Saison 2018 - Abgeschlossen

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass meine Tomatillo 2016 einzeln stand und Früchte getragen hat.

Dann war das auch bestimmt so. Du weißt ja, wieviel Pflanzen Du hattest. Was mich zur Überlegung bringt: Vielleicht ist die Sterilität ja sogar sortenspezifisch. Weißt Du noch, welche Sorte Du hattest?

Oder vielleicht hatte einer Deiner Nachbarn auch Tomatillos? Bei Seed Savers Exchange wird über sehr große Abstände für mögliche Verkreuzungen geschrieben (letzter Absatz):
http://blog.seedsavers.org/blog/tomatillopollination

Oder aber es ist ganz anders und ich bin einem Gerücht auf den Leim gegangen.
 
Dann war das auch bestimmt so. Du weißt ja, wieviel Pflanzen Du hattest. Was mich zur Überlegung bringt: Vielleicht ist die Sterilität ja sogar sortenspezifisch. Weißt Du noch, welche Sorte Du hattest?

Oder vielleicht hatte einer Deiner Nachbarn auch Tomatillos? Bei Seed Savers Exchange wird über sehr große Abstände für mögliche Verkreuzungen geschrieben (letzter Absatz):
http://blog.seedsavers.org/blog/tomatillopollination

Oder aber es ist ganz anders und ich bin einem Gerücht auf den Leim gegangen.
Ich vermute es gab in der Schrebergarten Anlage keine weitere. :)

Ich dächte es war die:
https://chilifee.de/epages/6785a7bf...bd13875ab/Products/525&ViewAction=ViewProduct
 
Ja, ich bin auch die Einzige bei uns weit und breit, die welche hat. :)
Als der Nachbar mal die "Tomatenplantage" anschauen kam, habe ich ihm eine angeboten und er hat sich nicht getraut zu kosten. "Oh, vielen Dank. Die nehme ich meiner Frau mit, zum Probieren." :D Mutig ist anders.
Ich habe die violette Variante (Purple de Milpa).
SAM_6667.JPG
 
Ja, ich bin auch die Einzige bei uns weit und breit, die welche hat. :)
Als der Nachbar mal die "Tomatenplantage" anschauen kam, habe ich ihm eine angeboten und er hat sich nicht getraut zu kosten. "Oh, vielen Dank. Die nehme ich meiner Frau mit, zum Probieren." :D Mutig ist anders.
Ich habe die violette Variante (Purple de Milpa).
Anhang anzeigen 101150
Selbst meine Frau tat sich schwer. Tut sie sich außerhalb einer Salsa aber immernoch. Tomatillo ist unseren Breiten auch nur schwerlich etwas zum Naschen.
 
Update: 20.01.2018

Inzwischen sind zwei weitere Physalis und eine Bhut Jolokia Peach gekeimt.

In die Keimbox sind gewandert:

Fish Pepper
Royal Tiger
Jamy
Aji Pineapple
Guyana
Purple Flowered Baccatum


Anbei ein paar aktuelle Bilder:

Sukanya X
20180120_141636.jpg

PdN X Douglah
20180120_141728.jpg 20180120_141736.jpg

Carolina Reaper Chocolate
20180120_141708.jpg 20180120_141717.jpg

7 Pot Bubblegum White
20180120_141621.jpg

BTR
20180120_141649.jpg


Ein wenig Sorgen macht mir meine Brazilian Ghost
20180120_141853.jpg 20180120_141901.jpg 20180120_141914.jpg

Die Pflanze ist jetzt seit fast 3 Monaten auf der Welt. Nach den ersten drei normalen Blättern bildet sie nurnoch schmale Blätter, die sich leicht einrollen. Sie steht neben den anderen Pflanzen, und ist die einzige die sich so verhält. Sie sieht schon seit mehreren Wochen so aus.
Schädlinge habe ich bisher keine sehen können.
Die Blattspitzen der alten Blätter sind verfärbt und sehen trocken aus.
20180120_144609.jpg 20180120_144638.jpg

Viele Grüße
 
Update 11.02.2018

Moin moin,

anbei ein aktueller Zwischenstand.

Von meinen Überwinterern hat es in der Zwischenzeit mindestens 2 Pflanzen erwischt.
Die Jay's Peach Ghost Scorpion und die Bleeding Borg 9 sind platt.

Meine Liste sieht aktuell wie folgt aus:

C. chinense

7 Pot Bubblegum White
7 Pot Bubblegum x Naga Apricot
7 Pot Bubblegum x PdN
7 Pot Long Red (2x)
7 Pot Peach
Atomic Deathblow
Bahamian Goat
BBM
Bhut Jolokia Peach
Black Ruby
Brazilian Ghost
BTR
Burkina Yellow
Carbonero
Carolina Reaper Caramel
Carolina Reaper Chocolate
Carolina Reaper Yellow
Carolina Reaper x 7 Pot Primo
Fatalii Green (2x)
Grenada Seasoning
Habanero Pastel
Maldivian Heart x Purple Bhut
PdN x Douglah
Pink Tiger
Stevie
The Truffle
Trinidad Scorpion Moruga Caramel
Trinidad Scorpion Moruga Green
Trinidad Scorpion Mustard (2x)
White Naga

Dazu kommen noch 8 Sorten aus einem Habanero/ Scotch Bonnet Mix.

C. annuum

Elefant
Fish Pepper
Red Hot Giant
The Kaiju Bell
TML
Unbekannte Annuum

C. baccatum

Aji Pineapple
Guyana
Jamy


C. pubescens


Sukanya X

Wilde

Cap. eximium
Cap. flexuosum (2x)

Frutescens x Eximium

3 Physalis Aguaymanto

In der Keimbox befinden sich aktuell noch:
Royal Tiger
Kashmiri Mirch
Purple Flowered Baccatum
Cap. flexuosum
Chilhuacle Negro
Pusztagold
Jalapeño Purple
Jalmundo
Numex Big Jim
PdP


Der Platz unter dern Lampen ist mittlerweile so eng geworden, dass ich die ersten Pflanzen ans Fenster auslagern musste.

Viele Grüße
 
Nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Update.

Die Anzahl meiner Überwinterer hat sich insgesamt halbiert.
Austreiben tun aktuell schon die Rocoto Manzano Yellow, Baumchili (Rocoto aus dem Baumarkt) und Cap. rhomboideum.
Hoffnung habe ich noch für die Canario, Gelbe Riesen, die Rocoto Red und Cap. galapagoense.

20180309_121314.jpg

Meine Liste hat sich seit dem letzten Post etwas erweitert und sieht folgendermaßen aus:

C. chinense

7 Pot Bubblegum White
7 Pot Bubblegum x Naga Apricot
7 Pot Bubblegum x PdN
7 Pot Long Red (2x)
7 Pot Peach
Atomic Deathblow (eingegangen)
Bahamian Goat
BBM
Bhut Jolokia Peach
Black Ruby
Brazilian Ghost
BTR
Burkina Yellow
Carbonero
Carolina Reaper Caramel
Carolina Reaper Chocolate
Carolina Reaper Yellow
Carolina Reaper x 7 Pot Primo
Fatalii Green (2x)
Grenada Seasoning
Habanero Pastel
Maldivian Heart x Purple Bhut
PdN x Douglah
Pink Tiger
Stevie
The Truffle
Trinidad Scorpion Moruga Caramel
Trinidad Scorpion Moruga Green
Trinidad Scorpion Mustard (2x)
White Naga

Dazu kommen noch 20 Pflanzen aus einem Habanero/ Scotch Bonnet Mix.

C. annuum

Elefant
Fish Pepper
Jalapeño Purple
Jalmundo
Jaranda
Kashmiri Mirch
Numex Big Jim
Pusztagold (2x)
Red Hot Giant
Thai Chili (von thailändischem Markt)
The Kaiju Bell
TML
Unbekannte Annuum

C. baccatum

Aji Pineapple
Guyana
Jamy
Purple Flowered Baccatum (eingegangen)

C. pubescens

Sukanya X

Wilde

Cap. eximium
Cap. flexuosum (2x)

Frutescens x Eximium

3 Physalis Aguaymanto

Tomaten

Blue Zebra
Hillbilly
White Rispe

Tabak

Tennessee Burley (3x)


In der Keimbox befinden sich aktuell noch Pimiento de Padron, Cap. tovarii, Royal Tiger und Stevia.


20180323_232337.jpg
Die erste Sukanya X

20180325_103714.jpg 20180325_103745.jpg 20180325_103800.jpg 20180325_103823.jpg 20180325_103841.jpg

Viele Grüße
 
Moin,

heute sind die ersten 8 ins Freie gekommen. Um mein Platzproblem einzuschränken müssen sich die Pflanzen einen Topf teilen.

20180407_111839.jpg
7 Pot Bubblegum X Naga Apricot und Pink Tiger

20180407_111845.jpg
Carolina Reaper Yellow und Frutescens X Eximium

20180407_111851.jpg
7 Pot Bubblegum White und Stevie

20180407_111856.jpg
PdN x Douglah und Carbonero


Einige meiner Überwinterer legen auch schonwieder los...

20180401_191351.jpg 20180401_191353.jpg 20180401_191406.jpg

Viele Grüße
 
Danke:)

Ja, wäre mir auch lieber. Dann würde ich meine Terrasse aber ausschließlich dem Chilianbau zur Verfügung stellen müssen. :laugh:
 
Läuft bei Dir, längs aufgerollte Blätter kann von dauernassen Füssen kommen oder von Umzug kleinem Topf.
 
Die Töpfe waren mit Sicherheit gegen Ende deutlich zu klein. Hatte aber zwischenzeitlich auch immer wieder Probleme mit zu geringer Luftfeuchtigkeit.
 
Zurück
Oben Unten