Saison 2017/2018

Hans Meiser

Chiligrünschnabel
Beiträge
64
Hi,

wie von @Taunuswaldfee gefordert einmal ein Bild meiner gerade geschlüpften Thai Orange Hot, mit der ich jetzt Anfang August die Indoor-Saison eingeläutet habe. Die Tage kommen noch einmal ein paar Bildchen der restlichen 2017er Pflanzen dazu, müssten um die 40 Stück sein, die ich dieses Jahr im Anbau habe, und zwar folgende Sorten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- Aji Angelo
- Aji Picante
- Aji Umba Red
- Alajuela Red
- Bhut Jolokia Peach
- Cabai Chili Tree
- Cayenne
- Edes Füszerpaprika
- Joe's Long Cayenne
- NuMeX Big Jim
- NuMex Lemon Spice
- Pimiento Chorizero
- Pimiento de Padron
- Purple Habanero
- Rawit
- Rocoto Montufar
- Thai Dragon
- Thai Red Hot

Die Saison läuft wetterbedingt nicht besonders gut, inzwischen tragen zwar alle Pflanzen auch ein paar Beeren, aber im Großen und Ganzen wird die Ernte eher mies ausfallen Angesetzt habe ich jetzt gerade Thai Orange Hot, Rawit, Apache und Pimiento Chorizero für den Winter.
 

Anhänge

  • thai-orange-hot-2017-08-03.JPG
    thai-orange-hot-2017-08-03.JPG
    218 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Japp, das ist eine gestern geschlüpfte Thai Orange Hot. Die lasse ich jetzt erst mal am Fenster stehen, bis die Tage kürzer werden, dann wandern die Sommer-Keimlinge in den Schrank.

Die Montufar hat mir @BadBoyBen dankenswerterweise zugeschickt, bin gespannt, inzwischen tragen alle vier Pflanzen. Für nächstes Jahr stehen die bei mir definitiv auch wieder auf der Liste. Falls das Wetter zum Wochenende etwas netter werden sollte (und Kinder und Arbeit mich lassen), mache ich auch von draussen mal ein paar Fotos.
 
Und jetzt einmal ein Bild einer Cayenne. Der Grund für die eher miserable Optik der Pflanze ist diesmal nicht das Wetter, sondern dass mein 1-jähriger Sohn sich mit Vorliebe in genau diese Pflanze gesetzt hat.

full


Rechts daneben sieht man noch den Ansatz einer Purple Habanero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch ein paar Bilder aus der aktuellen Saison. So langsam nehmen die ersten Chinensen auch Farbe an.

Eine farbenfrohe Aji Umba Red.



Ebenfalls Aji Umba Red, am Wochenende reif für die Ernte



Aji Picante, zwei Pflanzen habe ich hier stehen, und beide tragen nur sehr sparsam.



Purple Habanero leitet den Farbwechsel ein.



Nahaufnahme einer Blüte einer Purple Habanero.



Bhut Jolokia Peach.

 
Und weiter geht's, zunächst mit Purple Habanero.





Meine sehr überschaubare Ernte an Pimiento Choricero wurde heute pulverisiert. Meine eine Pflanze hat mir sagenhafte sieben Paprikas beschert und ist inzwischen entsorgt worden. Wichtig ist bei uns, dass ich bei allen Pulvern, die meine Frau beim Kochen benutzen darf "mild" drauf schreibe. :)





Davon abgesehen wurden heute noch Aji Umba Red, Big Bang Red, Thai Dragon, Thai Red Hot, Pimiento de Padron und Joe's Long Cayenne zu Pulver bzw. Flocken verarbeitet.
 
Danke! Ist auch wirklich sehr lecker und angenehm süßlich, selbstredend kein Vergleich mit den Paprikagewürzen aus dem Supermarkt, wenn da nur die magere Ausbeute nicht wäre. ☺ Die Pimientos Choricero ließen sich zum Glück auch angenehm entkernen, baue ich auf jeden Fall wieder an.
 
Und nun noch zwei Fotos meiner Joe's Long Cayenne. Dieses Jahr habe ich zwei Pflanzen, die schätzungsweise jeweils zwischen 20 und 30 Chilis tragen. Das hatten wir zwar schon besser, sollte aber genügen um ausreichende Mengen an leckerem Pulver zu produzieren. Geerntet habe ich erst eine einzige, aber so langsam reift der Rest auch ab.



 
Das Pulver hat eine schöne Farbe, sind das verschiedene Chilifarben zusammen?
Planst Du schon für nächstes Jahr?
 
Zurück
Oben Unten