Saison 2018

Die LED helfen bestimmt ein paar Prozent... Schaden wird's Mal nicht.
Dann weiterhin viel Erfolg mit deinen kleinen Wilden :thumbsup:

Ist abonniert und dir viel Erfolg und gut keim Phillip.:)
Mit der Tovari bin ich es auch wieder am versuchen, habe sie diesesmal in Salpeter eingeweicht 24 Std und seit dem 22.12.17 in der Keimschale mit destilliertem Wasser und Zewa.

Mit Salpeter habe ich wieder aufgehört und weiche das Saatgut nur noch noch mit Wasser ein. Funktioniert bestens!
Okay, habe leztes Jahr direkt in Cocos Substrat versenkt und nach über 40 Tagen aufgegeben. Vorsichtig gebuddelt aber nichts zu sehen.
Wie lange dauert die Keimzeit bei dir? Ich habe im Schnit 28c° im MGH

Okay, habe leztes Jahr direkt in Cocos Substrat versenkt und nach über 40 Tagen aufgegeben. Vorsichtig gebuddelt aber nichts zu sehen.
Wie lange dauert die Keimzeit bei dir? Ich habe im Schnit 28c° im MGH

Das dauert sehr unterschiedlich, im Durchschnitt bei normalen Sorten etwa 5-7 Tage. Bei Wildsorten dauert es aber eine Ewigkeit. Mein Rekord liegt bei rund 90 Tagen - das war letzte Saison die Wildkreuzung "CAP212xOrange Thai".

Danke Phillip also Durchhaltevermögen ist angesagt.

Geduld ist die halbe Miete! Nie etwas wegschmeissen, wenn es nicht keimen will. Wenn es zu kange dauert, stelle ich die betreffenden Töpfchen manchmal einfach in eine Ecke und kümmere mich nur noch gelegentlich darum. Ein Wechsel wie andere Temperatur (kühler) oder weniger Feuchtigkeit kann auch zur Keimung führen.

grad mal quergelesen und eine alte bekannte entdeckt
die gute birchmeier foxy plus :D da hab ich auch noch zwei von ;)

gutes gelingen diese saison!

Zurück
Oben Unten