Saison 2017 - Das Ende ist eingeleutet

Ah, nun steht die Hütte ja endlich. Dann bin ich schon gespannt auf deine Inneneinrichtung - Anordnung und Platz-Nutzung.
Bei mir hat nicht alles rein gepasst was ich rein haben wollte und nun wächst es langsam ineinander. Lüftung geht besser als erwartet bzw. die Pflanzen kommen mit der Hitze besser zurecht als erwartet. Nur die Läuse ärgern mich gewaltig. Dass das so schlimm wird hätte ich nicht gedacht. Selbst über 100 kräftige Marienkäferlarven gleichmäßig auf die Pflanzen verteilt konnten die Läuse nur ausbremsen und nicht ausrotten.

Dann wünsche ich noch viel Spaß mit dem Tunnel :thumbsup:.
 
@5chm177y eigentlich nicht sie wurde genauso gut/schlecht behandelt wie die restlichen c. chinensen von mir auch, die viel zu lange unter dem bilig KL im Keller sein mussten. Vielen davon geht es nicht so gut. Nächstes Jahr können sie dann früher raus dann wirds besser.

Platzprobleme dürfte ich so schnell nicht bekommen. Sehr viele chinensen wurden aus Platzmangel im Keller verschenkt und von denen die noch da sind kränkeln mindestens 3 Stück rum. Ich habe im gengensatz zu dir die Rollbare Version gekauft mit vorne und hinten Türen, da kann ich besser lüften wenns zu heiß wird. Ein paar verstärkungen werde ich aber noch einbauen. Die lieben Läuse wird man wohl nie ganz los, ich habe dieses Jahr beobachtet das sie aber mehr auf Tomatenpflanzen stehen also gibts nächstes Jahr eine Opfertomate vors Gewächshaus vielleicht hilft das ja ein wenig. Wenn die Pflanzen groß genug sind und man sich regelmäßig um die viecher kümmert verkraften die auch ein paar Läuse recht gut. Erst wenns ans überwintern geht wird dieses Jahr radikal durchgegriffen. Komischerweise haben meine überwinterer vom letzten Jahr keine probleme mit Ungeziefer und wachsen zudem noch schöner. Meine Bhut Jolokia hat 2 Kerzengerade Stämme gebildet und bildet im gengensatz zu letztem Jahr schon ordentlich Früchte.
 
Also das mit den Tomaten ist bei mir genau anders rum. Die zwei Tomaten die ich hinten drin hab haben so gut wie keine Läuse. Nur einzelne geflügelte haben sich mal darauf verirrt. Und bei den Chilis gibt es Blätter an denen man vor lauter Läusen kein Blattgrün mehr erkennt. Nur ´die Mini Andenbeere scheint noch beliebtesten zu sein und einige Kräuter wie Dill und Koriander gehen im Tunnel leider gar nicht vor lauter Läusen.
 
