Sodele ein letztes mal melde ich mich hier zurück bevor es demnächst mit einigen Projekten und natürlich dem 2018er Anbau los geht. Den traurigen Blick vors Haus und auf die Terrasse möchte ich euch ersparen. Der großteil der Pflanzen wurde abgeerntet und vernichtet. Im Gewächshaus stehen noch ein paar wenige Chinesen die noch letztmalig abgeerntet werden wollen ansonsten ist es richtig leer geworden, mir fehlen sie jetzt schon auch wenn es eine menge Arbeit war. Mit dem Wiegen und abzählen hab ichs nicht so (ist mir einfach zu stressig gewesen das alles genau zu protokollieren) aber es war wie man an meiner prall gefüllten Gefriertruhe (ja Truhe kein Schrank), den unmengen an Pulvergläsern, Saucen und eingelegten Chilis erkennen kann war es eine doch sehr gelungene Saison.
Vielen Dank an alle die daran Beteiligt waren, sei es durch Ratschläge, Tauschpflanzen, Samen, Früchte oder andere Leckereien!
Besonderen Dank geht an meinen Lieblingsschwaben Bernd
@Bhut-Head der mich schon sehr früh diesen Jahres mit allerlei Chinensen zum probieren beglückte und auch ca 90% der Chinensensamen für meine 2018er Saison beisteuerte.
Babsi
@Taunuswaldfee das sie meine nervigen Fragen so geduldig ertragen hat
Andreas
@Anfänger2013 für sein lecker Sweet Chilisauce for Chicken Rezept (und natürlich die Samen für die passende Chilisorte obwohl sie mit Joe's Long auch super schmeckt).
View media item 34511
Von der Sweet Chilisauce habe ich 5 Liter auf Vorrat gekocht, wird aber sicher nicht reichen bis zur nächsten Ernte. Die Fatalii Salsa ist auch gut gelungen und hat eine gute langanhaltende Schärfe wie man es von Fataliis gewohnt ist. Rezept wurde beim Kochen dokumentiert und wird demnächst veröffentlicht.
Danke auch an alle die nicht explizit erwähnt wurden. Ich hoffe man liest oder sieht sich bald wieder.
Euer Patrick