er. Ist ja auch noch ne Sache vom zur Verfügung stehenden Platz für die Anzucht und bis ende Mai.

Am Platz mangelt es nicht, zumindest nicht bei den Kleinen. Ich packe die dann einfach in die 15x15, hab nun 20 Stück davon auf der Post liegen. Glaube ich werde mich später Ärgern wenn ich eine Machete brauche um den Balkon zu betreten :]

Das mit dem Reflektor habe ich probiert, aber nur mit Alufolie und Rettungsdecke aus dem KFZ Kasten und Blech.
Die Rettungsdecke kann man vergessen, hindert sogar mehr als es nutzt da zu weich, Blech naja wie das Gehäuse. Aber Alufolie hinten um die Röhre gewickelt hatte bei manchen Ausrichtungen eines heftigen Effekt. Aus ~10000 Lux wurden fast 20000 ! Deswegen habe ich mal ins Gras gebissen und diese Reflektor röhren geordert.

Werde zu dem Lux Zeug dann später einen separaten Test im Technik Teil posten. Nun werkel ich noch bischen :)

So wie Du rangehst kann das ja nur was werden. Viel Glück und Spaß mit deiner An und Aufzucht :)

Endlich ! Das Experiment kann beginnen.
Der erste Schrank ist präpariert (der Doppelte ganz links), der sollte für eine Weile reichen bis die Kleinen zu groß werden. Falls nicht, habe ja noch welche - stehen eh leer. Ist im Prinzip nicht beschädigt, außer die 2 Schraubenlöcher im Dach und paar extra Bohrungen für die Einlagen. Auf dem einen Bild sieht man auch schön wohin die Folie reflektiert :)

Während der Bauarbeiten ist auch eine Thai Hot Orange geschlüpft, sehe da ein 1mm großes Würzelchen.

Kandidat.JPG
Leiste1.JPG
Leiste2.JPG
Auskleidung1.JPG
Auskleidung2.JPG
Stecker1.JPG
Stecker2.JPG
Stecker3.JPG
LeisteEinbau1.JPG
FertigLicht.JPG
Fertig.JPG
FertigDurchscheinen.JPG
FertigDurchscheinen2.JPG

Die Erste:
IMG_1523.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sehr elegant gelöst! :) Wenn mans nicht weiß wohl kaum zu sehen!

Der Schrank sieht klasse aus!
Und der erste Keimling kommt ja genau rechtzeitig :thumbup:

So, hier der Test im Tech Forum bezüglich der Leuchtstoffröhren. Wurden praktisch über Nacht geliefert :D

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-23599.html

So langsam rappelt es in der Kiste :)

Die Thai Red und Orange legen zuerst los.
Gefolgt von der Lemon Drop, die auch den Fühler ausgestreckt hat.

Den vorher gesäten Cayenne geht es auch wunderbar, bilden langsam die zweiten Blattpaare.
Dabei hatte ich bei einigen die Wurzel beim Umtopfen abgerissen, war schon bei den mini Pflanzen gut 6cm lang :)

Nächstes mal benutze ich Anzuchterde. Das Zeugs in der Blumenerde macht das Sichten sehr schwer

Das hört sich doch gut an! :thumbup:

Die Lemon Drop. Gestern noch nichts zu sehen, heute auf einmal da.
Hatte zuerst einen braunen Kopf aber sieht nun ok aus.
Dennoch ist sie viel dünner und schwächlicher als die Anderen, hat aber perfekte mini Blätter.
IMG_1560.JPG

Thai Hot Orange nach Erster Hilfe bei der Samenhülle:
IMG_1573.JPG

Cayenne Gelb, Rot. Die roten hingen den gelben schon die ganze Zeit hinterher, holen aber auf.
Sind erst 4-5 Tage später gekeimt. Waren gut 1 Woche auf der Fensterbank bei recht wenig Licht.
IMG_1579.JPG
IMG_1580.JPG

Cayenne Gelb, Mutant. Leider mag sie nicht immer 3 Blätter sprießen, scheinen zusammengewachsen zu sein :(
IMG_1584.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leider habe ich nun Komplikationen - Trauermücken ohne Ende !
Habe soeben die Erde in den Müll befördert. Die Samen habe ich umgepflanzt, tut sich auch nicht sonderlich viel, sind nur dick und prall.

Diese Minipflanze von oben scheint auch keine Chili zu sein, denn der Samen ist immer noch in der Erde.
Von wegen C. Qualitäts Blumenerde...wenn die sterilisiert hätten, wäre das Pflänzchen oben nie gewachsen.

Zurück
Oben Unten