Saison 2015 - Projekt Balkon :)

RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Das die Fatali kleiner und kompakter wächst ist erstmal normal. Das ist eine Chinense, die wächst etwas "gequetschter".

Für drei Wochen Differenz sind die Pflanzen aber schon sehr unterschiedlich gewachsen. :undecided:
 
RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Wundert mich auch, nicht dass da etwas in der Erde vor geht :(
Die Habi Choc und Red wachen ja normal, aber gelb und weiss kriecht vor sich hin.

Gleiche Erde, gleiches Licht und ähnliche Schlüpfdauer :[
 
RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Die Habis sind recht pflegeleicht und wachsen dicht und grün. Cayenne und mini Paprika fangen schon an Blüten auszubauen.
Habe nur Probleme mit anderen Sorten. Vielleicht kennt ja jemand die Medizin.

Alle 4 Problempflanzen wurden in Tomantenerde von Compo gepflanzt. Leider keine gute Wahl, da sie nur 1/3 des Wassers normaler Compo Blumenerde speichert, sickert schon beim gießen sofort durch. Die Habis stecken auch darin, denen scheint es darin gut zu gehen.

Jalapeno Early. Hier fallen die Keimblätter ab, wachsen tun sie auch nur ziemlich langsam. Sehen auch spargelig aus, war auch bei den Thais nur ist später unten noch was gewachsen.


Jalapeno. Schwarz / Gelbe Blätter, Keimblätter tot:


Bulgarian Carrot, ähnlich Jalapeno Early nur nicht so extrem.


Orange Lantern. Extrem schwarz und gelb, wächst kaum, Keimblätter tot. Ist aber nicht weich oder hängend:


Habe noch Ersatzkeimlinge in Bechern, die sind alle grün geblieben trotz weniger Licht.
Was ist hier los ? :(
 
RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Hallo, wenn ich mir so die Bilder anschaue und ich ehrlich sein soll, schaut das zumindest zum Teil nicht gut aus. Für das, dass Du KL verwendest, sind manche Kleinen zu stark vergeilt. Das kann um diese Jahreszeit vorkommen wenn man ohne KL anbaut. Auch die Färbung der Blätter der Jalapeno und der Orange Latern ist nicht Ordnung und entsprechen nicht denen von gesunden Pflanzen. Die Vergeilten leiden unter Lichtmangel und bei den Gelblichen ist in der Erde etwas faul. Neigst Du zum überwässern?
 
RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Gießen, eher nicht. Die Tomatenerde hält nicht viel Wasser, 1/3 was Blumenerde speichert.

Nun wurden sie umgetopft, bzw. mit den anderen Keimlingen gleicher Art ersetzt, die sehen wesentlich gesünder aus.
Seltsam finde ich die spargeligen Jalapeno, da ich noch 3-4 Stück in Trinkbechern hatte, die seitlich standen und wohl am wenigsten Licht bekamen - die sind alle top. Bei 10.000 Lux hätte da auch nichts spargeln dürfen, betrifft ja nur die Jalapeno von 18 Sorten.

Die schwarze Jalapeno hatte wohl nur Wurzeln gebildet, hat den ganzen Topf an den Seiten und Boden durchwuchert.
Dabei war sie eine der schnellsten beim Keimen...
 
RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, würde ich zudem sagen, dass deine Pflanzen durch die Bank viel zu feucht stehen. Die erde schaut ja überall klitschnass aus.

zum Thema Compo-Tomatenerde: Ich würde dies weniger als Nachteil ansehen, sondern vilmehr als Qualitätsmerkmal. Dadurch, dass die Erde weniger Wasser aufnimmt, trocknet sie schneller wieder ab und verhindert so, dass es den Wurzeln zu feucht wird. Lieber seltener gießen und die Pfanzen trockener halten, dann sollte es mit ihnen auch wieder aufwärts gehen, soweit die Wurzeln nicht schon zu stark in Mitleidenschaft gezogen wurden.
 
RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Ich finde die Compo Tomatenerde für kleine Pflanzen etwas zu grob auch wenn da sicher Keimlinge gut drin wachsen können. Hatte letztes Jahr einen Sack und die Erde war soweit in Ordnung (bis auf den Preis).

Beim Gießen ist in der Regel weniger mehr. Lass die Erde ruhig mal etwas austrocknen. Man kann es soweit treiben, dass man erst gießt wenn die Pflanzen beginnt die Blätter etwas hängen zu lassen.

Leider sind einige Pflanzen etwas sehr in die Höhe gegangen bei dir. Ich würde mich überlegen, ob du nicht nochmal einen Neustart wagen willst. Anfang Februar kommt man dann auch schon gut mit TL aus.
 
RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Die Jalapeno würde ich auf jeden Fall nochmal neu Aussäen! Für Annuums hast du ja noch reichlich Zeit! Habe letztes Jahr im März ausgesät und hatte reichlich Ernte. :)

Und für die Orange Lantern sollte es auch noch reichen. Glaube mir, so hast du später mehr Spaß und jetzt nicht den Kampf :)
 
RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Was passiert denn wenn man verspargelte Keimlinge dennoch groß zieht?
Das Problem scheint doch die Tomatenerde zu sein. Nach 1 Tag schon fangen die ersten gelben Blätter an grün zu werden.
 
RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

setz sie beim umpflanzen etwas tiefer - die werden dann auch groß - eventuell aber etwas dümmer und haben weniger Stabilität
 
RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Wenn Du aber Pech hast, sind die Wurzeln, wegen der klitschnassen Erde, schon vergammelt.
Auch wenn Du sie tiefer setzt werden sie Dir vielleicht eingehen.
Noch ist Zeit für einen Neustart. :)
 
RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Rob schrieb:
Was passiert denn wenn man verspargelte Keimlinge dennoch groß zieht?
Das Problem scheint doch die Tomatenerde zu sein. Nach 1 Tag schon fangen die ersten gelben Blätter an grün zu werden.

Es wurde ja schon erwähnt, die Vergeilten tiefer setzen und zwar so weit als möglich. Das kann ruhig bis knapp unter die Keimblätter sein. Und was sonst noch passiert? Eigentlich nicht viel. Sie tun sich nur schwer, ein stabiles Stämmchen zu bilden, bis sie mit der rauen Wirklichkeit konfrontiert werden. Z.B. bei ihrem ersten Sonnenbad und etwas Wind. Dann hängen die anfangs quer in der Luft. Man kann im Vorfeld im Zimmer die Kleinen etwas bewegter Luft aussetzen. Bei jeder Inspektion etwas Luft fächern, oder einen kleinen Ventilator zeitweise laufen lassen. Wenn die Pflanzen dann größer sind und öfter draußen stehen, werden sie mit der Zeit von alleine stabil. Und im August kräht kein Hahn mehr danach, ob die Pflanzen in ihrer zarten Jugend vergeilt waren oder nicht. Deine Anmerkung mit der Tomatenerde verstehe ich nicht ganz. Du hast die Kleinen also aus der Tomatenerde genommen und in frische Erde getopft? Danach bekamen die Blätter ein etwas gesünderes aussehen. Ist das richtig so?
 
RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Ja, hatte noch etwas Blumenerde, die habe ich dann mit der Tomatenerde gemischt und die Kleinen darin umgepflanzt.
Die 4 Problemfälle waren alle in Tomatenerde, den anderen Chilis wieder hat das nichts ausgemacht.

Was sagt ihr zu denen hier ? 2x Cayenne, 2x Mini Paprika aus dem Supermarkt:
 
RE: Saison 2015 - 18 Sorten - Haus-/Balkon Chillis

Die sind ja schon richtig groß und Blüten bekommen sie auch schon :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten