Saison 2017 - Das Ende ist eingeleutet

Ich geb mein bestes. Spruzit würde den Verlauf zumindest verlangsamen aber darf man nicht so oft anwenden wie es nötig wäre also bleibt nur die Bio Methode mit Knoblauchsud. War eh eine bescheidene Saison.
 
Oh je :(. Ein paar Früchte soltest du aber noch ernten können Wetter war ja recht schön die letzten Tage.
 
Ich hatte auch 2 Pflanzen die ich beim Treffen bekommen hatte mit den Viechern.
Da ich bei Pflanzentauschtreff sehr vorsichtig bin separiere ich die Pflanzen von Anfang an um die restlichen Pflanzen nicht zu gefährden.
Sozusagen eine Dauerquarantäne.
Die Behandlung hatte bei den Pflanzen gewirkt und sie tragen mäßig.
Kann aber immer mal passieren, dass man auch ein paar Schädlinge geschenkt bekommt.
Die Pflanzen standen ja alle stundenlang nebeneinander. Da kann schon mal etwas rüberhülfen.
 
Die Tauschpflanzen waren ja separiert, kann sein das ich aus Unachtsamkeit zur Übertragung beigetragen habe wobei für mich eher der Hund in frage kommt sonst würde es im Gewächshaus auch vor Milben wimmeln. Alles in allem war es auch ohne Milben eine sehr schlechte Saison wenn man die Masse an Pflanzen betrachtet und was dabei raus gekommen ist. Einzigst auf die Habaneros, ein paar andere Chinensen , LD, Aji Fantasy Sparkly White und Aji Cristal waren verlass. Annuums waren durch die Bank weg sehr schlecht vom Ertrag und einige davon Geschmacklich auch noch ein Reinfall.

Bei den Annuums muss ich mir echt was einfallen lassen die scheinen mit dem Klima hier gar nicht klar zu kommen (obwohl die ja in der Regel recht unproblematisch sein sollten). Es gibt 2 Sorten die ich nächstes Jahr gerne wieder haben möchte aber mehr Ertrag bringen müssen damit sich das auch rechnet.
Auf der Terrasse wird es nächstes Jahr wohl so aussehen:

2-3 LD
2-3 Aji Pineapple
2 TDW
wenn sie auf dem Treffen geschmacklich überzeugen ein paar Rocotos diesmal aber in größeren Töpfen

Ins Gewächshaus kommen wie gewohnt die Chinensen angeführt von den Habanero Large Brown die mir sehr gut gefallen haben.

Sicher wieder dabei ist auch die Fatalii Gourmet Jigsaw und die Srilanka UFO. Ein paar gute Sorten habe ich mir ja schon bei Bernd gesichert und der Rest wird beim Erntetreffen entschieden.
 
Einzigst auf die Habaneros, ein paar andere Chinensen , LD, Aji Fantasy Sparkly White und Aji Cristal waren verlass.
Die Aji Fantasy Sparkly White hängt auch bei mirgerappelt voll :thumbsup: Das mit dem passenden Erntezeitpunkt habe ich nun auch herausgefunden :) Ich finde sie im Fruchtfleisch fast ohne Schärfe. Nur die Plazente kommt gut, hat aber auch diesen typischen Baccatumgeschmack. Andere sagen wohl auch Seifengeschmack.
 
Stimmt ist gut Seifig. Ich habe meine größtenteils für Saucen verwendet als noch nicht genug LD reif waren sozusagen als Lückenfüller. Hätte ich früher geerntet hätte es eventuell für 2 große Ernten gereicht. Sie läßt sich beim erneuten ansetzrn von Blüten bei mir nämlich relativ viel Zeit und jetzt wird das nichts mehr. Die Baccatums sind übrigens die einzigen auf der Terrasse die keine anzeichen von Milben zeigen. Untersucht habe ich die Blätter aber noch nicht. Hätten sie aber welche würden sie die Blüten abwerfen
 
So weiter geht's mit dem verkosten. Heute war die gelbe Reaper dran. Hat zwar keinen so schönen Stachel wie bei manch anderen kann aber trotzdem gut zustechen. View media item 32006Vom Geruch her leicht blumig, fruchtig was man so auch erst schmeckt bis es plötzlich wie bei den meisten Superhots richtig bitter wird und die schärfe sich aufbaut. Diese hält relativ lange an und wirkt hauptsächlich im hinteren Teil des Mundes und im Hals. Ins schwitzen kommt man natürlich auch gut. Ich denke ein Exemplar sollte für Oberursel vollkommen ausreichen.
 
@oophag es war so weit, die erste Frucht der Baccatum die ich eigentlich als Scotch Bonnet MOA von @EcuadorianBrown bekommen hatte ist abgereift und wurde verköstigt. Im vergleich zu der Sugar Rush sind die Früchte etwa 1/3 größer, die abfereifte ist aber etwa gleich groß wie die größten der Sugar Rush. Erst mal ein Bild der Frucht View media item 32226 größe ca. 5x4 cm. Aufgeschnitten sieht das ganze so aus View media item 32227. Geschmacklich und schärfe mäßig kann man sie mit der Aji Amarillo vergleiche wobei die Amarillo einen ticken Fruchtiger und weniger sauer war. Amarillo geht ja mehr in richtung Pfirsich, diese würde ich in Richtung Apfel definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurden ein paar Pflanzen im Gewächshaus ein wenig erleichtert. @Biergott die Peti Miris trägt wie blöde und ich habe beim wühlen eine verhütete Frucht entdeckt die langsam anfängt umzufärben, die hatte ich vorher ganz übersehen.View media item 32839
Meine unbekannte Chinense (in Oberursel einfach Leckere Chinense genannt) ist auch ein Massenträger. @Bhut-Head hast du die zufällig mal probiert? View media item 32838
Ein paar Fataliis, sie trägt leider nicht ganz so gut wie die bei meiner Mutter aber wenn der Rest noch abreift sollte es gerade s bis nächstes Jahr reichen ;). View media item 32837
Zu guter letzt die Dirty View media item 32836
Der Rest darf noch ein wenig reifen, meine größte Schüssel war so schon Randvoll gefüllt.
 
Heute war es endlich so weit es wurden ein paar Sortenreine Samen entnommen und mein kleines Spaßprojekt Thunder Mountain Longhorn x Explosive Ember konnte auch endlich geerntet werden. Von dieser Sorte habe ich ca 45 Samen. 5 möchte ich selbst groß ziehen der Rest würde in 5er Menge an erfahrene Mitglieder verteilt die es interessieren würde was bei diese eher speziellen Kreuzung feines rauskommt.
View media item 33180
 
Meine liebe Bhut habe ich heute aus Mitleid auch endlich reingeholt. Die Läuse feiern im Gewächshaus Party weil es wegen des schlechten Wetters die meiste Zeit verschlossen ist. Solange es offen war haben die ganzen Nützlinge gute Arbeit verrichtet. Es waren neben den Massen an Läusen auch einige Nützlinge an ihr die vor der Dusche von mir abgesammelt wurden und nach der Behandlung wieder ausgebracht wurden. Auf weitere Mittelchen wurde aufgrund der Zahlreichen Nützlinge ersteinmal verzichtet. Wir werden sehen wie sie sich so weiterentwickelt. View media item 33227.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten