Saison 2018 - Abgeschlossen

Liesie

Chiligrünschnabel
Beiträge
83
Hallo liebe Community,

hier möchte ich über meine aktuelle Saison berichten.

Begonnen habe ich am 3. Oktober 2017.

Aktuell habe ich 37 Chilipflanzen und eine Physalis in der Anzucht. Dazu kommen 12 Pflanzen, die in der Garage überwintert werden.


Überwintert:

7 Pot Primo Orange
7 Pot Bubblegum Yellow
Bleeding Borg 9
Jay's Peach Ghost Scorpion
Super Hot Surpriz (Sorte aus einem Spar-Set)
Rocoto Canario
Rocoto Gelbe Riesen
Rocoto Manzano Yellow
Baumchili (Rocoto aus dem Baumarkt)
Rocoto Red (unbekannte Sorte, die ich von einem Freund bekommen habe)
Cap. Galapagoense
Cap. Rhomboideum

Ausgesäht:

C. chinense

7 Pot Bubblegum White
7 Pot Bubblegum x Naga Apricot
7 Pot Bubblegum x PdN
7 Pot Long Red (2x)
7 Pot Peach
Bahamian Goat
BBM
Black Ruby
Brazilian Ghost
BTR
Burkina Yellow
Carbonero
Carolina Reaper Caramel
Carolina Reaper Chocolate
Carolina Reaper Yellow
Carolina Reaper x 7 Pot Primo
Fatalii Green (2x)
Grenada Seasoning
Habanero Pastel
Maldivian Heart x Purple Bhut
PdN x Douglah
Pink Tiger
Stevie
The Truffle
Trinidad Scorpion Moruga Caramel
Trinidad Scorpion Moruga Green
Trinidad Scorpion Mustard (2x)
White Naga

Dazu kommen noch 4 Sorten aus einem Habanero/ Scotch Bonnet Mix.

C. pubescens


Sukanya X

Wilde

Cap. eximium


Frutescens x Eximium

X (unbekannte Sorte)


In der Keimbox befinden sich Atomic Deathblow, Bhut Jolokia Peach, The Super Hot Beast, Cap. Flexuosum und Pfeffersamen.

Annuum, Baccatum, Tomaten und evtl. Tabak sind noch geplant.

Ich ziehe meine Pflanzen mit 2 Sanlight M30 vor.
Habe aber Fenster zur Südseite, an die ich auch einige Pflanzen auslagern kann, ehe es raus geht.

Viele Grüße
 
Gut Keim :)
Scharfe Liste hast Du da.
Überwinterer ist immer eine heikle Sache, wie geht es Deinen? Überwinterst Du sie kalt oder warm?
Kommen die im Frühjahr auch unter Lampen oder auch ans Fenster?
 
Danke :)

Ich überwinter kalt. Hab mich da an die Vorgaben aus deiner Anleitung gehalten. Vielen Dank dafür!
Sie stehen in der Garage meiner Eltern. Letztes Jahr haben es von 10 Pflanzen leider nur zwei geschafft. (Beides Rocotos) Vielleicht war es an den kältesten Tagen zu kalt für die übrigen Pflanzen.
Dieses mal hab ich versucht sie dichter richtung Hauswand zu stellen.
Ich schaue heute abend mal nach wie es aktuell aussieht und mache ein Foto. Vor einer Woche waren alle noch grün.

Rein zu den anderen unter die Lampen kommen sie nicht. Das Risiko mir da was reinzuschleppen ist mir zu hoch.
Letztes Jahr hab ich ab Anfang März angefangen sie tagsüber rauszustellen und abends wieder reinzuholen. Die Rocotos haben das ganz gut verkraftet, ob die anderen das auch so gut wegstecken muss ich mal sehen.
 
Anbei ein paar Fotos meiner Überwinterer.

20180114_123025.jpg 20180114_123037.jpg


Den Ersten hats wohl doch erwischt:
20180114_123053.jpg
 
Aktuell habe ich 37 Chilipflanzen und eine Physalis in der Anzucht.

Ziehst Du nur eine einzige Physalispflanze an? So weit ich weiß, sind einige Physalisarten selbststeril. Bei Tomatillos, die ja botanisch gesehen auch zu den Physalis zählen, bin ich mir da ganz sicher. Ich würde auf jeden Fall noch eine zweite Pflanze anziehen, ggf. sogar noch ein paar mehr.
 
Ziehst Du nur eine einzige Physalispflanze an? So weit ich weiß, sind einige Physalisarten selbststeril. Bei Tomatillos, die ja botanisch gesehen auch zu den Physalis zählen, bin ich mir da ganz sicher. Ich würde auf jeden Fall noch eine zweite Pflanze anziehen, ggf. sogar noch ein paar mehr.

Vielen Dank für den Hinweis! Letztes Jahr hatte ich mit einer anderen Sorte keine Probleme. Ich hab jetzt zur Sicherheit nochmal einige Aguaymanto-Samen nachgelegt.


Danke, die in der Mitte auf dem 1. Bild schwächest stark oder?

Die in der Mitte ist eine Galapagoense. Die war am ende der letzten Saison schon ziemlich verholzt. Eigentlich wollte ich die Pflanze drinnen lassen, nur dann kamen die kleinen Tierchen...

Viele Grüße
 
Dann ist das bei Tomatillo tatsächlich anders.

Mir ist das beim Kauf meines Tomatillo-Saatgutes so mitgeteilt worden, und hatte keinen Grund, dies anzuzweifeln. Ich habe mein Saatgut vom Samenarchiv Bohl, der explizit im Sortenbuch darauf hinweist. Er schreibt, bei Tomatillo mindestens 2, idealerweise aber drei bis fünf Pflanzen anzubauen, was ich mit sehr gutem Erfolg auch getan habe. Auch bei anderen Quellen (Webseiten, andere Foren, Saatgutanbieter) wird man fündig:
http://www.garten-infothek.de/pflanzenwissen/obst/tomatillo
https://www.gartendialog.de/gartengestaltung/gemuesegarten/tomatillo-anbau.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Tomatillo
https://www.templiner-kraeutergarten.de/Physalis-philadelphica-Tomatillo-Bio-Saatgut

Ob das auf andere Physalisarten zutrifft, weiß ich aber nicht.

Ich habe mal ein bisschen im Netz gesucht und habe, zumindest für Physalis ixocarpa, eine wissenschaftliche Quelle gefunden:
http://www.jstor.org/stable/2438909?seq=1#page_scan_tab_contents
Im "Preview" in der linken Spalte unten wird auf entsprechende experimentelle Ergebnisse verwiesen.
 
Ich hatte letztes Jahr eine Physalis ixocarpa purple im Anbau. Sie hat viele Blüten und Hüllen gebildet.
In den Hüllen haben sich aber nur wenige Früchte gebildet und leider auch erst sehr spät.
 
Auch bei anderen Quellen (Webseiten, andere Foren, Saatgutanbieter) wird man fündig:
Danke für deine Antwort. Es scheint so als ob es da Unterschiede zwischen den einzelnen Untergattungen gibt. Bei Chilis war doch auch eine Gattung selbststeril? Waren das nicht die Frutescens?
 
Zurück
Oben Unten