Die Saison 2020 neigt sich dem Ende

Im Balkonkasten würde diese Apache sicher lustig aussehen. Bei Chili-shop24 ist der Wuchs als buschig, mit einer Höhe von 40-50cm angegeben.
Meine wollte offensichtlich höher hinaus, aktuell steht sie bei 1,10m.
IMG_20200823_183559.jpg

IMG_20200823_182957.jpg

Die Beerenform passt.
IMG_20200823_184436.jpg

IMG_20200823_184524.jpg

Die Schärfe empfinde ich mit Plazenta als Stufe 6, ähnlich wie die Jalapeño El Jefe. Geschmacklich ist sie gut, sehr süß, wie eine süße rote Spitzpaprika in scharf, kein bisschen bitter, leicht knackig, Spitzpaprika in mini trifft es ganz gut. Die probierte Beere hing nach dem Umfärben lange zum abreifen dran, bestimmt 10 Tage.
Mir gefallen die Beeren und der Geschmack, auch wenn sie etwas 0815 sind.
 
Im Balkonkasten würde diese Apache sicher lustig aussehen. Bei Chili-shop24 ist der Wuchs als buschig, mit einer Höhe von 40-50cm angegeben.
Meine wollte offensichtlich höher hinaus, aktuell steht sie bei 1,10m.
Anhang anzeigen 212950
Anhang anzeigen 212951
Die Beerenform passt.
Anhang anzeigen 212952
Anhang anzeigen 212953
Die Schärfe empfinde ich mit Plazenta als Stufe 6, ähnlich wie die Jalapeño El Jefe. Geschmacklich ist sie gut, sehr süß, wie eine süße rote Spitzpaprika in scharf, kein bisschen bitter, leicht knackig, Spitzpaprika in mini trifft es ganz gut. Die probierte Beere hing nach dem Umfärben lange zum abreifen dran, bestimmt 10 Tage.
Mir gefallen die Beeren und der Geschmack, auch wenn sie etwas 0815 sind.
Schön dunkles Fruchtfleisch hat sie, sieht echt lecker aus :drool::thumbsup:
 
Sorry, habs Antworten verpeilt.
Lohnt sich das und wie kommt da die Schäfe durch?
Ja, es lohnt sich definitiv, schmeckt sehr lecker, Aroma kommt noch stark durch und Schärfe geht nicht arg verloren, vielleicht 1-2 Stufen. Die Plazenta habe ich bei fast allen entnommen, daher sind sie nicht ganz so scharf. Leicht löset sich die Schärfe im Sirup, also der Sirup ist auch leicht scharf geworden. Farblich hat sich noch nichts geändert, sie liegen noch in der Dörte, denke wenn sie gegeneinander anschlagen werden sie matt und nicht mehr ganz so schön aussehen.
Was hast du eig. Mit dem Überschüssigen Sirup gemacht? Nimmst den gleich für den nächsten Schwung candys?
Damit ist was trauriges passiert, mit einem Teil davon zumindest. Meine Freundin kam reumütig aus der Küche "Du Schatz, brauchst du das in dem Topf noch? Ich hab da ausversehen was weggeleert". :banghead:
Zum Glück war es nach dem letzten Kandierdurchgang.
Das Glas war glücklicherweise noch gefüllt und im Topf ein Drittel des Sirups, also etwas über die Hälfte habe ich noch. Ich werde es nochmal fürs Kandieren nehmen, also entsprechend wieder verdünnen. Dann bekommen die Gummibärchen (falls ich welche mache) einen noch intensiveren Geschmack.
Ich werd damit wohl mal Gummibärchen herstellen :)
Die Idee find ich mega gut. Hast du schonmal welche gemacht? Unabhängig vom Chilisirup.

Schön dunkles Fruchtfleisch hat sie, sieht echt lecker aus :drool:
Ja stimmt, hast recht, da habe ich nicht so drauf geachtet. Bin mehr der Spitz- als Blockpaprikafan, ich glaube die haben meistens dunkleres Fruchtfleisch, das deckt sich dann mit meinen Präferenzen.
 
Meine TML sieht seit gestern etwas traurig aus, bin mir nicht sicher ob es am Wetter liegt oder ob unterirdisch etwas nicht stimmt. Die Blätter sind schlaff und hängen. In der Anzucht sah sie auch zeitweise etwas schlaff aus, sah den ganzen Sommer über aber gut aus. Die Erde ist im Moment tendenziell eher zu feucht, aber nicht triefend nass, sie steht in einem Terracottatopf ohne Untersetzer, das Wasser kann gut ablaufen. Ich werde sie jetzt erstmal nicht mehr gießen, bis die Erde einigermaßen trocken ist, evtl ist das der Grund. Hat jemand eine andere Idee oder hat ist die TML grundsätzlich etwas wetterfühlig? Die anderen Pflanzen sehen gut aus.
IMG_20200824_191130.jpg

IMG_20200824_191209.jpg
 
Puh, die sieht echt arg mitgenommen aus.. Wann hast du das Foto geschossen? In der prallen Mittags-/Nachmittagshitze? Erholt sie sich wieder, wenn es kühler ist? Es klnnte gut sein, dass sie einfach nicht schnell genug Wasser in die Blätter gesaugt bekommt. Da hängt ja auch mordsmäßig viel dran.. Also schau sie dir mal spät abends bzw früh morgens an, wenn sie sich erholt hat.
 
