Saison 2018

@Bluesman @Marcus : Diese Pflanze macht mir besonders freude: «Ulupica XL F3»

full
 
Oh no! Auch dieses Jahr gibts Probleme. Ich habe Blattschäden an fast allen Annums. (Die Wildsorten und Rocotos sind nicht oder kaum betroffen) Ich tippe auf zu hoch dosiertes Neem.

Am Samstag Abend habe ich die Pflanzen (oberflächlich an den Blättern) mit Neem eingesprüht und ich habe mich nicht an die Dosis gehalten. Nun habe ich den Salat. Neem ist zwar Biologisch, aber wenn die Dosis nicht stimmt ist es auch nicht gut für die Pflanzen.

full


full


Die Pflanzen wirken aber noch stark und es sind bis jetzt keine Blätter abgefallen. Ich habe die Blätter gut mit Wasser abgewaschen. Nun hoffe ich, dass sie sich wieder gut erholen.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen mit Neem gemacht?
Oder könnte das sogar eine andere Ursache haben?

Gruss Philipp
 
Oh ....
Ja ich hab auch Neem schon benutzt mal,und auch etwas überdosiert bzw erhöhte Dosis, aber da hab ich nur pluster Blätter gehabt,so wie bei überdüngung.
Geh fast von einer anderen Ursache aus!
 
Oh ....
Ja ich hab auch Neem schon benutzt mal,und auch etwas überdosiert bzw erhöhte Dosis, aber da hab ich nur pluster Blätter gehabt,so wie bei überdüngung.
Geh fast von einer anderen Ursache aus!

Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass etwas überdosiertes Neem die Ursache ist, denn ich habe am Samstag mit dem Rest des Neems mein Magnolienbäumchen auch damit eingesprüht und siehe da: Nun haben die Blätter der Magnolie auch Verfärbungen. Verflixt und zugenäht!

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass etwas überdosiertes Neem die Ursache ist, denn ich habe am Samstag mit dem Rest des Neems mein Magnolienbäumchen auch damit eingesprüht und siehe da: Nun haben die Blätter der Magnolie auch Verfärbungen. Verflixt und zugenäht!
Wichtig ist doch zu wissen, dass Du das Problem einkreisen kannst. Schlimm wär's, wenn das Problem unidentifizierbar wäre.
 
Wichtig ist doch zu wissen, dass Du das Problem einkreisen kannst. Schlimm wär's, wenn das Problem unidentifizierbar wäre.

Das stimmt. Meistens kommt die Reaktion der Pflanzen relativ zackig, wenn man etwas falsch macht. Das kennen wir ja bei Überdüngung oder beim Umtopfen in die falsche Erde.

Naja, die Pflanzen machen eigentlich einen guten Eindruck. Ich glaube, sie werden sich wieder gut erholen.

Lieber Gruss
Philipp
 
Zurück
Oben Unten