Saison 2017 - Das Ende ist eingeleutet

Kann ich morgen früh machen, ein paar sehen noch eher harmlos aus (wird am Klima hier oben liegen) aber alles was so die nächsten Wochen reif sein wird sieht eigentlich aus wie es soll. Ich bin schon froh das sie für eine Superhot gleich im ersten Jahr so gut trägt, bei den Bhuts letztes Jahr sah das ganz anders aus. Dafür hängen die Reaper ganz schön hinterher, hatte eigentlich nicht geplant die zu überwintern.
 
@Chiliheffer84 ich hoffe das sieht jetzt mehr nach Jigsaw aus. View media item 28790View media item 28789
Da ich ja schonmal durch das sau Wetter richtung Gewächshaus musste habe ich rein zufällig was gelbes leuchten sehen und siehe da die erste Limoncello! View media item 28788
So habe ich mir immer eine scharfe Paprika vorgestellt, fruchtig, saftig mit guter schärfe die super roh gegessen werden kann. Kein vergleich zu der gefloppten Hot Tomato die weder hot noch schmackhaft ist. Nächste Saison werd ich nach dem Motto vorgehen, was der Bauer nicht kennt frisst er nicht! In Oberursel wird probiert was das Zeug hält und dann entschieden wer einen Platz auf meinem Anwesen erhält.
 
Tja Sorte kann ich nicht mehr genau sagen, es sind nicht alle betroffen, könnten wirklich die sein die am meisten Sonne abbekommen. Oder soll ich erst mal warten und zur Sicherheit mit Pilzzeug spritzen? Andere Tomatenpflanzen scheinen nicht betroffen zu sein.
 
Schau Dir die Blätter mal von unten an. Sind die "Verrußt", sind Mottenschildläuse die Ursache.
Obwohl die Blätter dann eher die Form von Löffeln annehmen.
Ich vermute eher eine leichte Unterversorgung.
Warte mal weitere Meinungen ab.
 
Heute ist eh düngetag, dachte eigentlich sie hätte ei n bissel zu viel also wurde sie ausgelassen.
 
diese Tomatenpflanze entsorgen kann/muss?!
Entsorgt wird erst, wenn gar nix mehr geht.

...und zur Sicherheit mit Pilzzeug spritzen?
Wenn die Ursache des Schadens nicht feststeht, sollte man nicht auf Verdacht spritzen.

...könnten wirklich die sein die am meisten Sonne abbekommen.
Sonnenbrand schaut anders aus, ähnlich wie bei Chili & Co.
Sind die "Verrußt", sind Mottenschildläuse die Ursache.
Auch Weiße Fliege genannt. Die sind schnell erkannt da sie fliegen können. Bei Störungen schwirren sie dann kurz um die Pflanze und sind dabei klar zu erkennen. Die schließe ich aber auch sonst aus.

Phosphormangel? Violett
War auch mein erster Gadanke, ist aber auf den Bildchen kaum zu erkennen, oder zu bestätigen.

Phosphormangel.


Hier sollten die Alarmglocken läuten. Verdacht auf Braun u Krautfäule.

Aber auch da kann man versuchen die Pflanze zu erhalten. Bei trocknem Wetter die betroffenen Blattteile, bzw. Blätter entfernen und hoffen :rolleyes:
 
Dank dir, na dann idt es wohl phosphormangel wenn ich mir deine Bilder anschaue. Sie bekommen nachher wie die Chilis 2g/l HSS dann sollte das bald wieder gut sein.
 
Sonnenbrand schaut anders aus, ähnlich wie bei Chili & Co.
Zitat von Klappspaten:
Sind die "Verrußt", sind Mottenschildläuse die Ursache.
Auch Weiße Fliege genannt. Die sind schnell erkannt da sie fliegen können. Bei Störungen schwirren sie dann kurz um die Pflanze und sind dabei klar zu erkennen. Die schließe ich aber auch sonst aus.
Warum werden die Texte nur halb gelesen und zitiert?
Es war weder die Rede von Sonnenbrand, noch wurde für diesen Fall die weiße Fliege als Verursacher benannt.
Ich habe lediglich die Blattausrichtung hinterfragt und ein mögliches Schadbild dokumentiert.
Die schließe ich aber auch sonst aus.
Wieso? Die gibt's inzwischen leider auch Freilandtauglich!
 
Ich möchte dazu anfügen, dass ich des lesens mächtig bin, ja jaa und daher alle Texte vollständig gelesen habe.
Warum sollte ich Texte, bzw. Textteile nicht zitieren, wenn ich gezielt darauf antworten möchte.
Dass von einem Sonnenbrand gesprochen wurde, habe ich auch nicht behauptet. Da aber in den vorangegangenen Texten eine Ausrichtung der betroffenen Blätter zur Sonne hin angenommen wurde, warum auch immer, habe ich prophylaktisch einen Sonnenbrand ausgeschlossen.
Dass die Weiße Fliege als Verursacher der Blattanomalitäten in Frage kommt, oder auch nicht, hab ich ebenfalls nicht behauptet. Sondern lediglich nur ergänzt, wie sie zu erkennen sind. Ferner habe ich auch nirgends behauptet, dass im Freiland keine Weißen Fliegen vorkommen können, sondern sie lediglich für das gezeigte Schadbild ausgeschlossen. Eventuell mag das Wörtchen 'sonst' in meinem Beitrag zu Irritationen führen, dann bitte einfach gedanklich weglassen.
 
Zurück
Oben Unten