Heute gibt es eine kleine Ratestunde zu den @Capsoholiker Samenmix Pflanzen. Eine Sorte hat sich ja schon eindeutig geoutet und ist eine Feher die sich gerade ordentlich ins Zeug legt mit unzählbaren, Knospen, Blüten und Beeren View media item 25774
Bei einer der beiden C.baccatum bin ich mir nicht sicher ob nicht doch das Schild vertauscht wurde und es sich um eine Lemon Drop handelt, die Beeren (wenn auch noch Recht klein) sehen eigentlich wie die meiner Lemon Drop in dem Stadium aus. Aber wenn es eine von Capsoholiker ist kann es eigentlich nur eine Aji Pineapple sein. Sehen sie sich im frühen Stadium ähnlich? View media item 25775
Bei der C.chinense bin ich überfragt was das sein könnte, sind ja einige zur Auswahl wenn man sich die Liste von 2016 von @Capsoholiker anschaut. Vielleicht hat ja er selbst eine Vermutung oder jemandem von euch kommt die Form bekannt vor. Ich für meinen Fall kann anhand der Blatt Form und oder der Beeren so 90% meiner Sorten auseinander halten ohne aufs Schild zu schauen (bei einigen Chinesen ist das nicht ganz so einfach aber auch da geht's Recht gut bisher). View media item 25772
Dann wäre da noch die Golden Cayenne die fragen aufwirft. Laut Beschreibung sollte die Sorte Gelb abgreifen (daher hatte ich sie ja gekauft) geht aber eher in Richtung Orange/Gelb und sieht einer Cayenne mal gar nicht ähnlich. Zudem wir sie sobald sie sich umfärbt weich und leicht schrunzelig (Blütenendfäule kann ich eigentlich ausschließen, es hängen noch nicht so viele Früchte dran und sie hat wie alle anderen auch zusätzlich Kalzium bekommen) eine aus Panik geerntet Beere hat schonmal sehr gut geschmeckt und auch die Schärfe war gut, dies ist nun die zweite Reife und macht das selbe wie die erste. Vielleicht kennt ja jemand diese Sorte und weiß ob es eine ist oder doch was anderes was eventuell unreife geerntet werden muss (da ist sie richtig hart und dunkelgrün)View media item 25773
Dann hab ich heute auf einer der Dirtys das hier entdeckt und hätte es fast wie einige vorher gekillt hatte aber zum Glück gesehen das es sich um eine Marienkäferlarve handeln könnte (die Laus im Mund machte mich stutzig und hat ihr das Leben gerettet)View media item 25767
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt es eine kleine Ratestunde zu den @Capsoholiker Samenmix Pflanzen. Eine Sorte hat sich ja schon eindeutig geoutet und ist eine Fehler die sich gerade ordentlich ins Zeug legt mit unzählbaren, Knospen, Blüten und Beeren View media item 25774
Bei einer der beiden C.baccatum bin ich mir nicht sicher ob nicht doch das Schild vertauscht wurde und es sich um eine Lemon Drop handelt, die Beeren (wenn auch noch Recht klein) sehen eigentlich wie die meiner Lemon Drop in dem Stadium aus. Aber wenn es eine von Capsoholiker ist kann es eigentlich nur eine Aji Pineapple sein. Sehen sie sich im frühen Stadium ähnlich? View media item 25775
Bei der C.chinense bin ich überfragt was das sein könnte, sind ja einige zur Auswahl wenn man sich die Liste von 2016 von @Capsoholiker anschaut. Vielleicht hat ja er selbst eine Vermutung oder jemandem von euch kommt die Form bekannt vor. Ich für meinen Fall kann anhand der Blatt Form und oder der Beeren so 90% meiner Sorten auseinander halten ohne aufs Schild zu schauen (bei einigen Chinesen ist das nicht ganz so einfach aber auch da geht's Recht gut bisher). View media item 25772
Dann wäre da noch die Golden Cayenne die fragen aufwirft. Laut Beschreibung sollte die Sorte Gelb abgreifen (daher hatte ich sie ja gekauft) geht aber eher in Richtung Orange/Gelb und sieht einer Cayenne mal gar nicht ähnlich. Zudem wir sie sobald sie sich umfärbt weich und leicht schrunzelig (Blütenendfäule kann ich eigentlich ausschließen, es hängen noch nicht so viele Früchte dran und sie hat wie alle anderen auch zusätzlich Kalzium bekommen) eine aus Panik geerntet Beere hat schonmal sehr gut geschmeckt und auch die Schärfe war gut, dies ist nun die zweite Reife und macht das selbe wie die erste. Vielleicht kennt ja jemand diese Sorte und weiß ob es eine ist oder doch was anderes was eventuell unreife geerntet werden muss (da ist sie richtig hart und dunkelgrün)View media item 25773
Dann hab ich heute auf einer der Dirtys das hier entdeckt und hätte es fast wie einige vorher gekillt hatte aber zum Glück gesehen das es sich um eine Marienkäferlarve handeln könnte (die Laus im Mund machte mich stutzig und hat ihr das Leben gerettet)View media item 25767

Die Form für ne golden Cayenne stört mich etwas.
Hier meine
IMG_0485.JPG
 
Ich habe ja 2 Pflanzen hier stehen. Beide sind vom wuchs her gleich gewachsen ( Y und keine Seitentriebe), die eine hat mehr Früchte bis jetzt dafür aber etwas kleinere. Errinnern aber beide nicht an Cayenne, viel zu dick, zu kurz und Kerzengerade. Ich würde fast sagen da hat sich was Jalapeno mäßiges eingekreuzt. @Biergott sind deine auch vom Peter? Deine sieht jedenfalls Recht knackig aus im Gegensatz zu meinen, ein kleiner Geschmacksvergleich wäre wirklich nicht schlecht um zu sehen ob es sich um die selbe Sorte handelt.
Am meisten stört mich bis jetzt das man sie eigentlich nicht ein zwei Tage lagern kann sondern entweder gleich verpulvern oder so essen muss weil sie schon so weich sind gleich nach dem umfärben bzw schon mittendrin. Geschmacklich ist sie wirklich Top. Den Wuchs kann man ja durch Toppen beeinflussen wenn man weiß das sie dazu neigt nur zwei Haupttriebe auszubilden.
 
Jetzt bekomme ich den Orden des Nichtvergessens :happy:

Das ist das, was am ehesten nach denen von dir aussieht (gerade aber lang)
1498374871939894169852.jpg


So sehen die meisten aus
14983749996401563761023.jpg


Werde das aber weiterhin beobachten. Auch die Farbe beim Abreifen
 
Komisch allein deine Blüten sehen schon ganz anders aus, irgendwie mickrig für eine Annuum. Meiner sind da wesentlich größer, deine sehen fast aus wie bei c.chinensen, zumindest auf dem ersten Bild. Aber sehen auf jedenfall eher nach Cayenne aus als die dicken Brummer bei meiner Pflanze.
 
Zurück
Oben Unten