Moin Andi.
Es klingt für mich recht unlogisch, dass du die Pflanze durch eine kleine Gabe Langzeitdünger, vermutlich auch noch organisch, geschädigt hättest.
Nach 4 Tagen, löst der sich so schnell?
Ich bezweifle es.
Und durch das Spülen müsste sich doch noch mehr Dünger lösen, oder nicht?
Mal abgesehen davon, habe ich noch nie dieses Schadbild in Zusammenhang mit Überdüngung gesehen....

Du schreibst von 30 L Wasser die mehr oder weniger durchs Substrat durchlaufen.
Das klingt für mich, als wäre die Erde sehr trocken geworden und nimmt jetzt kaum noch Feuchtigkeit auf, bzw. sehr erschwert.
So wie bei einem trockenem Lappen das Wasser erstmal abperlt.
Kann das sein?
Kannst du Pflanze mit Topf in eine Wanne/Untersetzer geben und von oben und unten gießen?
Also über einige Stunden von unten ziehen lassen.
Und dann vielleicht noch die Pflanze für 2 Tage schattig stellen?
 
Danke Patrick
Stimmt, der Dünger ist organing, er ist allerdings relativ "scharf" ich habe vor längerer Zeit mal nicht direkt nach dem Düngen meine Hände gewaschen, nach net weile haben sie gebrannt, so arg lange hat das nicht gedauert, kann keine Zeit nennen. Die Wurzeln sieht man von oben deutlich also war an einem Teil der Dünger auch sehr nahe dran, so abwegig finde ich es deshalb nicht. Natürlich hat die Pflanze mehr Wurzeln als die sichtbaren, aber die waren direkt am Stamm, beim Gießen geht ja dann alles schön durch den Wurzellen, denke dass da viel aufgenommen werden kann.
Die anderen Pflanzen sehen alle gut aus, bewusst haben sie nicht mehr Dünger als die TML bekommen, entweder sie stecken mehr weg, mir ist bei der TML doch mehr Dünger in die Hände gekommen oder es ist was anderes.
Gesehen habe ich kein Granulat mehr auf der Oberfläche, es ist aber nicht gefärbt, von daher auch schwer zu erkennen, ich weiß nicht ob es schon komplett gelöst war.

Die Trockenheittheorie passt glaube ich eher nicht. Die Erde war schon einen Tag lang sehr feucht, bevor ich sie gestern spät abends gewässert/gespült habe. Es war nicht so dass das Wasser direkt durchgelaufen ist, ich weiß was du meinst, kenne es, so trocken war die Erde aber nicht, man hat auch gesehen dass die Erde Wasser aufnimmt.

Ich habe sie heute morgen an einen halbschattigen Platz gestellt und die Blätter mit dem Blumensprüher eingesprüht. Mal sehen was draus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie heute morgen an einen halbschattigen Platz gestellt und die Blätter mit dem Blumensprüher eingesprüht.

Ich bin zwar weit vor, aber ich hätte genau so agiert.

Mit einem dünnen Stock mal ein tiefes Loch in's Erdreich stoßen , und kontrollieren ob beim rausziehen feuchte Erde anhaftet.
Wäre zumindest ein Parameter für genügend + oder zu viel - Feuchtigkeit.

Zusätzlich mit einen langen Marmeladenlöffel so tief es geht dort etwas Wurzel/Erdmasse rausporkeln.
Dann schauen,ob es eher eine faulige Wurzelmasse ist..

Grundsätzlich würde ich die Pflanze- durch eine gewisse (vorab)Erntemenge - etwas entlasten .

Der besagte Granulatdünger:
Gibt es davon ein paar "Eckdaten" /Herstellerangaben ?
 
Kannst du ausschließen, dass genau das Gegenteil der Fall war?
Das das Substrat dauerhaft zu nass war?
Und evtl. daher Wurzelschäden kommen?
Genau das war mein erster Gedanke. Der Topf hat eine komische Vierkantform, falls ich es schaffe versuche ich mal die komplette Pflanze rauszunehmen, damit der Ballen nach der Spülung schneller trocknen kann.
Mit einem dünnen Stock mal ein tiefes Loch in's Erdreich stoßen , und kontrollieren ob beim rausziehen feuchte Erde anhaftet.
Wäre zumindest ein Parameter für genügend + oder zu viel - Feuchtigkeit.
Zusätzlich mit einen langen Marmeladenlöffel so tief es geht dort etwas Wurzel/Erdmasse rausporkeln.
Dann schauen,ob es eher eine faulige Wurzelmasse ist.
Das mach ich heute Abend mal.
Grundsätzlich würde ich die Pflanze- durch eine gewisse (vorab)Erntemenge - etwas entlasten .
Ich dachte ich lass die Beeren dran, damit mehr Dünger verbraucht wird, falls eine Uberdüngung schuld ist.
Der besagte Granulatdünger:
Gibt es davon ein paar "Eckdaten" /Herstellerangaben
Ich mach heute Abend ein Bild davon.
 
Zurück
Oben Unten