Saison 2018 - Abgeschlossen

Einfrieren habe ich auch schon überlegt.
Leider ist das Gefrierfach chronisch überfüllt...

Werde wohl nicht drumherum kommen wieder den Dörrautomaten anzumachen und mit vielen guten Vorsätzen in die nächste Saison zu gehen. :laugh:
 
Dann wäre eine Alternative Chilipaste großzügig vorzuproduzieren, vielleicht in verschiedenen Schärfestufen.
Für mich sehe ich da gegenüber einem Pulver den Vorteil, dass das Aroma länger und besser erhalten bleibt.
 
So langsam neigt sich die Saison dem Ende zu.

Ein paar Pflanzen habe ich mittlerweile entsorgt.

Heute noch einmal 1,7 kg geerntet:
20180915_133439.jpg


Die Chinensen der letzten 2 Wochen sind auf dem Dörrautomaten gelandet:
20180915_133818.jpg


Black Ruby:
20180915_133540.jpg


20180915_133613.jpg

20180915_133625.jpg


20180915_133633.jpg

20180915_133645.jpg


20180915_133705.jpg


20180915_133724.jpg


Goji Beeren: Geschmacklich entwas gewöhnungbedürftig

20180915_140317.jpg



Viele Grüße
 
Die Saison neigt sich so langsam dem Ende.
Zeit für ein erstes Fazit:
Mein Ziel von 20kg Chili- und Paprikaernte werde ich wohl bis zum Wochenende erreicht haben.

Enttäuschend waren alle Jalapeños. Nur 1,2kg an 3 Pflanzen. Bei den Paprika sieht es ähnlich aus, wobei die Kaiju Bell gegen Ende nochmal 4 große Früchte trägt.
Bei der Numex Big Jim ist mir leider ein großer Teil an der pflanze verfault.
Auch die TML ist hinter meinen Erwarungen zurück geblieben. Nichtmal 300g, und besonders lang sind sie auch nicht geworden.

Begeistert haben mich die 7 Pot Long und 7 Pot Bubblegum X Naga Apricot. Beide waren in einem 20L Topf, den sie sich mit einer anderen Pflanze teilen mussten. Mit über 800 bzw. 600g sind sie meine besttragenden Chinensen. Die BBM hat trotz eines schlechten Platzes über 400g getragen. Die Früchte sehen einfach toll aus.
Mein geschmacklicher Favorit ist nach wie vor die PdP.

In den nächsten Tagen geht es an die Feinplanung für die nächste Saison, wobei ich diesmal mit ausnahme von Rocotos nicht vor Mitte November mit der Aussaat beginnen möchte.

Viele Grüße
 
Die letzten Pflanzen sind abgeernetet und die Früchte liegen zum Nachreifen in der Küche.

20181021_112720.jpg



Insgesamt habe ich dieses Jahr etwa 35 kg geerntet, davon fallen etwa 8 kg auf Tomaten und Physalis, der Rest ist Chili und Paprika.

Kalt überwintert werden dieses Jahr:

Rocoto Manzano Yellow
Baumchili (Rocoto aus dem Baumarkt)
Sukanya X
Unbekannte Rocoto aus Peru
Cap. rhomboideum

Dazu meine Indoorpflanzen:

Trinidad Scorpion Moruga Green
Cap. eximium
Cap. flexuosum


Meine Liste für 2019 ist soweit vorbereitet. Ich mache dazu demnächst einen neuen Thread aus. Ausgesät wir aber frühestens mitte November.
Nächstes Jahr werde ich einen größeren Fokus auf Annuum legen. Vor allem Paprika und Jalapeños. Ich habe feststellen müssen, dass ich deutlich zu viele Superhots im Anbau hatte, fürs Grillen und in akzeptabler Schärfe aber viel zu wenig.

Viele Grüße
 
Moin,
kann mich nur noch dunkel dran erinnern. Hat sich mit ner anderen Pflanze einen ca. 18l Topf geteilt.
69 Beeren mit 343 Gramm.

Das einzige Bild, was ich finde ist folgendes:
Anhang anzeigen 197000

Danke für deine Mühe. Die scheint also eher hell von der Blattfarbe gewesen zu sein. Weißt du noch ungefähr wie die Früchte geschmeckt haben und wie scharf die waren?
 
Moin,
nee, kann ich mich leider wirklich nicht mehr dran erinnern. Kann auch sein, dass ich die gar nicht pur probiert habe, sondern nur weiterverarbeit habe.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten