Saison 2018

Philipp_Haecki

Don Limón
Beiträge
2.182
Liebe Alle

Auch ich habe bereits die Auswahl fürs 2018 getroffen. Ich habe es hinbekommen im Vergleich zu den Vorjahren die Anzahl Sorten ein klein wenig zu reduzieren. Dieses Jahr gibt es weniger Baccatum dafür mehr Wildsorten. Herzlichen Dank an die vielen Saatgutspender: Hans, Marcus, Markus, Peter, Rauno, und Sandra.

Die Tepins, die Flexus und die Rocotos sind schon gekeimt und im Anbau, den Rest baue ich später an. Ich werde bei Gelegenheit mal Bilder posten.

Annum
Bhali Shick Alli Orange
CAP 1639
De Cayenne
Guntur Sannam
Krisna Jolokia
Lombok
Piquin
Serrano
Teja

Baccatum
Dedo de Moca
Guampinho de Veado

Pubescens
Rio Huallaga

Wild
Cardenasii
Chiltepin Yellow
Chiltepin Cappucino
Eximium
Flexuosum
Microcarpum
Praetermissum
Tovarii

Projekte
Golden Limón
Limón Habanero
Nerd
Ulupica XL

So sehen übrigens 5 Pfund Chiltepin aus. Keine Angst, das ist nicht alles für mich, das dient unter anderem als Kunden-Weihnachtsgeschenk bei uns in der Agentur. wenn das Weihnachts-Mailing fertig ist, werde ich mal Bilder davon posten.

full


Ich wünsche euch allen einen guten Saisonstart.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Wild Liste!
Wundere mich, Tovarii!? Gibts da eine Bezugsquelle evtl?
Microcarpum ist ja der Urchilli (Tepin) verbuddel ich evtl auch noch;)
Wünsche dir eine Schöne Saison und gut keim für den rest der Saat! Mfg
 
Klasse so ein tolles Weihnachtskundengeschenk :thumbsup: und schöne Wilde willst Du anbauen, da bin ich schon gespannt ...;)

Gut Keim lieber Philipp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wieder einmal ein kurzes Update. Ich habe mit den Wilden und den Roccotos schon begonnen.
Folgende Sorten sind bereits gekeimt:

— Tepin Yellow
— Tepin Cappuccino
— Flexuosum
— Towarii
— Eximium
— Piquin
— Ulupica XL F3
— Rio Huallaga

Da meine Keimbox in die Jahre gekommen und verkratzt war, habe ich mir eine Neue besorgt.

Ich habe mir die Växer-Keimbox von IKEA gekauft. Dabei ist mir aufgefallen, dass man die Växer-LED-Beleuchtung auch auf die Keimbox montieren kann, obwohl das von IKEA so eigentlich nicht vorgesehen ist. (Es sind eigentlich zwei unterschiedliche Module mit leicht abweichenden Abmessungen, aber da der Griff identisch ist, lässt sich die Leuchte auch an die Keimbox montieren.)

So montiert hat man nun zwei Etagen, unten die Keimbox (mit Heizmatte) und oben können die frischen Keimlinge neben dem Tageslicht noch etwas LED-Zusatzlicht geniessen. Für frisch gekeimte Pflänzchen ist der Abstand zur Leuchte so optimal – allerdings wohl nur für die ersten 2 Wochen. Mal schauen, ob das etwas bringt – ich hab mir das IKEA-LED-Produkt aus reiner Neugier besorgt.

full
 
Hab beim Letzten Ikea Besuch die auch angeschaut, insbesondere die Lampen...

Sieht super aus!
 
Hab beim Letzten Ikea Besuch die auch angeschaut, insbesondere die Lampen...

Sieht super aus!

Die Lampen haben wohl nicht viel Leistung. Für die ganz Kleinen reicht es wohl als Ergänzung zum Tageslicht. Sehr empfehlenswert ist der Birchmeier-Wasserzersteuber, rechts auf dem Bild. Das Teil ist einfach spitze. Gibt es auch als 1-Liter-Variante mit Pumpe.
 
Zurück
Oben Unten