Saison 2015 - Projekt Balkon :)

RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Mit Reduzieren der Helligkeit wäre ich vorsichtig. Kann sein, dass die Pflanzen dann "spargeln". Welche Temperatur hast du auf der Fensterbank?

Die meisten hier, stellen ihre Pflanze kühler (z.B. 18°C) aber trotzdem hell, wenn sie das Wachstum etwas bremsen wollen.

Rob schrieb:
Lux Reduzierung (auf 1000-2000), sprich auf die Fensterbank. Keine die dort steht wächst, hält sich nur am Leben.

Was hat es eigentlich zu bedeuten wenn die Keimlinge vollständig gelb sind ?
Die anderen der Sorte waren alle von Anfang an grün

Bei ganz jungen Pflanzen kann das nach hinten los gehen und dazu führen dass sie verspargeln. Lieber die Temperatur leicht reduzieren.

Wenn Keimlinge vollständig gelb sind oder werden, stimmt etwas nicht. Sie können aus verschiedenen Gründen nicht genug Nährstoffe aufnehmen. In Erde passiert das meistens wenn sie zu nass ist.

Nass war die Erde nicht. Eine der Gelben ist nach dem umtopfen wieder grün geworden.

Das mit der reduzierten Wärme ist schwierig. Hätte da noch einen Lagerraum, bzw. Schacht der zwischen Haus Außen- und Innenwand verläuft, Muss mal schauen wie kalt es da drinnen wird.

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass es an deiner Blumenerde gelegen hat. Die hat ja für den Anfang genug Nährstoffe um so kleine Pflanzen über viele Wochen ernähren zu können. Zumal die Töpfe im Verhältnis ja relativ groß sind. Da lag schon einer anderer Grund vor, denke ich mir. Man tut sich oft schwer, kleine Pflanzen in größeren Töpfen in vernünftigem Maße zu wässern. Da kann es schnell passieren, dass man die Erde trotz gegenteiliger Meinung doch zu nass / feucht hält. Licht ist immer gut, von daher kann ich mich nur den Vorschreibern anschließen und auf eine, wenn möglich, Temp-absenkung plädieren. Wenn es nicht möglich sein sollte, dann Licht an, Augen zu und durch ;)

So, nun sind noch die restlichen gekeimt bis auf die Fatalii 0/7 :(
Die Habis dauern auch recht lange, kommen alle paar Tage neue dazu.

Eine Jalapeno, der beim pikinieren die Wurzel abgerissen wurde, ist eingegangen - möge sie in Frieden ruhen ;)
Die Trauermücken habe ich auch fast alle erwischt, irgendwie chillen die am liebsten im Grow Schrank.

Zwischenzeitlich gab es zwei Tage Sonne.
Härten die Pflanzen auch bei Sonnenbestrahlung auf der Fensterbank ab?

Nein. Die härten dort nicht richtig ab denn die Fensterscheiben blocken einen guten Teil des UV-Lichts.

Endlich konnte ich die letzte Sorte, die Fatalii, hervorlocken :D
Die Lemon Drop ist auch recht biestig gewesen.

Die Jalapeno mit komplettem Wurzelbruch hat sich auch erholt, war kurz davor einzugehen, wollte aber doch lieber leben.
Aufällig ist, das alle Pflanzen aus frischen Samen einen regelrechten Turbo im Wachstum zeigen.
Normal oder Zufall? Betrifft die Cayenne und nun auch beide Sorten Mini Paprika.

Chilis sind hart im nehmen.
Ich hatte schon so manche Jungpflanze komplett geköpft, aber irgendwie finden die immer einen Weg zum austreiben. Egal ob oben oder untenrum.
Nur aufgeben, das sollte man sie nie. ;)

So, heute gibt es ein größeres Update. Mit Glück habe ich von jeder Sorte mindestens eine Pflanze bekommen, z.B. die Fatalii keimt sehr sehr schwer. Sieht man im Bild mit den 4 Töpfen welche betroffen sind. Außer paar Fliegenviechern ist noch nichts hervorgekrochen.
Die Cayenne Ausbremsung auf der Fensterbank hat ihr auch nicht geschadet. Die Lemon Drop sehe irgendwie mickrig aus, waren aber auch spätzünder. Als nächstes kommt das rupfen, es kann nur eine geben :(

Aber nun ja, so sieht es aus. Dank Abload.de war der Massenupload / Link Generator einfach:

Willst du denn jetzt schon von jeder Sorte nur einen Keimling behalten?
Würde da schon mindestens 2 behalten um zu sehen welcher Keimling sich am besten entwickelt :)

Ansonsten Glückwunsch!! :)

Bis zu einer gewissen Größe lasse ich sie auch parallel wachsen.
Z.b. die Habi Choc sind bald reif für Selektion, nehmen sich schon gegenseitig das Licht weg.

Für die Spätzünder habe ich nun eine extra Portion Licht, 23W ESL und noch eine 12W Lichtleiste ;]
Bin echt happy, habe eher eine Katastrophe erwartet :D

Noch besser ist das meine neue Freundin den Schrank interessant findet und selbst scharf isst.Puh, dachte schon ich werde nach Chili Sichtung hingerichtet, statt dessen gießt sie die Babys ;)

Na da hast aber Glück mit der Freundin!! Wenn die bessere Hälfte dahinter steht oder es zumindest toleriert, machts gleich noch mehr Spaß!

Ich glaube langsam geht es los. Habe einige große und winzige Pflanzen, eine Baby und Erwachsenen Etage im Schrank ;)
Unten die Thais, Jalapeno, Cayenne und Mini Paprika legen richtig los, Habi Choc und Red sind gut dabei.
Ungeziefer...vielleicht 10 Trauermücken, sonst zum Glück noch nichts. Mit der ersten Ansaat gab es da eine Armada :(

Die anderen tun sich echt schwer, bzw.sind mini aber mit 4 Blättern - ist dies normal bei manchen Sorten ?

Die Cayenne hat sogar viele Knospen :)

Rob schrieb:
Die anderen tun sich echt schwer, bzw.sind mini aber mit 4 Blättern - ist dies normal bei manchen Sorten ?

Welche meinst du da genau? Die Early Jalapeno?
Sehen aus der Entfernung schon ein wenig merkwürdig aus. das kann aber täuschen.

Die wurden aber nicht alle gleichzeitig gesät? Oder??? :huh:
-Dann wären die Höhendifferenzen definitiv nicht normal.
Aber ich nehme mal an, das die Großen schon deutlich älter sind.

Gesät wurden sie gleichzeitig, nur schlüpften sie zwischen 3 Tage bis 3 Wochen Unterschied.
Die Fatalii z.B. ist sehr klein, hat aber 4 Blätter. War schon als Keimling 4x dünner als die Anderen.

Zurück
Oben Unten