Saison 2015

Nicht schlecht - Blüten wohin das Auge reicht :)
Und sogar schon Früchte!!
10° Nachts dürfte bei deinen großen Pflanzen mit Sicherheit reichen!!
Top :thumbsup:

Nicht schlecht - Blüten wohin das Auge reicht :)
Und sogar schon Früchte!!
10° Nachts dürfte bei deinen großen Pflanzen mit Sicherheit reichen!!
Top :thumbsup:

Leider erst eine Frucht, wahrscheinlich möchte die Pflanze erst mal einen Prototypen herstellen.
Ab Donnerstag fallen wieder die Temperaturen ein, dann werde ich sie sicherheitshalber wieder reinnehmen!

Lieber Gruss
Philipp

Chilis halten mehr aus als man glaubt.
Sogar 2-3 Grad stecken die weg. Ausserdem stehen deine so wie es ausschaut sehr geschützt :)
Weiter so!

Chilis halten mehr aus als man glaubt.
Sogar 2-3 Grad stecken die weg. Ausserdem stehen deine so wie es ausschaut sehr geschützt :)
Weiter so!

Hallo Hannes

Ich habe immer etwas Schiss vor einem Wachstumsunterbruch wegen Kälteschock, das ist mir einmal im Katastrophenjahr 2013 passiert, da hatte ich den Kälteeinbruch unterschätzt und meine Pflanzen waren dann einige Wochen im Standbymodus. Damals war die Ernte entsprechend schlecht. Du bist ein guter Beobachter Hannes, die Chilies sind von 2 Seiten geschützt und stehen an einer Wand.

Betreffend Temperaturen hat mir mein Chilibauer des Vertrauens erzählt, dass grundsätzlich Pubenses die tiefsten Temperaturen vertragen, gefolgt von Annum, Baccatum, danach Frutenses und zum Schluss Chinense. Natürich ist das wohl bloss eine Bauernregel, allerdings lohnt es sich, auf die Bauern zu hören. Deshalb habe ich die Chinense trotzdem noch drinnen bis zur Dicken Berta ääähh... ich meine bis zur Kalten Sophie. @Habbi Metal: Hier könntest du ein Smilie reinschmuggeln. Geschmuggelt von clappingmarkey ;)

Wie auch immer... Heilie Maria! Bald sind die Eisheiligen vorbei - ich kanns kaum erwarten!
Gruss Philipp

Grundsätzlich ist es eine Geschichte von mehreren Faktoren.
Die Feuchte des Substrats spielt eine wichtige Rolle.
Je weniger feucht, umso weniger werden die Wurzeln geschädigt.
Meine CAP 524 hat damals -7 Grad überlebt im Herbst/Winter 2013.
Das ist aber ein Extremfall :)
Bei adulten Pflanzen macht auch -1 nicht gleich alles kaputt.
Die Pflanzen stellen bei Kälte auch ihren Wasserhaushalt um.
Die gewöhnen sich sozusagen daran. Hubert hat solche Erfahrungen auch schon gemacht :)
Grad auch bei den Wilden.

Schön dass Zuhause schon so viele Früchte heranwachsen.
Hier einige Impressionen, Sorry für die miese Händy-Kamera-Qualität:

Pasilla Bajo (rechts daneben sieht man die kleinen «Galapagonese»-Früchte)

Aji Angelo

Siyah

Aji Verde

Aji Limón Rojo

Bell of Göllü

Aji Minas Gerais

Gruss Philipp

• Like
Reaktionen: mph
Cooles Projekt mit dem Urban Balcony :cool:

Nicht schlecht wie viele Früchte schon jetzt an deinen Pflanzen hängen :thumbup:
Wie es aussieht läuft es richtig rund bei dir!!

Es gibt Naaaachwuchs! Ich konnte es einfach nicht lassen und hab mir zwei neue Setzlinge gekauft.

Na, was denkt ihr – was könnte das sein?

Edit: ich hab mich in einem anderen Thread bereits zur Hälfte verplappert...

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich auch gemacht, bei den paar Pflanzen, die Du bisher am Start hattest...

Na, was denkt ihr – was könnte das sein?
Ich bin mir ziemlich sicher, das sind Chilis :D:rolleyes: (Keine Ahnung, welche; raus mit der Sprache!)

Dein vorheriges Update habe ich wohl verpasst, sieht sehr gut aus! Und Deine Göllüs werden tatsächlich rundlich - auch wenn sie trotzdem noch von der erwarteten Form abweichen.
Bei mir will die Siyah einfach nicht keimen, auch nicht im dritten Anlauf... :arghh: Nächste Saison gibt's einen neuen Anlauf, ich will die unbedingt.

Keine Ahnung, welche; raus mit der Sprache!

Es sind zwei Baccatum-Sorten - ich hab halt eine Schwäche für Aji's.
Die linke ist eine Aji Cristal, die rechte ist «the one and only» Dedo de Moça.

Bei mir will die Siyah einfach nicht keimen, auch nicht im dritten Anlauf... :arghh: Nächste Saison gibt's einen neuen Anlauf, ich will die unbedingt.

Kein Problem – für 2016 kann ich gaaanz viel Saaaatgut besorgen! Früchte hat es genug.

Hab's schon im anderen Thread gelesen ;)
Schöner Nachwuchs :thumbsup:

Hättest du auf Baccatum getippt?

Wenn ich ganz ehrlich bin hätte ich im ersten Moment auf Annuum getippt :whistling:
Aber zugegeben bin ich ganz mies darin die Arten nur anhand der Blätter zu erkennen :D

Zurück
Oben Unten