Saison 2017 - Das Ende ist eingeleutet

Rote Riesen. Die Gelbe Minirocoto wollte trotz guter Pflege, massig Blüten und gleicher Standort wie die anderen keine Früchte ansetzen also blieb es nur bei Roten Riesen diese Saison.
 
Rote Riesen hatte ich letztes Jahr aus dem Hotshop hier gekauft und fand die jetzt auch nicht so besonders (aber auch keinesfalls schlecht). Meine Aji Largo hingegen hat mir super geschmeckt. Ich denke schon das es ordentliche Unterschiede zwischen den Sorten gibt.
 
Die Pest ist ausgebrochen. Bilder lade ich gleich hoch hier schonmal ein Video gerade mit dem USB Mikroskop aufgenommen.

Somit ist auch geklärt was Überwintert wird -> NICHTS . Betroffen sind die meisten auf der Südseite und auf der Ostseite bis jetzt die Berebere Coffee Brown. Da man Outdoor eh nix machen kann was Nützlinge betrifft, Chemie auch nicht wirklich Helfen soll und die Saison hier oben eh nur noch wenns gut läuft 4 Wochen geht muss ich jetzt wohl damit leben und hoffen das noch einiges abreift bis es zu schlimm wird. Meine Lieblingspflanzen zeigen noch keine Symptome aber stehen natürlich zwischen den infizierten. Im Gewächshaus sieht es besser aus da wurde nur eine Pflanze verbannt und der Platz sofort mit Spruzit getränkt, obs was hilft wird sich zeigen.View media item 31100
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, irgendwas ist ja immer :grumpy:
Bei mir sind die blöden Spinnmilben wieder auf dem Vormarsch, spritzen will ich nicht mehr, da man ja jetzt ja kontinuierlich erntet. Da kann man nur hoffen, dass die Pflanzen genug Kraft haben den Schädlingen lang genug einigermaßen zu widerstehen.

Viel Erfolg!
 
Hoffe ich für dich auch. Meine werden schon noch durchhalten. Wichtige ist jetzt durchgehend gutes Wetter, davon hatte ich hier viel zu wenig dieses Jahr (ja ich weiß bei vielen von euch wars ein gutes Jahr, bei mir eben noch schlechter als letztes und das war schon zu verregnet). Das Regenwetter hat diese Seuche erst noch begünstigt was man sehr gut an den Rocotos sehen kann. Leider hatte ich von einigen Sorten noch gar keine Reifen Früchte da hoffe ich natürlich das wenigstens was zum probieren reif wird bevor sie den Milbentot sterben.
 
Habe gerade mal gesucht und es wird von der möglichen Bekämpfung der Weichhautmilbe mittels Knoblauchtee berichtet. Das wäre weder für dich noch deine Familie schädlich und auch die Pflanze sollte mit der Behandlung kein Problem haben. Einen Versuch wäre es eventuell wert!?
 
Ein Versuch ist es wert, soll aber nicht lange wirken. Die Viecher sind wirklich die Pest. Ich habe auch eine Pflanze als überträger im Verdacht (zeigte von Anfang an Symptome), dachte mir aber ach da sprizt du am Anfang Spruzid und es wird wieder. Anfänglich schien das auch so, jedoch ist bis zum heutigen Tag keine Frucht gebildet worden und die Blätter sehen wieder schlechter aus. Sie stand zwar abseits der anderen aber Bienen, Wespen und Schwebefliegen kümmert das recht wenig und werden so die Milben schön verbreitet haben, zumal sie bevorzugt auf die Rocotos gehen und besagte Pflanze eine Rocoto ist. Sollte nächste Saison eine Pflanze auch nur im geringsten danach aussehen wird sie Feuerbestattet um jedes Risiko zu minimieren. Ein weiterer überträger wird der Hund sein der sehr gerne zwischen den Pflanzen durchläuft egal wie oft man mit ihm schümpft. Deshalb hab ich den Kampf auch aufgegeben ich kann nicht alle schützen und wegstellen, entsorgen bringt bei der Menge an Pflanzen jetzt auch nichts mehr.
 
Weichhautmilben überleben ja angeblich (laut Hortipendium) den Winter im Freiland nicht (in gemäßigten Klimazonen). Theoretisch könnte der Spuk also mit dem Ende der Saison enden, aber ich vermute, ein paar bleiben auf den Zimmerpflanzen, oder?
 
Bei mir darf nichts wachsen was ich nicht essen kann. Also gibt es keine Zimmerpflanzen, ausser die Chilipflanzen für 2018 und die werden erst versenkt wenn draußen alles platt gemacht wurde. Die einzigen Zwei Chilipflanzen die noch im Haus sind sind zum Glück sauber. Leider kann ich nun das überwintern meiner liebsten Sorten vergessen.
 
Auf der Verkostungsmeile in Oberursel kannst Du mehrere Rocotos testen und mit deiner roten Riesin vergleichen. Ich habe einige rote Sorten getestet. Die Besten waren Rojo und Montufar.
Probiere mal eine Marlen, Yellow Rocoto oder de Seda. Die sind etwas anders.
 
Zurück
Oben Unten