Saison 2015 - Projekt Balkon :)

RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

@Rob bastle dir Leimtafeln gegen die Mücken

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-23557.html?highlight=Leimtafeln

Composana Blumenerde...war nur ein 10L Sack, neu verpackt.

Werde für die Anzucht das ganze nun im Backofen rösten.
Viel braucht man ja eh nicht. Gelbtafeln werde ich auch brauchen, sind nicht wenige die hier rumschwirren.
Jedes mal wenn man essen will wird man angeflogen :/

Viel Erfolg bei der Bekämpfung der Viecher! Gelbtafeln helfen hoffentlich.

So, nach dem Ärger mit den lästigen Flugviechern hier mal das erste Resultat der Beleuchtung. Die zwei Cayenne (Gelb) sind zusammen groß geworden, eine war allerdings im 20cm hohen Topf und die andere im halb so hohen Becher. Die links hat gut doppelt so große zweite Blätter, sieht man auf dem Bild nur nicht so gut. Außerdem wächst da schon das nächste Blattpaar, während die rechts immer noch am ersten Blattpaar arbeitet :) Spargeln tut bisher keine von den Pflanzen, d.h. um die 2000-3000 Lux reichen um es zu verhindern, also etwa dem Licht am Fenster eines helleren Wintertages.

9000 Lux vs 3000 Lux in 3 Tagen:
IMG_1586.JPG

Zusätzlich habe ich per Sensor die Wärme in der Erde (1cm tief) gemessen. Sind ~25°C, im Zimmer sind es ~20°C. Desto feuchter die Erde, desto kühler ist es auch. Leicht feucht vs nass macht gut 2-3°C aus. Jedenfalls reichen die LSR um Heizmatten zu ersetzen.

/edit
Seitlich die Löcher abkleben bringt noch mal 2°C mehr in der Erde, 27°C gesamt. In einer Kiste platziert ersetzen LSR definitiv die Heizmatte, bzw. sind sogar besser da sie Licht ausstrahlen, ähnlich viel kosten, ähnlich viel Watt ziehen und eine Überhitzung nahezu ausgeschlossen ist. 2x18W LSR verbrauchen real 30 Watt, egal ob Markenröhre oder aus dem Baumarkt. Wer es nicht schon weiß, man kann die Röhren mit der Hand anfassen, ist bestenfalls lau warm nach 10 Stunden Betrieb. Glaube eine Pflanze übersteht selbst direkten Kontakt mit der Röhre unbeschadet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist klar. Den Effekt sieht man hauptsächlich am Wachstum. Erst wenn es noch dunkler am Fenster wird spargeln sie oder stellen das Wachstum ganz ein.

Irgendwie tut sich da nichts mehr.
Sind nun fast zwei Wochen...

Nur eines weiß ich, das Kunstlicht reicht. Sind 15x15cm Töpfe, der Größenunterschied zwischen Bestrahlung und Fenster wird immer höher:

Geduld, die arbeiten bestimmt unterirdisch :)

Sooo, ein update meinerseits. Scheinbar hat mein Schwarztee (mit Vanilleextrakt) die Samen gekillt, bzw. sonst wie geschädigt. Trotz guter Bedingungen (24°C+) keimte nur eine Thai Orange nach Wochen.
Auch später erwies sich die Thai Orange als Superstarter...die Anfänger Chili schlecht hin ;)

Am 24.11 habe ich wegen Trauermückenbefall die Erde gewechselt, dieses mal in Compo Tomatenerde, zudem die restlichen Samen versenkt (~7 pro Sorte), ABER dieses mal in Wasser eingeweicht. Dank etwas tieferer Versenkung (1-1,5cm) gab es auch keine Hut-Chilis:

Die anfänglichen Cayenne (hier Gelb) wachsen wie blöde. Hier der Vergleich von zwei gleichzeitig gekeimten Pflanzen aus der selben Schote.
Die kleine war auf der Fensterbank, die große ~1,5 Wochen unter Kunstlicht. Wie man sieht ist 1 Blatt der Größeren so groß wie die ganze Fensterbank Chili (15x15x20cm Topf) :D

Gekeimt
Name: Stück

Habi Red: 1
Habi White: 2
Habi Choc: 4
Thai Orange: 7
Thai Dragon (Red): 6
Jalapeno: 1
Jalapeno Early: 3
Orange Lantern: 1
Bulgarian Carrot: 4
Mini Paprika Gelb: 12
Mini Paprika Orange: 9

Bald wird die erste Umsiedlung gestartet, in Becher bis zur Schönheitswahl :D

Sehr gut! Sind ja jetzt einige Keimlinge da :)

Die Cayenne wird noch richtig riesig werden, bis sie endlich raus darf :D

Keimt ja schon ganz gut bei dir! :)

In was für Becher pikierst du die Pflänzchen? :)

Meteora 360 schrieb:
Keimt ja schon ganz gut bei dir! :)

In was für Becher pikierst du die Pflänzchen? :)

/update
Habe die Kleinen nun direkt in die 15x15 Töpfe gegeben, bis zu 5 in Einen.
Der Rest kommt in Plastiktrinkbecher zur Reserve. War mir zu riskant die noch länger da drin zu lassen, da die Wurzeln echt lang sind und sich bereits jetzt teilweise kreuzen. Eine Jalapeno hat es erwischt, komplettes Würzelchen ab, ob die noch überlebt? :(

Zwei weitere sind gelb gewachsen und bleiben wohl auch so...direkt entsorgt.
Später dann die Auslese, 4 rausrupfen und die Beste in die Mitte buddeln.

Es ist vollbracht, 13 von 18 Sorten sind im Topf, restliche Folgen sobald gekeimt.
Die Cayennes muss ich nur etwas ausbremsen, vor allem die Gelbe ist richtig wild :)

Lux Reduzierung (auf 1000-2000), sprich auf die Fensterbank. Keine die dort steht wächst, hält sich nur am Leben.

Was hat es eigentlich zu bedeuten wenn die Keimlinge vollständig gelb sind ?
Die anderen der Sorte waren alle von Anfang an grün

Zurück
Oben Unten